CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro alternativ

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
eigentlich schade, dass so viele schöne makrotaugliche Objektive in Schränken und Dunkelkammern nutzlos herumliegen.
Man nehme z.B ein Apo Rodagon (oder entsprechende Objektive anderer Hersteller), einen Balgen und eventuell Adapterringe und kann sich damit für unter 100,- EUR ein brauchbares Makrogerät zusammen bauen, mit dem man auch Abbildungsmaßstäbe weit größer als 1:1 realisieren kann.
In diesem Fall habe ich einen Balgen mit Exaktabajonett für sehr wenig Geld ersteigert (weil damit sowieso keiner was anfangen kann). Die Bajonettringe wurden entfernt, kameraseitig wurde ein Nikon/T2 Adater eingeschraubt und auf der anderen Seite ein M39 Ring eingeklebt. Kosten der Bastelei ca. 36,- EUR!
Objektiv hier: Apo Rodagon 4/75. (die werden in der "Bucht" auch für sehr wenig Geld angeboten) Es gehen übrigens auch Diaprojektorobjektive (wenn sie eine Blende haben) in Retrostellung.
Nachteile: ja, natürlich kein AF und kein VR, braucht man jenseits von 1:1 auch nicht. Freihand geht nicht und die Blende wird auch nicht übertragen, also nur stativtauglich.
Aber vielleicht ist das für mancheinen der nur gelegentlich Makros zum Spaß macht eine brauchbare Anregung.
Grüsse, Klaus

Kreuzspinne beim Frühstück
Maßstab ca. 2:1, f11, 1/25, SVA
141051.jpg

Hallo Klaus,
Du hast Recht, viele Wege führen zum Makro.

Gruß Eberhard

Hallo Klaus,

tolle Leistung! Habe große Achtung vor solchen Experimenten, bringt auch wieder ein Stückchen mehr neugier, selbst etwas in dieser Richtung zu experimentieren. Ertaunlich gut finde ich auch Dein Bild-Ergebniss.

Gut Licht, Richard

und weil es soviel Spaß macht hier nochmal was.
Bild 1 wieder Apo Rodagon f11, 1/10

und Bild2 zeigt was man mit einem Projektorobjektiv machen kann:
Braun Ultralit PL 2,8/85 MC
bei f16, 1/160 in Retrostellung, Abbildungsmaßstab ca. 3:1
die Lichter sind etwas überstrahlt, aber daran kann man noch arbeiten.
Grüsse, Klaus

141079.jpg

und Bild2 mit Vergrößerungsobjektiv
141080.jpg

stark, vor allem, dass man die Haare auf dem Abdomen erkennen kann!
respekt!
Johannes

Nachdem ich nun noch eine Weile mit verschiedenen Objektiven experimentiert habe und heute auch meine Retroadapterringe gekommen sind, denke ich, dass das Rodenstock Apo Rodagon in Retrostellung nicht nur ein Kompromiss gegenüber echten Makroobjektiven darstellt, sondern wirklich auch exzellente Ergenisse liefert.

Die Aufnahmen enstanden bei frühabendlichen Licht, mit einer D200, Gizzo Stativ mit Kreuzschlitten, am Balgen APO Rodagon 4/75 in Retrostellung, bei f11 und 1/60s.
Die Bilder sind nicht beschnitten und in beiden Endstellungen des Balgens gemacht.

Ich kann nur ermutigten, mal selber ähnliche Versuche anzustellen.
Im übrigen bin ich meiner Kreuzspinne dankbar dafür, dass sie mir Tag für Tag neue Motive liefert und immer wieder ordentlich ihr Netz baut, was ja auch stets zu vollem Erfolg führt.
Grüsse, Klaus

Balgen kurz
141157.jpg

Balgen lang
141158.jpg

Zurück
Oben