CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro

danny

Mitglied
Ich bin Danny aus der Schweiz.

wer hat schon Makros mit seiner Pentax gemacht?
Ich habe seit 2 Tagen eine "ist DS Kamera" mit 18-55 Obijetiv.Ich besorge mir noch ein Zwischenring. Wer hat damit schon gearbeitet??
5817.jpg

Wenn Du Zwischenringe verwenden möchtest, müssen das mindestens welche mit elektrischen Kontakten und Blendenhebel sein (A-Zwischenringe), sonst bleibt die Blende Deines DA 18-55 zu, der Sucher bleibt dunkel, denn das 18-55 hat keinen Blendenring!

Besser geeignet wäre ein Achromat, z.B. ein Canon 250D. Der wird einfach vor das Objektiv geschraubt. Aber Achtung: Keine billigen (Hama o.ä.) Nahlinsen nehmen. Es sollte ein Achromat sein, die haben die bessere Abbildungsleistung.

Weitere Alternative: Ein F oder FA 2,8/50 Makro - die gehören mit zu den allerbesten Objektiven, die Pentax je gebaut hat! Kann man durchaus für weniger als 200 Euro bei eBay bekommen (etwas Geduld mit bringen, sind nicht so oft im Angebot). Das 100er Makro ist etwas teurer und nicht ganz so gut in der Abbildungsleistung, aber immer noch super und um Längen besser als ein 18-55 mit Zwischenring oder Achromat.

Grüße Benjamin

weiter Alternativen: tamron AF SP 2.8/90 makro ODER eine Festbrennweite mit Zwischenringen.
Wie bkx schon sagte, bei Linse IMMER achromat kaufen. Alles andere bringt dir keine Freude.
mathias

Hallo Danny,

ich arbeite mit Zwischenringen. Da ich aber inzwischen nur noch alte, manuelle Objektive besitze, macht mir das mit der fehlenden Blendenübertragung nichts aus.
Echte Makro-Objektive sind mir einfach zu teuer!

Durch meine Auswahl an alten und günstigen Objektiven und mehreren Zwischenringen habe ich eine Riesenauswahl von Makro-Objektiven.

Grüsse
Haystack

Anhänge

• IMGP3750.jpg
    IMGP3750.jpg
    12.7 KB · Aufrufe: 152
  • IMGP3758.jpg
    IMGP3758.jpg
    18.2 KB · Aufrufe: 150
  • IMGP3761.jpg
    IMGP3761.jpg
    23 KB · Aufrufe: 150
  • IMGP4362.jpg
    IMGP4362.jpg
    13.2 KB · Aufrufe: 152
hallo haystack - willkommen hier

links unten - toll gemacht - bei allen bildern - sehr schöne schärfe/unschärfeverlauf.

l.gr. walter

Hallo danny,
wenn Du öfters Bilder im Makro-Bereich machen möchtest,würde ich kein Zwischenringe verwenden,sondern ein Makro-Objektiv.Pentax hat zwei sehr gute Makro-Objektive im Programm - und zwar das SMC DFA 2,8 / 50 mm oder das SMC DFA 2,8 / 100 mm Makro.Der Abbildungsmaßstab beträgt 1:1.Die Pentax Makro-Objektive haben ein "Quick-Shift-Focus-System" welches manuelle Fokussierung im AF-Betrieb erlaubt.Die Objektive verfügen über eine "Bremse" welches vor ungewollten Änderung der Fokussierung schützen soll.Das "Quick-Shift-Focus-System" funktioniert nur bei der "D" und "DS" mit dem 50 mm Makro von Pentax.

Gruss

Jürgen

also ich benutze für meine aufnahmen ein altes k objektiv 55/1:1,8 blende 22
+ blitz + nahlinse 3x und bin eigendlich sehr zufrieden mit meinen aufnahmen
auch ohne teuren macroobjective

fliege.jpg

also ich benutze für meine aufnahmen ein altes k objektiv 55/1:1,8 blende 22
+ blitz + nahlinse 3x und bin eigendlich sehr zufrieden mit meinen aufnahmen
auch ohne teuren macroobjective

Anhang anzeigen 134

Anhänge

• fliege_2.jpg
    fliege_2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 133
hei

wirklich ein eindruckvolles bild

l.gr. walter

Hallo Zusammen,

Als Pentaxfan kann ich nur sagen, Makro muß nicht zwangsläufig teuer sein!
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Viel Spaß, Micha

Hallo und Sorry!

Hab ich bestimmt überlesen, kommt nicht wieder vor...
Url ist im Profil.

Viele Grüße, Micha

Zurück
Oben