CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makrolinse

NiBi

Rookie
Hallo liebe Canon User, ich habe eine alte Canon AE1 ausgegraben und hab gerade wieder Spass an analoger Fotografie. Ab und an möchte ich gerne Makroaufnahmen machen und will dafür aber kein Objektiv, sondern nur eine Aufsatzlinse, weiss aber nicht, welche da passt.

Das Objektiv ist ein Standard Canon Objektiv, FD 50 mm 1:1,8

Freue mich über Tipps für (günstige) Makrolinsen.
Vielen Dank!

Du brauchst eine Nahlinse mit demselben Filterdurchmesser wie das Objektiv, also 52mm. Da gibt es viele, in unterschiedlichen Stärken. Ich würde zu +4 Dioptrien raten, sonst bringt das nicht viel. Hersteller? Da gibt es auch eine Menge von preiswerten Hama-Linsen bis hin zu teuren Original Canon-Achromaten. Schau dich mal bei ebay um.

Hallo Nibi,

die meisten AE-1 wurden mit einem FD-Objektiv mit Chromring (das ist der helle drehbare Anschlussring zwischen Objektiv und Kamera) ausgeliefert. Die haben 55mm Durchmesser.

Falls es eine AE-1 Program ist, dann ist es meist ein Objektiv ohne Chromring, und das hat tatsächlich die 52mm Durchmesser.

Gruß, Thomas

danke

es ist in der tat eine ae1 program, da werde ich dann wohl mit den 52 mm richtig liegen. vielen dank!!

Hallo NiBi,

ich würde Dir zu einem Achromaten raten, nicht zu einer "einfachen" Nahlinse, da beim Achromaten die Bildqualität (deutlich) besser ist. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit einem Marumi +5 gemacht.

Viele Grüsse
Marc

NiBi schrieb:
es ist in der tat eine ae1 program, da werde ich dann wohl mit den 52 mm richtig liegen.

Hmm, bedenke: Der Filterdurchmeser hängt nicht von der Kamera ab, sondern vom angesetzten Objektiv. Du solltest Dich also Tatsache schlau machen, was da für eine Scherbe vorne an der Kamera hängt. Tip: Meistens steht der Filterdurchmesser auch auf der Objektivfassung mit drauf. Ansosnten nimm das Objektiv und gucke mal beim örtlichen Fotoladen vorbei. Da kannst Du bestimmt mal testen lassen, was paßt. Evtl. haben die auch gleich die passende Nahlinse da.

Grüße
Volzotan

Bevor ich Geld in eine Nahlinse investierte, würde ich doch eher in der Bucht nach einem richtigen Makro suchen. Die Linsen gibt es doch inwzwischen für wirklich kleines Geld.

Was ist kleines Geld für dich? Ein anständiges Makro kriegst du selbst für Canon FD kaum unter 50 Euro, für das Geld bekämst du aber schon 2-3 Nahlinsen.

Genau. 50-100€ gibst Du für 50mm oder 100mm Originalbrennweite. Mit Glück habe ich auch das 200mm Makro für um die 200 € geschossen, im Topzustand.

Wobei das 100mm an sich meine Lieblingsbrennweite ist, für das 200mm empfiehlt sich schon ein Stativ, und das ist häufig doch lästig. Und das 50mm nehme ich recht häufig als Normalbrennweite, gstochen scharf und auch die Lichstärke reicht aus.

Hallo an alle,

zweifelsohne lassen sich mit einem guten Makroobjektiv die besseren Ergebnisse erzielen. Eine Nahlinse hat aber auch ihre Vorteile, insb. lässt sie sich leichter überall mit hinnehmen. Und wer Abbildungsmassstäbe von 1:2 und besser nicht benötigt, ist damit durchaus gut bedient. ;)

Viele Grüsse
Marc

Genau. 50-100€ gibst Du für 50mm oder 100mm Originalbrennweite. Mit Glück habe ich auch das 200mm Makro für um die 200 € geschossen, im Topzustand.

Wobei das 100mm an sich meine Lieblingsbrennweite ist, für das 200mm empfiehlt sich schon ein Stativ, und das ist häufig doch lästig. Und das 50mm nehme ich recht häufig als Normalbrennweite, gstochen scharf und auch die Lichstärke reicht aus.

Aus meiner Sicht gebe ich Richard Recht. Genau so empfinde ich es. Mein 100/4.0 Makro war beim Fachhändler sogar relativ teuer (über 100), dafür war es komplett mit Köcher und Zwischenring. Nur so kommt man doch in den vollen Genuss.

Keine Ahnung, was Vorsatzlinsen kosten. Habe auch ein Leica-Elpro. Das ist bestimmt nicht schlecht, aber das ganze Adaptieren ist meine Sache nicht... ;-)

Ist bloß meine persönliche Sicht...

Übrigens: mit dem Filterdurchmesser, da hat Canonfantom sich redlich bemüht, einen allgemeinen Ansatz zu formulieren. Aber im Ernst, guck einfach auf Dein Objektiv! Zur Not auch in den Objektivdeckel, der hoffentlich vorhanden ist und passt. Dort steht dann im Klartext 52 oder 55 oder was ganz anderes! Ohne genaue Kenntnis des Filterdurchmessers, sehe ich schwarz für deine weiteren Experimente.

Und zur Not - aber wirklich nur dann - könnte er auch einfach MESSEN!

:z04_Flucht:

Viele Grüsse
Marc

hmm, er bekommt dann aber nur den Kernlochdurchmesser der Mutter und muß von dem auf die eigentliche Gewindegröße schließen. Dazu kommt noch die unbekannte Steigung des Gewindes. Ein ordentlicher Meßschieber wäre auf jeden Fall von Nöten. :z04_schlaumeier:

Aber der Tip mit dem Objektivdeckel ist wohl am besten, da der Filterurchmesser leider nicht immer auf dem Objektiv steht.

Grüße
Volzotan

Das - FDn - 1;1,8 50 mm Objektiv, also das - ohne - Chromring hat einen Filterdurchmesser von 52 mm, das alte 50 mm FD mit Chromring einen solchen von 55 mm.

Ansonsten muß es es wohl so sehen daß die Vorsatzlinsen letztendlich eine Behelfslösung darstellen. Wenn ich eine Makroaufnahme mache, also ggf. bis zur Lebensgröße, erwarte ich gestochene Schärfe. Und da sind umgerechnet 100 Mark oder etwas mehr für eine richtige Makrolinse kein Geld.

Da muß man nicht ersthaft diskutieren. Umgerechnet 10 -20 Schachteln Zigaretten :). Ich rrauche nicht mehr und investiere in Linsen. Ist doch ein Anreiz.

Canon-Nahlinse

Na, wie siehts aus, NiBi? Wie ist der Stand?

Wie der Zufall so spielt, fiel mir gerade ein 50/3.5 SSC in die Hand, aber auch eine Canon-Nahlinse. Am Wochenende muss ich mal ein Foto machen (mit der Linse und die Linse selbst).

Die Canon-Nahlinsen gab's für diverse Durchmesser, sehr verbreitet dürften die hier bereits vermuteten 52 und 55 mm sein. Meine Linse (55) hatte der Vorbesitzer schon mit einem Adapterring von 55 auf 52 versehen, sodass die Nahlinse nun an jede Menge der FDn-Linsen passt.

Gedacht sind die Nahlinsen aber wohl hauptsächlich für Normalbrennweiten, also 50mm. Mit der Nahlinse kann man jedes normale Objektiv für den Nahbereich öffnen; aber auch auf dedizierten Makroobjektiven kann eine Nahlinse noch Sinn machen.

Also, spannendes Thema, demnächst Bilder davon ...

Gruß an alle hier, Markus

Tach zusammen,

bei einer Nahlinse ist es halt so, dass Schärfentiefe und verfügbarer Fokussierbereich arg zusammenschnurren, insb. bei hohen Dioptrienzahlen. Daher ist ein Zoom-Objektiv gar nicht so verkehrt, weil man sich damit etwas mehr Spielraum verschafft.

Viele Grüsse
Marc

PS. In dem wunderbaren Holzweg-Thread von Anja gibt's ein Beispiel von mir, geschossen mit dem EF-S 17-55 2.8 und dem Marumi 5 dpt. Achromat.
http://www.can-info.de/forum/showpost.php?p=20829&postcount=10

Zurück
Oben