CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MakroObjektiv 100 mm

snoopy

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2008
Beiträge
19
Hallo allerseits !
Habe kürzl


Hallo allerseits !
Habe kürzlich mein neues Makro-Objektiv während eines Makrokurses ausprobiert. Dabei habe ich den Tipp vom Kursleiter befolgt und mit einer kleinen Blende (22 usw.) gearbeitet. Das Resultat ist aber leider ziemlich katastrophal ausgefallen. Die meisten Bilder sind verwackelt oder verschwommen, ganz wenige sind gestochen scharf. Offenbar habe ich die Distanz falsch eingestellt, oder was könnte sonst schief gelaufen sein ? Ich wäre für Tipps wirklich dankbar. Mit dem Makromodus meiner EOS 30 hatte ich immer gute Bilder machen können, bin also ziemlich ratlos...
Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus der Schweiz von Snoopy
 
> Hast du bei den Aufnahme

> Hast du bei den Aufnahmen mit einem Stativ gearbeitet? Ich besitze auch ei= n=20 > 100 mm Makro und beim Ma=DFstab 1:2 oder 1:1 und man kann ohne stativ=20 > eigentlich keine scharfen Aufnahmen machen. Und bei Blende 22 schon gleich= gar nicht.

Mfg. Matthias
 
Hallo Matthias !
Nein, ich ha


Hallo Matthias !
Nein, ich hatte zwar das Stativ dabei, aber im Moor war es ziemlich matschig, sodass ich es nicht benützt hatte. Was stellt Du denn für eine Blende ein, wenn die Kamera auf dem Stativ fixiert ist ?
Grüsse von
Snoopy
 
> Naja, kommt darauf an.


> Naja, kommt darauf an.

Meine Kamera hat eine Abblendtaste und damit =FCberpr=FCf ich das bild dann.= Aber=20 Blende 22 nehm ich eigentlich selten, eher kleiner um das Hauptobjekt=20 "herauszul=F6sen". kommt aber nat=FCrlich auf das Motiv an. Meistens 5o Blen= de 5,6. Kommt=20 aber nat=FCrlich immer aufs Motiv an.

Wenn ich kein Stativ dabei habe, dann versuch ich durch die Wahl der Bende=20 die Belichtungszeit so kurz wie m=F6glich zu halten um zu gew=E4hrleisten da= s die=20 Aufnahmen scharf werden. So 1/250 sec. abw=E4rts. Funktioniert bei Makro-Auf= nahmen=20 aber nicht immer.

Mfg Matthias
 
Hallo Matthias !
Vielen Dank


Hallo Matthias !
Vielen Dank für Deine Angaben ! Ach, ich vergesse immer, die Abblendtaste zu betätigen.... Werde es das nächste Mal auch so versuchen.
Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy
 
Hallo Canoniere!

Hat jemand


Hallo Canoniere!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Canon EF 2,8 -100mm Macro (ohneUSM) und der EOS 10d? Ich habe gestern dieses Objektiv ersteigert, weiss aber nicht, wie das Zusammenspiel mit der 10d aussieht.

Euch allen wuensche ich ein schoenes Weihnachtsfest! Dieter
 
Zurück
Oben