CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mamiya RB 67 ProS Lichtdichtungen

pentacon_six

Mitglied
Hallo,
nun bin ich auch ins 6x7 Format gewechselt und habe mir eine gebrauchte RB 67 zugelegt.
Leider sind die Dichtungen an der Rollfilmkasette und an der Kamera nur noch schwarzer Teer.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch der Dichtungen?
Kann man das selber machen?

Gut Licht Heinz-Wilhelm
 
Hallo Heinz-Wilhelm,
an einer Rollfilmkassette habe ich das noch nicht gemacht, aber eine Leica R3 und eine R4 habe ich schon einmal mit Neoprendichtungen versehen. Die Dichtungen hatte ich von einem Anbieter, wo man die Dichtungen selbstklebend für kleines Geld (ich glaube 9 Euro) kaufen kann und die Anleitung, die er gibt ist recht gut. Hatte jedenfalls keine Probleme mit dem Herausnehmen der verschmierten Dichtungen und dem Einbringen der neuen. Adresse: www.kameradoktor.de (weder verschwägert noch verwandt).
 
Hallo Heinz-Wilhelm,

na dann herzlich willkommen im Forum und im "großen" Mittelformat.

Die Adresse die Martin schon genannt habe, kann ich auch empfehlen - ob er allerdings (fertige) Dichtungen für Rollfilmkasetten hat, weiß ich nicht. Mit ein wenig bastlerischem Geschick ist es aber auch kein Problem sich selber solche Dichtungen zusammenzuschneiden.

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben