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Mit einem rollenden "Haus" auf Südwesteuropa - Tour 2025

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40. Fährmann

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Moin Bernd,
Wow, toll! Dein Reisebericht macht Lust, gleich die Koffer zu packen und loszufahren. Auch wenn ich sicher nicht mit Gespann fahren würde, sondern immobile Behausungen nutzen würde.
 
@ Fritzi

Das mit den Behausungen machen wir ja auch, wenn auch eher "zwangsweise", bei den Reisen nach Südafrika. ;)
Leider sprechen viele Gründe bei uns dagegen , dass wir dort mit einem Caravan oder Bush Lapa unterwegs sein würden.
Mit einem Wohnsitz in SA , sehe das vielleicht ganz aus.
Es würde uns mit einem entsprechenden 4x4 Zugfahrzeug viele andere Möglichkeiten eröffnen, um Botswana oder Simbabwe
zu bereisen und das kostengünstiger.
Ausserdem würde man dort ungeschützt in der Natur in den Camps stehen, was nochmals ein ganz anders Naturerlebnis
erlebbar macht. ( Wenn man so etwas mag.....;) )
Diese Bush Lapas sind Wunderdinger der Verwandlung und Platzeffizienz !!
Nur als Landcruiser oder Hilux 4x4 kann man so etwas auch mieten mit Dachzelt und losfahren.

Wobei losfahren sich einfacher anhört, als es für uns Europäer ist.
Ohne erlernte Erfahrungen für solche Touren und ggf. alleine, ist das nicht ohne.
Ebenso der Umgang mit der Wildnis ,- wie verhalte ich mich, auf was muss ich achten , was sind die No-Gos ...,
was muss ich auf der Fahrt beachten ( ggf. Satellitentelefon , Wasservorrat, Diesel, Brennholz , Nahrung und so vieles mehr )

Banal, aber z.B . keine Früchte mit nehmen, sonst kann es ohne weiteres passieren, das die Elefanten vom Geruch angezogen werden
und solange suchen, bis sie an die Früchte gekommen sind.
Das möchte man nicht mit erleben, bzw. selber betroffen sein !

Wenn es jemanden interessiert , mal auf YouTube nach entsprechenden Videos suchen.
z.B. von Edward Bath , 4x4 Ventures oder The Safari Expert .....

Mit Hausunterkünfte , aber in ein ganz anderes Terrain geht es für uns 2026.
Erstmals für eine Woche in einen überwiegend sandigen NP und danach noch in einen NP , der nur Sand- und Gravelraods anbietet.
Aber das liegt in der Zukunft, nun geht es hier weiter mit den Ereignissen aus diesem Jahr.

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Der nächste Punkt auf der To-do-Liste war das Gebiet um den Le Pont d' Arc .
Um die 80 km von Avignon entfernt, aber wie die Karte ausweist , gut 1,5 Stunden Fahrzeit,
was darauf schließen ließ, dass es viele Orte zu durchfahren gab und die Straßen nicht die
breitesten seinen werden.
Und so sollte es auch sein....- gut , das wir nicht mit dem Gespann hier hinein gefahren sind.
Es wäre zwar fahrbar gewesen, aber mit einer sehr geringen Durchschnitsgeschwindigkeit und sehr vorsichtig bei Gegenverkehr.

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Pont d' Arc Tour..JPG


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Vom Ort Vallon Pont d' Arc , wo sich u.a. viele Bootsverleiher und CP befinden, geht es noch gute 10 km weiter bis zu zwei gut angelegten
Parkplätzen. Ein freies Parken ist an der Straße kaum möglich.
Der erste Parkplatz war so gut wie voll, so fuhren wir weiter zu dem anderen.
Das Parkticket, das man ziehen muss , ist an das Kennzeichen gebunden, was man per Tastatur eingeben muss.
Danach wählt man die geplante Aufenthaltszeit und zahlt mit einer Kreditkarte den Parkschein.
 
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Von dem Parkplatz geht man ein kleines Stück wieder bergauf, gut geschützt zur Straße und erreicht eine Aussichtsplattform.
Insgesamt ein lohnendes Ziel und im Sommer bei niedriegen Wasserstand, gebe es auch die Möglichkeit , unten im Flußbett
zu wandern.

47. first view

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50. noch mehr Auswahl an Perspektiven

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Ich denke es reicht ......:)
Aber sie ist schon beeindruckend, die Landschaft.
Die Gegend geizt nicht mit Highlights und so fuhren wir weiter zum nächsten Aussichtspunkt......
 
Es handelte sich um den Belvédère du Serre de Tourre.
Ein Blick auf eine Flußbiegung und über das Land,- einfach wunderschön.....

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Über kleine Straßen, mit verstecken Lokalen und Lavendelfeldern ging es zurück nach Avignon.
 
Nun einmal in der Gegend stand noch ein anderes Ziel an, da das Wetter auch mitspielte.
Mit dem Mont Ventoux , wollte(n) wir ( ich ) ein (s) der Radsportmonumente erklimmen.
Nicht wie unser Sohn vor einigen Jahren mit dem Rennrad, sondern schön gemütlich mit dem Auto. ;)
Hinauf wäre das für mich auf keinen Fall etwas,- aber den Berg runter , da hätte ich schon Spass gehabt.
Mit der Hangabtriebskraft hätte ich meinen "Höchstgeschwindigskeitrekord", mit meinem Rennrad von bisher 73 km/h ,erhöhen können.

Wir gingen die Steigung von der Südseite an, - auf der Nordzufahrt herrschte noch die Wintersperre.
Insgesamt ist die Steigung 21km lag, mit durchschnittlich 7,5% Steigung und dabei ohne besondere Flachstücke dazwischen,
die eine Erholung ermöglichen.
Auch zu dieser Jahreszeit war der Berg gut besucht.
Gruppen oder Einzelkämpfer /-innen erklommen den Berg, wie auch Familien mit Kinder oder Hund im Fahrradanhänger mit einer
elektrischen Unterstützung am Rad.
Erst geht es durch eine bewaldete Gegend, bis im letzten Teil nur der nackte Kalkstein das Bild prägt.
Wie es zu einem Berg gehört ist die Auffahrt eher gewunden und winkelig, bis es im oberen Teil längere gerade Streckenabschnitte
gibt.
Auf dem Gipfel steht eine Radio- und Radarstation und etwas unterhalb davon gibt es einen Hüttenbetrieb.
An unserem Besuchstag lag der Temperaturunterschied vom Tal zum Gipfel bei rund 15 Grad (21-6 Grad).
Der Wind blies nur mäßig, kalt war es trotzdem..... und gerade im freien Teil kann es im ganzen Jahr immer heftig stürmen.
Parkplätze sind eher rar und meist nur am Straßenrand ausgewiesen.

Die Tour hatte auch im diesem Jahr den Berg wieder mit in ihrem Programm.
16. Etappe 2025 - Schlußanstieg -



Wir nahmen uns eine Menge Zeit um auf den Gipfel zu kommen und überholten die Radfahrer nur an den Stellen, wo man die
Straße auch gut einsehen konnte.
Man sieht die Dinge aus einem anderen Blickwinkel, wenn man selber auf solche einer Maschine unterwegs ist.......
Oben machten wir ein paar Bilder, doch blieben nur kurz, - es war uns doch zu kalt.
Zwei Besonderheiten gab es auch der Rückfahrt.
Des einen kam ein Rennradfahrer von hinten an uns heran geschossen, den ich erst entdeckte, als er schon an meiner
Stoßstange "klebte" .
An der nächst möglichen Stelle gab ich ihm ein Lichtzeichen, dass er mich überholen konnte , - ein kurzer Dank und
er fuhr uns davon.....- keine Chance mit ihm mitzuhalten !

Brenzliger war die Situation an einer Haarnadelkurve, die nicht einsehbar war.
Ich fuhr zum Glück , wohlwissend das solche Stellen immer ein gefährliches Potenzial haben, sehr langsam in die Kurve hinein,
als ein großer Volvo entgegenkommend die Kurve voll schnitt und zu ca. 50 % die linke Fahrseite mit benutzte.
Dabei aber selber einen Abstand zu seiner Seite zur Steinmauer von gut einem Metern hatte.
Das ging ja gerade noch einmal gut......

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