CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nachdem das natürlich nicht Platz hatte...... nun öffentlich.

Photon<1 eV

Aktives Mitglied
4xx Zeichen für eine Nachricht/Kontaktaufnahme sind zu wenig. Ich wollte nur mal Manfred kontaktieren. Das unten gesagte kann aber ruhig hier stehen. Warum?
Weil zumindest in diesem Teilforum ein Friedhofsgeruch herscht. Das darf ich in meinem Alter durchaus so sagen.
Sollte das auf Missfallen der Moderatoren stoßen, löscht/sperrt mich, aber teilt es bitte vorher mit.
Hier die nicht sendbare Nachricht.

______________________________________________________________

Hallo ManfredPAF,
ich vermisse Deine Beiträge.
Was ist mit den Foren los? Du bist doch in mehreren unterwegs.
Die Frage kommt zwangsläufig; Im "Blauen" sind die Löschmeister unterwegs, die könnte man nicht mal bei der Feuerwehr gebrauchen.
Im "Schwarzen" hier ist, zumindest im Sigma-Teil Totengräberstimmung. Hat das mit der Farbe zu tun? Das "Gelbe" scheint ja noch einigermaßen zu laufen, aber in dem hab ich von Dir auch nichts mehr gefunden.
Hast Du resigniert?
Wollte wirklich schon einen Fred in den genannten Foren eröffnen, wo es darum geht was man mit Sigma-Fotos darf, und was nicht. Das habe ich aber bisher gelassen. Der Grund ist einfach, ich komme aus der Ecke, die z.B. deine Bilder für den Druck aufbereiten mussten. Das schafft eine eigene Betrachtungsweise. Zum Ausdrucken mache ich auch meine Bilder, nur völlig privat.
Da will ich mich nicht streiten über die Frage, ob es reines Weiß, oder absolutes Schwarz in der Natur gibt. Die gibt es nicht.

Ich hoffe in Zukunft wieder mehr von Dir zu hören, und zu sehen. Wenn Du Lust hast antworte mir.

Liebe Grüße
Bert

______________________________________________________________

Es dürfen auch andere antwoten.
 
Hallo Bert,

ich sehe hier keine Totengräberstimmung, es ist ein markenübergreifendes Fotoforum

Die Kameramarke ist in meinen Augen unwichtig, was zählt ist das Foto

Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, je mehr desto lebendiger

Nun freuen wir uns auf Deine Beiträge

Viele Grüsse

Ludwig
 
@ Ludwig

Deine Antwort gefällt mir, wirklich. Aber lass mich etwas näher darauf eingehen.

"ich sehe hier keine Totengräberstimmung, es ist ein markenübergreifendes Fotoforum"

Wo sind die Mitglieder hingekommen, deren Beiträge ich zu schätzen wusste, und deren Beispielbilder sehr hilfreich waren? Irgendwo hin sind die entschwunden.

Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, je mehr desto lebendiger

Das trifft genau wieder meine obige Aussage.

Die Kameramarke ist in meinen Augen unwichtig, was zählt ist das Foto

Genau da triffst du den Nagel auf den Kopf. Da stellen sich nun aber einige Fragen.

Erstens, habe ich eine SIGMA, die ist nicht unumstritten, und auch noch eine Diva.

Zweitens, für was habe ich das Foto gemacht? Um einen Augenblick festzuhalten, und sei es nur Landschaftsfotografie.

Drittens, wie verwende ich meine Fotos? Will ich meine Bilder nur auf einem häuslichen Fotoprinter ausdrucken, brauche ich Postergröße, oder will ich Pixelanalyse am Bildschirm betreiben.

An diesen Punkten scheinen sich die Geister zu scheiden. Ich z.B. pflege es, dass ich die nach meiner Meinung, gut gelungenen Bilder in DIN A4, auf seidenmatt für einen selbsgemachen Wechselkrahmen auf einem Kalender ausdrucke. Dort werden sie dann je nach Zeit, Kirchenjahreszeit, oder Geburtstag ausgewechselt. Dort scheinen sie sehr gut zu gefallen.

Um den Eindruck des Augenblicks, den ja nur der Fotograf kennt zu wahren, ist es oft erforderlich sehr stark in die Bildbearbeitung einzugreifen.

Beispiel: Straßenschlucht, einseitiges Sonnenlicht. Links im Schatten saufen die Tiefen in Farbrauschen ab, rechs im Sonnenlicht fressen die Lichter auf dem Pflaster schon aus. Eingriff bis an die Grenzen ist also erforderlich, sonst wäre das bild Schrott.

Ich fotogrfiere auch gern in Kirchen, selbes Problem. Strahlend helle Fenster, Schlagschatten, das Motiv ist nicht im Licht. Zudem fotografiere ich dort noch aus der Hand, hrumklappern mit einem Stativ finde ich dort nicht angebracht.

Du siehst jede Menge worüber man sich unterhalten könnte. Darum vermisse ich hie gewisse Mitglieder.

Nochmal zur Kamera; Ich wundere immer wieder, wieviele Farbinformationen noch in den Foveon RAW`s der SIGMA stecken.

Freundliche Grüße
Bert
 
Hallo Bert,

ich habe mir Deine Ausführungen jetzt mehrmals durchgelesen, weiß aber leider noch nicht was Du uns damit sagen willst

Warum stellst Du keine Bilder ein und zeigst damit was die Sigma Kameras alles können

Nur warten bis andere User Bilder einstellen oder Fragen stellen halte ich persönlich für etwas kurzsichtig

Mache den Anfang und dann sehen wir was sich daraus entwickelt

Fluktationen gibt es in allen Internetforen, das ist das Leben

Alte User gehen, neue User kommen und das macht die Sache doch spannend

Ich persönlich habe von der neuen Familie bisher sehr viel profitiert und schaue nicht mehr auf die Zeit vor der Zusammenlegung zurück

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo Bert..

..da kann ich Ludwig mit allem nur recht geben! Zeig uns was Du hast, wir freuen uns auf jedes Bild und wenn es mit einer, WASWEISSICHKAMERA gemacht ist, Du wirst mit Sicherheit Deine Antworten bekommen!

Ich finde es seit der Zusammenlegung einfach besser!
 
...

Du siehst jede Menge worüber man sich unterhalten könnte...

tja, dann man doch. So funktioniert ein Forum, Du stellst eine Frage und es wird Dir geantwortet. Passive Berieselung gibt es im Fernsehen :)

Gruß vom See

Klaus
 
4xx Zeichen für eine Nachricht/Kontaktaufnahme sind zu wenig. Ich wollte nur mal Manfred kontaktieren. Das unten gesagte kann aber ruhig hier stehen. Warum?
Weil zumindest in diesem Teilforum ein Friedhofsgeruch herscht. Das darf ich in meinem Alter durchaus so sagen.
Sollte das auf Missfallen der Moderatoren stoßen, löscht/sperrt mich, aber teilt es bitte vorher mit.
Hier die nicht sendbare Nachricht.

______________________________________________________________

Hallo ManfredPAF,
ich vermisse Deine Beiträge.
Was ist mit den Foren los? Du bist doch in mehreren unterwegs.
Die Frage kommt zwangsläufig; Im "Blauen" sind die Löschmeister unterwegs, die könnte man nicht mal bei der Feuerwehr gebrauchen.
Im "Schwarzen" hier ist, zumindest im Sigma-Teil Totengräberstimmung. Hat das mit der Farbe zu tun? Das "Gelbe" scheint ja noch einigermaßen zu laufen, aber in dem hab ich von Dir auch nichts mehr gefunden.
Hast Du resigniert?
Wollte wirklich schon einen Fred in den genannten Foren eröffnen, wo es darum geht was man mit Sigma-Fotos darf, und was nicht. Das habe ich aber bisher gelassen. Der Grund ist einfach, ich komme aus der Ecke, die z.B. deine Bilder für den Druck aufbereiten mussten. Das schafft eine eigene Betrachtungsweise. Zum Ausdrucken mache ich auch meine Bilder, nur völlig privat.
Da will ich mich nicht streiten über die Frage, ob es reines Weiß, oder absolutes Schwarz in der Natur gibt. Die gibt es nicht.

Ich hoffe in Zukunft wieder mehr von Dir zu hören, und zu sehen. Wenn Du Lust hast antworte mir.

Liebe Grüße
Bert

______________________________________________________________

Es dürfen auch andere antwoten.

Hallo Bert,

ja, es stimmt, ich bin ruhig geworden. Das hat vielerlei Gründe.

Einer davon ist, dass ich als Reporter Bilder schiesse, die ich an die Zeitung verkaufe und naturgemäß sie dann nicht veröffentlichen kann, da ich ja die Rechte mitverkauft habe. Und die nicht verkauften Bilder sind dann nicht soooo gelungen, dass ich dafür meinen Namen hergebe. Und Reporterfotos sind Situationsbilder ohne künstlerischen Anspruch - ich halte die Situationen fest, in der sich Menschen gerade befinden. Und dann sind es meistens Bilder weniger Personen, meist nur Einzelpersonen - da greift dann das berühmte Recht am eigenen Bild. Also, kaum etwas zum Einstellen.

Ein zweiter Grund ist, dass ich es einfach leid bin, mich von (angeblichen) Kennern der Fotografie runtermachen zu lassen im Stil von: Warum hast du das Bild so und nicht anders gemacht? Im Studio wäre die Frage berechtigt, bei Bildern, bei denen die Zeit keine Rolle spielt vielleicht auch. Nicht jedoch bei spontanen Streetbildern, da muss ich draufdrücken, wenn die Situation da ist, sonst ist die Szene vorbei.

Ein dritter ist, dass in den Foren oft Bilder präsentiert werden, bei denen lang und breit von 48 Mio Pixeln die fünf gesucht werden, die vielleicht nicht 100% optimal sind (stark übertrieben, ich weiß - aber tendenziell ist das in meinen Augen richtig). Und da diese Pixelsucherei nicht mein oberstes Ziel ist, halte ich mich halt zurück.

Und ein viertes: Ich bedaure die Zusammenlegerei mit den anderen Foren, da wir Sigma-Knipser genug mit den Eigenheiten unserer Kameras zu kämpfen haben - und dieses Thema finde ich hier kaum noch. Ich weiss, ich hätte selbst anfangen können, aber .... siehe 1-3.

Fünftens: Ich treffe kaum noch SD 1 Merrill Besitzer, um mit ihnen die speziellen Fragen behandeln zu können. So ist das halt mit Nischenkameras. Warum ich eine SD 1 habe? Ganz einfach - da kann ich mir den besten Bildausschnitt rausschnippseln.

Sechstens: Ich bin schwer enttäuscht, dass meine Forenbilder alle weg sind. Die Aussage, das ging technisch nicht, lasse ich nicht gelten. Warum sollte ich also wieder Fotos hochladen, um sie beim nächsten Backup wieder vergeblich zu suchen?

ManfredPAF
 
....
Sechstens: Ich bin schwer enttäuscht, dass meine Forenbilder alle weg sind. Die Aussage, das ging technisch nicht, lasse ich nicht gelten. Warum sollte ich also wieder Fotos hochladen, um sie beim nächsten Backup wieder vergeblich zu suchen?

ManfredPAF

Hallo Manfred,

das ganz besonders, aber auch alles andere hört sich jetzt alles stark danach an, als hättest Du diesen Beitrag in einem anderen Forum schreiben wollen...

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Bert,

hier ein Motiv, wie es mir täglich passiert. Die Kleine hätte nicht gewartet, bis ich in Position bin, bis ich das Licht korrigiert hätte, die Stühle im Hintergrund weg geräumt usw. Ich musste einfach draufdrücken ...
131303_Muik töpfern em_0002.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 34.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 400
131303_Muik töpfern em_0002ausschnitt.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 34.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 400
 
Hallo Bert,

und hier das zweite Fotopärchen zum obigen Thema ...

Die Qualität leidet doch unter der extremen Komprimierung und den 72 dpi ...

ManfredPAF
20121113_Kindertoepfern_0023b.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 200
20121113_Kindertoepfern_0023bb.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 200
 
...Erstens, habe ich eine SIGMA, die ist nicht unumstritten, und auch noch eine Diva.
...

...da wir Sigma-Knipser genug mit den Eigenheiten unserer Kameras zu kämpfen haben ...

nebenbei, wenn ich solche Aussagen lese, dann überlege ich mir ernsthaft, ob ich meine Sigma wegwerfen sollte - ihr schreibt sie selber geradezu schlecht, da braucht es keine andere Markenuser. Vielleicht solltet ihr mal darüber reden, was für ein geniales Werkzeug die Sigma in ihren Meisterdisziplinen ist.

hier ein Motiv, wie es mir täglich passiert. Die Kleine hätte nicht gewartet, bis ich in Position bin, bis ich das Licht korrigiert hätte, die Stühle im Hintergrund weg geräumt usw. Ich musste einfach draufdrücken ...

... und das ist gut so ;) Sehr schönes Bild, besonders das zweite ;) Mehr davon!

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Manfred,

welcher Deiner Bilder sind in diesem Forum verlorengegangen?

Ich habe mir gerade über die Suchfunktion einiger Deiner Bilder angeschaut

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

beim Versuch, meine Alben aus dem "alten" Forum aufzurufen, erhalte ich die Meldung: You have no albums yet, but you can create a new one.

Gibst du mir bitte einen Tipp, wie ich diese Alben aufrufen kann?

ManfredPAF
 
... und das ist gut so ;) Sehr schönes Bild, besonders das zweite ;) Mehr davon!

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus, ein paar hab ich noch ...


132201_Ketten basteln em_0005.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 17.0-70.0 mm
  • 70.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 100
132201_Ketten basteln em_0008.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 17.0-70.0 mm
  • 31.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 100
132201_Ketten basteln em_0030.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 17.0-70.0 mm
  • 17.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 100
 
Die Qualität leidet doch unter der extremen Komprimierung und den 72 dpi ...

Extrem? Gut 430 kB für 1,5 Mpx sollten eigentlich reichen. Die 72 ppi sind irrelevant, beziehen sich nur auf Uralt-Monitore und sind aus den Köpfen einfach nicht rauszukriegen. Die meisten haben heute >85 ppi, 96 ist eine gängige Auflösung. Ppi-Werte werden erst interessant, wenn man Druckgrößen errechnen will. Wichtig ist die absolute Größe und Deine Bilder entsprechen bei 86% und SubSampling 1:1 normalem Web-Standard.
Gleichwohl sind sie nicht gerade scharf, sondern wirken auf mich eher verschwommen und sehr niedrig aufgelöst. In dieser Größe müßten Haare und Wimpern eigentlich gestochen scharf sein.

Gruß
Wolf
 
Zurück
Oben