CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuere Objektive an der SL2

tante_ilse

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Jungs,

ich ärgere mich regelmässig, wenn ich wieder ein neueres Objektiv oder sonst ein schrulliges Zubehörteil erbeute und dann merken muss, dass es zwar an die R passt, nicht aber an die SL2.
Nun habe ich aber auch einige Objektive älterer Bauart wie das 2,8 35mm Elmarit, die problemslos an beiden Kameras zu verwenden sind.
Frage: was muss ich absägen, damit auch die neueren Objektive an die alte SL2 passen. Gilt auch für den APO-Extender.
Oder kann man die Kamera so umbauen, dass das geht ? Vom Ansetzen her scheint es ja eigentlich zu gehen, nur hat es eine Sperre drin, die eben das Ansetzen verhindert. Mir scheint, dass diese Sperre das eigentliche Hindernis ist, sonst sehe ich keinen Grund, warum neuere Objektive nicht gehen sollten.

ein Gruss, diesmal stilecht aus der Traktorwerkstatt
Oliver
 
Jungs und Mädels: Vater / Mutter Leitz kannten so ihre Tricks... Wenn man man von der ersten Leicaflex den Batteriefachdeckel abschraubt, passen APO 100 und (meiner Erinnerung nach) auch das 3,5/35-70 sowie der Leica R3-Adapter für Tamron und dessen 70-210. Die befürchtete Berührung mit dem Spiegel konnte ich hier nicht erkennen.

Bitte ein Bild von der Traktorenüberholung!?
Giselher
 
Leica orientiert sich hier ganz offensichtlich am (noch?) Branchenführer Nikon, zwar ist das Bajonett schon ewig das selbe, aber es gibt immer mal wieder irgendwelche minimale Veränderungen, die eine freizügige Verwendung verhindern. :-(

@Giselher

für die nachfolgenden 2 Flexen kennst Du nicht zufällig auch noch so einen Kunstgriff? Oder besser nicht, sonst ist ja meine Ausrede gegen den Kauf ja dahin...

Wenn Oliver jetzt noch eine "scharfe" Nockenwelle einbaut, kommt das Bild bestimmt *gg*

Gruß vom Bodensee

Klaus
 
@Klaus@Oliver:

Kontinuität in den Grunddaten ist sicherlich ein Erfolgsgeheimnis der Leicas! Aber die gemeinen mechanischen Sperren müssten doch eigentlich auszuhebeln sein... (Leica will halt verkaufen, was wir alle verstehen.)

Bei M habe ich (mit Hilfe aus USA) ein entsprechendes Ärgernis abgestellt: Das kleinste Leica-Hochleistungsobjektiv der Welt und aller Zeiten (ein bißchen darf man doch übertreiben?) zeigt als Taschen-Combo an den M-Kameras den falschen Rahmen (weil Leica genau diesen Einsatz verhindern wollte).

So habe ich folgendes mit meinem 40er Summicron gemacht:
Ich habe die Nase abgefeilt, die den 50er-Rahmen einspiegelt - jetzt zeigt es an der M den 35er-Rahmen und an der CL weiterhin den 40er/50er.

Kein Sammler wird es je nehmen, aber ich gebe es ohnehin nicht her!

Giselher
 
Hallo Giselher,

das tönt sehr interessant, und Leica würde sicher schärfstens davon abraten...
Ich mach mich mal auf die Suche nach der Sperre. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wenn ich dazu die Kettensäge brauche... ;-)
Wegen der Sammler mach Dir mal keine Gedanken. Du kannst ja dann immer noch schreiben, es sei ein inoffizieller Prototyp. Aber behalten ist ohnehin die bessere Lösung.

Viel Spass damit,
Oliver
 
Hallo Klaus, Giselher, Oliver und Peter,

eure Katastrofenberichte werdet ihr hier vermissen. Ich habe sie unter R-Objektive unter der Seite "Von Gebrauchsspuren und Kratzern" untergebracht. Als Moderator kann ich das.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
habe ich da etwas nicht mitbekommen? Seit wann bist du denn Moderator? Ist ja ne tolle Sache! Glückwunsch meinerseits. Gruß Peter
 
Schönen Dank, Peter, ich glaube, vorgestern hat mich Dirk gefragt, ob ich das mache. Übrigens auch Dir, Klaus, herzlichen Dank für den Glückwunsch, du hast die Änderung als erster bemerkt.

Herzlichen Gruß an euch alle
Jochen
 
Hallo Jochen,
auch aus Bonn von mir herzliche Glückwünsche zur neuen Aufgabe.
Monti
 
Zurück
Oben