CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues Sigma 150-600 in zweifacher Ausführung

Die scheinen sich nicht nur die optischen Eckdaten bei Tamron abgeschaut zu haben :D

The 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary will be available in Sigma, Canon, Nikon and Sony mounts.

The 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM Sports will be available in Sigma, Canon and Nikon mounts.

Kein Pentax Mount dabei :(

:z04_bier01:
 
Für mich selbst ist es jetzt auch nicht ganz so spannend, aber für meinen Vater, als Hobby-Sportfotograf könnte die Contemporary Version vom Budget her interessant sein. Was heißt, dass ich es im Auge behalten muss. :)
 
Die scheinen sich nicht nur die optischen Eckdaten bei Tamron abgeschaut zu haben :D

The 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary will be available in Sigma, Canon, Nikon and Sony mounts.

The 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM Sports will be available in Sigma, Canon and Nikon mounts.

Kein Pentax Mount dabei :(

:z04_bier01:
Welche optischen Eckdaten? Das "Sports" hat 24 Linsen in 16 Gruppen, das "Contemporary" 20 in 14 und das Tamron 20 in 13. D.h. die Sigmas sind ein bisschen bis deutlich komplexer aufgebaut als das Tamron. Das teurere Sports ist sogar komplett abgedichtet (schau dir die Videos hier an), während das C und das Tamron nur eine Abdichtung um den Anschluss haben. Oder meinst du die Brennweite? Falls ja, Sigma stellt seit Jahren 150-500mm Objektive her, es ist also einfach nur logisch die etwas in die Jahre gekommene aktuelle Version des 150-500mm zu erneuern und dabei die Endbrennweite um 100mm zu erhöhen um mit Tamron besser konkurrieren zu können. Besonders in Anbetracht der optischen Rechnungen der Sigmas würde ich das nicht als "Abschauen" bezeichnen.
 
Besonders in Anbetracht der optischen Rechnungen der Sigmas würde ich das nicht als "Abschauen" bezeichnen.

1.) Tamron hat ein 150-600 und kommt mit den Lieferungen kaum nach und verdeint damit viel Geld und es wird in Fotografenkreisen sehr gelobt.
2.) Sigma hatte bisher diese Brennweite so nicht, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen ?
3.) das war der Kontext, mehr nicht.


Optische Berechnungen und Blaupausen sowie Geheimdienstinfos über die Unterschiede im Inneren und das Geburtsdatum vom Chefentwickler liegen mir jetzt nicht vor :D und als optische Eckdaten bezeichne ich immer Brennweite, Blende und Bildwinkel, der Rest ist ja viel zu technisch.

;)
 
1.)... Optische Berechnungen und Blaupausen sowie Geheimdienstinfos über die Unterschiede im Inneren und das Geburtsdatum vom Chefentwickler liegen mir jetzt nicht vor :D... ;)

Dirk, jetzt bin ich aber enttäuscht! Willst Du haben? Ich hätte da eine Adresse in USA. ...

Gruß
Jürgen
 
Moin,

so wie ich das mitbekommen habe wird wohl, nachdem die großen Bajonette von Canikon bedient wurden, von Sigma ein Produktionstermin für eine Pentax-Version des 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM Sports geprüft. Also ist die Cahnce auf Pentax-Anschluss nicht generell vom Tisch. Das sagte zumindest ein Insider aus der Branche dem Andreas/Zacki aus dem DFN zu dem Objektiv. :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Auch moin!

Scheint mir auch logisch, denn sooo groß kann der Aufwand nicht sein für einen anderen Anschluss, und im Gegenzug lässt sich damit zusätzliches Geld erwirtschaften wenn genügend Kameras am Markt sind.

Gruß
Jürgen
 
Moin,

andere jüngst erschienene Sigmas wurden schließlich auch noch für Pentax nachgeschoben, obwohl ursprünglich angekündigt. Wie z.B das 16-35 f1,8

Sigma ist also schlau genug, mit der Ankündigung / Einführung nichts in Stein zu meißeln.

Allerdings fände ich hier die C-Variante (preislich) interessanter ;)


Gruß Jan
 
Ich find auch das Contemporary preislich interessanter, auch für Reisen, auch wenn 600mm schon sehr viel sind. Aber gerade für Tierfotografie ist die Brennweite super. Ergänzt mit einem 18-200 hat man da echt eine fette Brennweitenlänge mit 2 Objektiven.
@strauch: Haben sie gesagt wieso kein Exemplar verfügbar war? Ist ja schade!
 
Hallo.

Gibt es schon einen Preis für die Contemporary-Version? Die Sport-Variante liegt ja bei 2.100 EUR, da sollte die einfacher gebaute C-Version eher auf dem Niveau des Tamron (also um 1.200 EUR) zu finden sein, oder übersehe ich da etwas?

Grüße
Matthias
 
Ich find auch das Contemporary preislich interessanter, auch für Reisen, auch wenn 600mm schon sehr viel sind.
Da fällt mir ein, dass ich noch nie durch eine Linse mit mehr Brennweite als 200mm geblickt habe. :) Der Preis für die Contemporary Version sollte doch bald veröffentlich werden. Immerhin startet ja auch bald das Weihnachtsgeschäft. :)
 
Da fällt mir ein, dass ich noch nie durch eine Linse mit mehr Brennweite als 200mm geblickt habe.:)
Es ist anfänglich ziemlich ungewohnt ;) und man muss schon recht gut zielen können, wenn man etwas sich bewegendes fotografieren will (Vogel im Flug zB.). Generell ist es aber ein super Gefühl, wenn du zB. durch Gitter hindurch oder eben einfach weit entfernte Motive ablichten kannst.
 
Jo, gut zielen triffts ganz gut. Ich hatte auch noch nicht oft die Ehre, 250mm ist das höchste der Gefühle. Aber für Tiere, man stelle sich eine Safari vor, ist das natürlich klasse :)
Weihnachtsgeschäft, stimmt.. Naja wär immer noch ein großzügiges Geschenk.. ich würd mich freuen ;)
 
Ich hätte auch nichts gegen das Geschenk. Wer will könnte mich damit noch beglücken.

Sandra Pertowitz hat im letzten fotoespresso das Tamron praktisch getestet. Entäuschend fand ich, dass nach sehr kurzer Zeit durch den Luftpumpeneffekt bereits Staub unter den Linsen zu finden war. Da mag man sich gar nicht ausmalen, wie das Teil nach 2 Jahren aussieht. Vielleicht hat das SIGMA ja besser im Griff.

Klar ist auch, dass man mit den Dingern nur mit sehr kurzer Verschlusszeit oder mit Stativ fotografieren kann. Daher ist schon ein Body sehr sinnvoll, der hohe ISO nicht gleich mit Rauschen quittiert.

Ich selber habe das SIGMA 150 - 500. Zugegebenermaßen ist das vom technischen Stand überholt, hat aber auch einen OS und keinen Staub hinter den Linsen. Damit produziere ich allerdings mehr Ausschuß als Gesamtbilder. Und das Gewicht ist auch nicht ohne. Für meine Pommesärmchen ist das immer eine Herausforderung.
 
Moin,
hast Du denn keinen Assistenten, der das Trumm für Dich schleppt?
 
Die Einzige, die mir einfällt, würde mir das Ding eher auf den kahlen Schädel kloppen :rofl:
 
Zurück
Oben