CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

New FD: Zoom-Versionen?

Ando

Läuft öfters hier vorbei
Es gibt - meiner Beobachtung nach - zwei Hauptvarianten bei den New FD-Zooms: Die aeltere Generation mit Metall, Drehringen, schwer, wertig ... und die juengere - Kunststoff, Schiebezooms, leicht. ZB das FD 35-105/3.5 und das FD 35-105/3.5-4.5.

Ich hab noch keine Klaerung, ob das zwei Generationen sind oder zwei Qualitaetsklassen?

Ich würde sagen: sowohl als auch! Ist das 3,5/35-105 auch aus Kunststoff? Ich dachte immer, das sei die schwere Metallversion. Ich muss zugeben, ich habe das kleinere 3,5-4,5, das allerdings aus Kunststoff ist.
Generell lässt sich sagen, dass ca. ab '85 vermehrt Kunststoff bei den Linsen verbaut wurde, z. B. beim 28-55 und dem lausigen 35-70. Während vor allem letzteres auch qualitativ schlecht ist, kann man das z. B. vom 3,5-4,5/35-105mm nicht sagen. Das war sehr erfolgreich und lieferte die Blaupause für das EF-Objektiv gleicher Brennweite und Lichtstärke, zumindest für die erste Version, die auch ein Schiebezoom war.
Ich besitze beide und muss sagen, dass beide - FD und vor allem das EF - Herausragendes leisten. Vor allem die EF-Version überrascht mich hinsichtlich Schärfe und Kontrast immer wieder, auch an der digitalen EOS.

das 3,5 35-105mm ist die schwere Metallversion und hat einen ähnlich guten Ruf wie das 4/28-85mm. M.E. ist das 3,5 dem 3,5-4,5 in der Abbildungsleistung überlegen, vor allem wenn es um Verzeichnung geht. Ich hatte mal ein ganz grottiges Exemplar, das ich vor mehr als 20 Jahren schnell wieder verkauft habe. Mein aktuelles scheint etwas besser zu sein, das nennt man wohl Serienstreuung :rolleyes:
Ich weiß nicht ob diese Links schon bekannt sind, es finden sich dort Testergebnisse zu etlichen FD Objektiven:

http://zone-10.com/cmsm/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=10&id=57&Itemid=97

http://www.fdreview.com/

das 3,5 35-105mm ist die schwere Metallversion und hat einen ähnlich guten Ruf wie das 4/28-85mm. M.E. ist das 3,5 dem 3,5-4,5 in der Abbildungsleistung überlegen, vor allem wenn es um Verzeichnung geht. Ich hatte mal ein ganz grottiges Exemplar, das ich vor mehr als 20 Jahren schnell wieder verkauft habe. Mein aktuelles scheint etwas besser zu sein, das nennt man wohl Serienstreuung :rolleyes:
Ich weiß nicht ob diese Links schon bekannt sind, es finden sich dort Testergebnisse zu etlichen FD Objektiven:

http://zone-10.com/cmsm/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=10&id=57&Itemid=97

http://www.fdreview.com/

Dass die durchgängige 3,5er Version dem lichtschwächeren 35-105 überlegen ist, glaube ich gerne. es spielte ja auch preislich in einer anderen Liga. Wie gesagt, mein 3,5-4,5/35-105 ist wirklich sehr oirdentlich, es hat mich schon auf mehreren Kurzurlauben als immer-drauf-Objektiv begleitet und ich war stets ganz zufrieden. Ich habe mal einen kleinen Test mit den Festbrennweiten 2,8/35 und 1,4/50 sowie den Zooms 35-105 und 4/35-70 gemacht. Ohne Anspruch auf akademische Genauigkeit zu erheben kam dabei heraus, dass bei 35mm und Offenblende das 35-70er Zoom am besten ist und das 35-105 nur auf den 3. Platz kam, bei f/8 gibt es in Punkto Schärfe kaum Unterschiede, die Zooms fallen durch leichte Verzeichnung (tonnenförmig) auf.
Bei 50mm und f/4 ist das 1,4/50 deutlich überlegen, was die Schärfe angeht, Platz 2 geht an das 35-70, Platz 3 an das 35-105. Beide Zoom s sind nun aber verzeichnungsfrei.
Bei f/8 gibt es bei allen 3 Objektiven kaum wahrnehmbare Unterschiede, allenfalls das 35-105 ist etwas schwächer.
Bei 70mm und f/4 verzeichnet das 35-70 leicht tonnenförmig, das 35-105 leicht kissenförmig, ist dabei aber schärfer als das 35-70. Die Ergebnisse bei f/8 und 70mm sind die gleichen wie bei f/4.

weißt Du, was das 3,5/35-105 mal gekostet hat? Das ist schon eine tolle Linse und ich meine, den Unterschied in der Lichtstärke zum 4/35-70 beim Fokussieren zu merken. Beim Wechsel auf Festbrennweiten merkt man aber schon, dass das eine andere Qualität hat. Es macht schon mehr Spass, mit einem 2,0er oder 2,8 zu fokussieren, oder? Von 1,8 oder 1,4 mal ganz zu schweigen. 1,2 konnte ich mir bisher nicht leisten...

Beste Grüße
Franki

Eine Preisliste von 1986 listet das 3,5/35-105mm mit 384$, das dürften damals ca. 750-800 DM gewesen sein.

Zurück
Oben