CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objekti 28-135 USM IS

blucamp

Rookie
Habe ein 28-135 stellt im AF nicht mehr scharf springt immer hin und her.
Was kann das sein und lohnt sich eine rep.

danke für eure Antwort im voraus

ich würde mal die Kontakte mit einem Radiergummi reinigen. Macht das Objrktiv das auch an einer anderen Kamera?
Falls du keine zweite hast evtl. mal zum Fotohändler tragen um zu testen.

Viel Erfolg

Lg
Andreas

Hallo
Mein Objektiv an anderer Kamera geht nicht.
Anderes Objektiv an meiner Kamera geht.
muss wohl an meinem Objektiv liegen

Wie sieht es mit den optischen Qualitäten und sonstigen Erfahrungen mit diesem Objektiv aus?

Ich erwäge ernsthaft die Anschaffung dieser Linse, weil sie den von mir bevorzugten Brennweitenbereich abdeckt. Es gibt Einsätze, wo ich nur ein möglichst universelles Zoom an der Kamera mit der Bereitschaftstasche mitnehme. Z.B. auf Dienstreisen.

Ich lege aber auch dabei größten Wert auf bestmögliche Bildqualität und die Verzerrungen üblicher Superzooms im WW und deren sonstige Schwächen interessieren mich nicht. Also keine 18-xxx.

Das 28-135er kommt zumindest in div. Online Reviews sehr gut weg, verfügt über die äußerst attraktiven Features wie IS und USM und ist zudem gebraucht ein Schnäppchen wie ich meine.

Alternativ gäbe es dann noch das 28-105. Scheint optisch aber eine Spur schwächer wie das 28-135 zu sein. Kann das jemand bestätigen, oder hat sonst wertvolle Infos dazu?

Vielen Dank!

LG - Christian

Habe einige gute Statements zu diesem Objektiv hier aus sehr frühen Zeiten gefunden. Interessant wäre nun auch zu wissen, wie sich das doch inzwischen betagte Objektiv an neuen hochauflösenden Sensoren schlägt.

Wie sieht es mit den optischen Qualitäten und sonstigen Erfahrungen mit diesem Objektiv aus?

Ich erwäge ernsthaft die Anschaffung dieser Linse, weil sie den von mir bevorzugten Brennweitenbereich abdeckt. Es gibt Einsätze, wo ich nur ein möglichst universelles Zoom an der Kamera mit der Bereitschaftstasche mitnehme. Z.B. auf Dienstreisen.

Ich lege aber auch dabei größten Wert auf bestmögliche Bildqualität und die Verzerrungen üblicher Superzooms im WW und deren sonstige Schwächen interessieren mich nicht. Also keine 18-xxx.

Das 28-135er kommt zumindest in div. Online Reviews sehr gut weg, verfügt über die äußerst attraktiven Features wie IS und USM und ist zudem gebraucht ein Schnäppchen wie ich meine.

Alternativ gäbe es dann noch das 28-105. Scheint optisch aber eine Spur schwächer wie das 28-135 zu sein. Kann das jemand bestätigen, oder hat sonst wertvolle Infos dazu?

Vielen Dank!

LG - Christian

Würde ich mir gut überlegen. Zu Beginn seiner Bauzeit gab es mal einen Test, in dem es sogar gegen das Sigma 28-135mm verlor. Letzteres kaufte ich mir dann und war sehr zufrieden damit.
Das Canon 28-135 ist eine eher mittelmäßige Linse ohne überragende Eigenschaften. Der IS ist von der ersten Generation, also auch nicht das Gelbe vom Ei. An einer Crop-DSLR macht es überhaupt keinen Sinn: unten zu wenig WW und relativ lichtschwach um im Telebereich interessant zu sein.

Das 28-105 ist ok für sein Geld, achte aber darauf die erste Version zu bekommen.

Hallo alle,

das 28-135 hat eine breite Streuung. Es gibt gute und schlechte Exemplare und entsprechend auch Testberichte. Es hängt vom Anspruch ab. Ich habe 1998 eines der ersten bekommen und war zuerst nicht so begeistert. Dann gefiel es mir immer besser. Einmal habe ich die Aufnahmen des 28-135 sogar mit denen eines 1.8/50 verwechselt. War wohl ein glücklicher Umstand.
Bei meinem Modell ärgerte mich das Wackeln des Vordertubus. Im Frühjahr habe ich es (1. mal in elf jahren) zur AF-Reparatur geschickt und zurück kam ein Objektiv, das überhaupt nicht mehr wackelte. Grund waren ausgetauschte neue Bauteile im Fronttubus. Das Objektiv ist einige Male überarbeitet und dabei sogar verbessert worden. Seitdem nutze ich es wieder gern, analog und digital.
Das 28-105 habe ich immer als gutes Objektiv kennengelernt. Je nachdem was man erwischt, scheint es mir etwas besser als das 28-135, aber nicht viel.

LG, Thomas

Danke für Eure Beiträge!
Ich denke, dass es mir ca. 220€ gebraucht wert ist, wenn es nicht zu alt und in entsprechendem Zustand ist. 400€ neu werde ich aber nicht ausgeben.
LG - Christian

Erster Ausseneinsatz positiv

Hallo!
Vorgestern hab ich mein gebrauchtes (zugegebermaßen teurer als ursprünglich vorgehabt - es ist aber wirklich wie neu) EF 28-135 erhalten und gestern gleich einmal eine kleine Tour durch Wien unternommen, um den Brennweitenbereich auf Praxistauglichkeit abzuchecken. Das kurze Ende, das mit 28mm am Crop doch schon ziemlich lang ist, fordert in der Tat die eigene Kreativität ganz schön, aber eher im positiven Sinn, wie ich finde. Dafür entschädigen die 135mm oben ganz extrem! Bereits während der ersten Tour entwickelte ich eine große Leidenschaft zu dieser Linse, weil das Preis- Leistungsverhältnis extrem gut ist.
Im Schatten und in der Dämmerung ist man zwar aufgrund der mäßigen Offenblende dieses Objektivs regelmäßig im Bereich von 1600 ISO, aber damit kann ich bei der 50D gut leben.
Nachfolgend ein paar erste unbeschnittene Shots.
IMG_0127.jpg
IMG_0136.jpg
IMG_0154.jpg

IMG_0161.jpg
IMG_0165.jpg
IMG_0168.jpg

Toll ist, dass man mit 135mm im Zoo gut bedient ist und große Tiere meist formatfüllend draufkriegt.
Ein paar folgen noch.

Die Verzeichnungen (bereits bei 28mm) sind für mich unbedeutend.
IMG_0172.jpg
IMG_0194.jpg
IMG_0195.jpg
IMG_0196.jpg

So, jetzt geht´s gleich wieder ab in die Stadt!

Schönen Sonntag noch!
Christian

P.S.: Bitte die Geste des Zwergs am letzten Bild nicht falsch verstehen....

Hallo Christian,

die schönen Bilder haben mich jetzt überzeugt. Ich werde mir auch ein Objektiv in diesem Bereich zulegen.
Sehr schöne Bilder :daumenhoch_smilie:,
bin nächstes Wochenende in Wien, mal recherchieren ob ich etwas in der Art dort bekomme.

LG Gábor

zwischenfrage

Hallo ich bin neu in diesem Forum, ich weis nicht ob diese Frage hier reinpasst, hoffe jemand kann sie mir trotzdem beantworten. Ich überlege gerade ob ich mir ein Canon EF 24-70mm f/2.8L USM zulegen soll (gebraucht!).
Für was genau steht eigentlich USM?

Danke im voraus

grüße

Hallo,
USM steht für UltraSonicMotor - also Ultraschallantrieb. Ist leise und schnell.
Das 24-70 hätte ich mir auch gerne als Standardzoom genommen, nur hielten mich 2 Sachen davon ab:
1.) hohes Gewicht von fast 1 kg - definitiv zuviel für Walkaround
2.) offensichtlich gewaltige Qualitätsprobleme bei diesem Typ. Fokus kann u.U. nicht genau sitzen und von Dezentrierungen liest man auch viel. Gebraucht nur kaufen, wenn noch Garantie drauf ist, oder bestenfalls vor Kauf an der eigenen Kamera testen. Wenn sie qualitativ top ist, ist die Bildqualität jedoch überragend!

Mein Händler überzeugte mich letztlich das EF-S 17-55 / 2.8 zu nehmen.

LG - Christian

Zurück
Oben