CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektivbezugsquellenalternativen

grünerT70

Aktives Mitglied
Tach zusammen!

Wo kauft Ihr eigentlich Eure FD Objektive? Oder anders gefragt? Gibt es eine Seite, die ich leider noch nicht gefunden haben, wo FD Objektive verkauft werden? Ihr sollt hier jetzt nicht die Werbetrommel schlagen, sondern ich suche einfach noch Alternativen zum Platzhirsch e...! Zum beisiel für die etwas ausgefalleneren Objektive. Gerade suche ich ein FD 4/300 und da sieht es bei e... (darf man das wirklich nicht ausschreiben?:o) gerade schlecht aus - wenn man nicht eben 30, 40 € für den Überseeversand ausgeben will.

Also raus mit den Vorschlägen! Da ich für meine Schwester ab und an nach EF gucken soll, ruhig auch Quellen für den moderneren Kram :z04_nic_0075:

Beste Grüße in die Runde -
Christian.

Aber wie so oft, aufpassen!

Mit Grainlab habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber ich beobachte seit geraumer Zeit, dass Artikel ganz unmotiviert und plötzlich im Preis springen.

Zuletzt gab es zwei A1, eine für ca. 100, eine andere für ca. 120 Euro. Nachdem die teurere raus war (verkauft?), rutschte die andere einige Tage später auf diese Position. Die Preise richten sich also weniger nach dem Wert der Kamera auf dem Markt (klar, auch nicht objektiv messbar), sondern nach ... ?

Das passiert bei den Händlern, die ich persönlich kenne nie. Ein Artikel hat seinen Wert und bleibt dort, wo er kalkuliert wurde.

Mein Gefühl rät mir ab, bei Grainlab zu kaufen. Habe meine A1 dann woanders gekauft ;-)

Ich hoffe, damit niemandem auf die Füße getreten zu sein, aber so sieht es für mich aus.

Hi Canut,

das ist ja nicht unbedingt der womöglichen Dreistigkeit des Händlers geschuldet, sondern dem Umstand, dass die Käufer über andere Quellen keine bessere Ware bekommen - ob zum gleichen Preis oder darunter. Würde der Artikel von niemandem gekauft, ginge der Preis ja wieder runter. Ich spreche also durchaus eine Empfehlung für den genannten Händler aus.

Andere Quellen sind photohaus hh und photographica in Mainz. Alle drei haben das 14tägige Rückgaberecht.

Schöne Grüße
Franki

Schon mal besten Dank! Die haben alle ganz schön schöne Sachen :z04_sabber: - zwar leider keiner ein FD 4/300er ab trotzdem schon mal ein Anfang!
A-1 für 100€? Habe meine für 23€ ersteigert, dann noch rund 40€ wegen "Hustenlöse", neue Dichtungen samt Dämpfer und bischen Putzen! Wobei ich die Dichtungen mitlerweile selber wechseln würde. War auch Glück dabei!

So, ich will Euch nicht abhalten, weiter mit den Quellen! ;-)

Husten bei A-1 und AE-1p kann man auch selber lösen. Dauert ein Stündchen und braucht Geduld und eine ruhige Hand. Kosten unter 10 Euro. Ich hab's schon 3x gemacht.

Ja, bei der nächsten werde ich es auch selber versuchen, aber die A-1 war meine erste alte analoge - da is´man schon noch ´n bisch´n vorsichtiger! Ich bin doch totaler Einsteiger! Und bei meiner F-1 habe ich die Dichtungen und den Spiegelanschlag ja schon selber gemacht (ja, ja - ist wirklich keine Kunst, :z04: aber man muss sich ja erstmal überwinden, den Dingern rumzustochern...). Habe auch vor, mir demnächst irgend eine der alten defekt zu kaufen und auseinander zu bauen, namit man wenigstens versteht, wie die Dinge ab laufen. :D
Würdest Du die Mattscheibe bei der A-1 auch selber wechseln?

So, hat noch jemand eine Idee, wo ich ein bezahlbares, gutes FD 4/300 herbekomme?

Jedenfalls schon mal Dank für die lebhafte Diskussion. Zeigt sie doch, dass es hier einige FD-Fans gibt, was mich sehr freut. Deshalb bin ich ja hauptsächlich hier ;-)

Jup, hatte mich in dem Forum angemeldet, weil ich einfach nur nen Zoom Objektiv kaufen wollte. Seit habe ich zwei Aparate gekauft und diverse Objektive und sowohl die Drogerie-Frauen als auch der Fotolabor-Heinrich kennen mich. Achja, und meine Brieftasch ist im Schnitt deutlich leichter . . . :o - aber das gleicht ja die SLR die ich nun immer dabei habe wieder aus.:z04_photos:

Zurück
Oben