CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektive für Praktika BCX B200

albrecht

Rookie
Hallo,
bei meinem ersten Beit


Hallo,
bei meinem ersten Beitrag hier bitte ich auch gleich um Rat. Ich habe bei Ebay kürzlich eine Praktika BCX erworben. Noch habe ich sie nicht, aber ich denke, daß sie okay ist; der Verkäufer wirkte absolut vertrauenswürdig und hat sie sogar noch mal zum Fotohändler zur Überprüfung geschafft.
Ich benutze zur Zeit am liebsten die MTL3 und habe auch Weitwinkel- und Teleobjektiv dafür. (M42 natürlich).
Vorhin bin ich etwas in der bucht umhergetaucht und habe doch glatt drei Bayontettobjektive (alle Praktikar: Auto Zoom 70-210, Tele 135 und Weitwinkel 28mm) von einem und demselben Verkäufer für je 25€ entdeckt (jetzt nicht wegschnappen, das wär unfair!!!).
Was würdet ihr mir raten, alle kaufen oder nur das WW mit Zoom bzw. das WW mit Tele?
Oder soll ich erstamal auf die Kamera warten und dann hoffen, daß die Objektive noch da sind?
Grüße,
Albrecht
 
Hallo Albrecht,

willkommen


Hallo Albrecht,

willkommen bei uns im Forum.

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zum einen macht eine Kamera ohne Objektiv wenig Sinn. Von daher brauchst du wenigstens eins. Erst dann kannst du auch checken, ob die Kamera ok ist.
Welche Objektive passen, das hängt sehr von den Motiven und dem Stil des jeweiligen Fotografen ab. Ich persönlich würde auf jeden Fall das 28er nehmen. Wenn ein Tele sein soll, dann greif zum 70-210. Da kommt man in vielen Situationen gut aus. Mit dem 135er konnte ich persönlich noch nie viel anfangen. Es ist für mich kein richtiges Tele, aber für was anderes ist es auch kaum zu gebrauchen. Ich habe eins mit meiner ersten richtigen Kamera (OM-1 von Olympus) vonmeinem Großvater übernommen. Wirklich genutzt habe ich es in zwanzig Jahren fast nie. Es wurde recht schnell von einem Vivitar 70-210 in die Ecke gestellt. Diese musste später einem org. Olympus 65-200 weichen. Aber selbst für Portrait kam es mir nie sehr gelegen. Da habe ich dann doch lieber mit den 2/90er Makro gemacht.

Aber wie gesagt, das ist individuell verschieden. Immerhin ist das 135er die klassische Telebrennweite schlichthin. Von daher müßte ich hier im Classic-Forum, dafür sprechen...
 
Hallo Uli,
danke für die


Hallo Uli,
danke für die ausführliche Antwort. Das 135er habe ich schon zweimal; einmal für die L2, und einmal für die MTLs als auto-Version. Ich benutze es auch nicht sonderlich oft. Für Portraits ist es eigentlich ziemlich gut, wie ich finde. Allerdings mache ich selten welche. Bis jetzt hatte ich noch keinen Zoom für meine Analogen, da mußte ich für entfernte Objekte ab und zu doch auf das 135er zurückgreifen. Mein absolutes Lieblingsobjektiv ist das 28mm, das eignet sich gerade in Städten in fast allen Situationen und ist meistens mein Standardobjektiv.
Auf der BCX ist ein 'Normalobjektiv' mit 50mm montiert. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe dem Verkäufer je 20€ für alle drei Objektive vorgeschlagen, und her hat eingewilligt. Ich denke, daß das ein prima Preis ist, wenn die Objektive in Ordnung sind.
Grüße,
Albrecht.
 
Zurück
Oben