CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektive zu SLSL2

rondo

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe die Seite gerade entdeckt und wollte gleich einmal versuchen, das hier gesammelte Wissen anzuzapfen.
Ich trage mich mit dem Gedanken an eine SL oder SL2. Nach einigen Recherchen bin ich jetzt eher konfusioniert, was die Kompatibilität von R-Objektiven angeht. Kann mir jemand sagen, ob es da eine klare Linie gibt? Zwischen SL und SL2 selbst scheint ja in diesem Punkt auch ein Unterschied zu bestehen.

Wäre bei dieser Gelegenheit auch interessiert an vergleichenden Nutzerberichten, d.h. wer bevorzugt welche (SL/SL2)und warum?

Besten Dank & Schönen tag noch
Michael
 
Hallo auch und herzlich willkommen.
Ich beginne mit einer Gegenfrage: Warum SL oder SL2?
Über die Objektivanschlüsse findest Du alles in verschiedenen Büchern, wie z.B. J. Eastland, Osterloh, Henniges etc.
Erst (also ab 1965) gab´s nur eine Steuerkurve, für die SL2 kam noch eine hinzu und ab 1976, sprich: für die R3 kam die treppchenförmige R-Steuerkurve dazu. Bei deutlich jüngeren Objektiven fehlen die beiden ersten Steuerkurven, so dass sie nicht an den SLRs vor der R3 verwendbar sind. Sehr viele der gebraucht angebotenen Objektive (auch bei ebay) haben jedoch alle drei Steuerkurven, bei den allerjüngsten (und entsprechend teuren) Objektiven kommen dann die ROM-Kontakte für R8 und R9 hinzu, dann fehlen auch die beiden ersten Steuerkurven.
Vorteil: Die Objektive, die nur eine oder zwei Steuerkurven haben, gibt´s relativ billig. Dafür sind einige davon auch nicht so gut wie die späteren Modelle, die auch optisch anders gerechnet wurden.
Nachteil: Wenn Du später mal eine R3, R4 oder ein späteres Modell zulegen willst, kannst Du die Objektive nicht gebrauchen, denen die dritte Steuerkurve fehlt. Deshalb empfehle ich, wenn der Kauf einer Leica eine lange Liebe sein soll, den Kauf von (etwas teureren) Objektiven mit drei Steuerkurven, die passen auch ohne die ROM-Kontakte selbst an R8 und R9.
Gruß,
Nils
(Habe selbst erst seit Ostern eine R5, bin also fast noch in den "Flitterwochen".)
 
Erstmal danke für die Info Nils. Das ist die Information, die ich brauche. Wenn ich richtig verstehe, kann ich Objektive mit drei Steuerkurven sowohl an SL, als auch R-Modellen verwenden?
Ich besitze tatsächlich noch ein abgewetztes R3-Gehäuse, das ich auch gern wieder aktivieren würde. Verkaufen lohnt ja kaum noch.
Wegen Deiner Gegenfrage: Ich benutze schon einige Jahre eine Nikon, da ich mir damals die Leitz-Objektive nicht leisten konnte und ein so breiter Gebrauchtmarkt wie heute noch nicht da war. Nikkore fand ich da die beste Wahl. Mit den ruppigeren Kameras und vor allem der fehlenden Selektivmessung war ich jedoch nie richtig glücklich. Meine FM2 macht ein so spitzes Auslösegeräusch, das oft stört.
Ansonsten liebe ich antike Designs und schlichte Kameras ohne gröberen Strombedarf. Also ist die SL prädisteniert und eben auch die günstigere Lösung im Vergleich zu einer R6. Es soll nämlich möglichst nix kosten, möchte aber trotzdem Leica.

Grüße
Michael
 
Lieber Michael:
etwas Wasser in den Wein - die Empfindlichkeit des BeLi ist im mechanischen R-Sektor höher, die R6 hat SCA-Blitz-TTL-Automatik und alle Modelle können mit einem Handgriff auf Motorbetrieb umgestellt werden...

Wichtig für Brillenträger: Dioptrienausgleich gab's an der SL noch nicht.

Für Telefans: Der Apo-Extender und die (für mich ausreichende) R-Version passen nicht, ebenso z.B. das 24mm oder das 1,4/35.

Ich persönlich finde die Nadelanzeige der "alten" SL/SL2 für die Lichtwaage übrigens angemessener. Bei der M6 konnte ich die Batterien herausnehmen, um ohne optische Störung zu knippsen - mit der M7 geht das nur bei den beiden Notzeiten und ohne Blitzzündung. Bei R und natürlich SL kann man jedoch auch vollmechanisch ohne Batterie arbeiten.

Und jetzt: Fußball!!!

Giselher
 
Lieber Michael,
wenn´s ein preiswerter Einstieg sein soll, bietet sich doch auch die R4 an, die ist im Design zeitlos klassisch, kleiner und handlicher als die Vorgängerinnen, und, was wahrscheinlich ohnehin die meisten Nutzer machen, mit manueller Einstellung oder Zeitautomatik nutzbar. Die Programmautomatik ist bei mir (R5) auch nur für "Schnappschussnotfälle".
Die R4 gibt´s bei ebay ebenso wie bei Händlern für ca. 250,- Euro, billiger sind die Leicaflexe auch kaum.
Gruß,
Nils
 
Ich finde es schade, dass sich unser alter Freund Oliver Indermaur sich bei dieser Diskussion nicht beteiligt. Er ist doch der große SL2-Spezialist und -Liebhaber.

Gruß Jochen
 
Eure Einwände in Richtung R-System sind schon berechtigt. Ich bin da ja noch unbelastet, kenne nur die R3 aus eigener Erfahrung. Aber ich hatte immer eine leichte Abneigung, Features, die ich nicht brauche überhaupt in der Kamera zu haben (von wegen Multiautomatik). Vielleicht ist es Aberglaube.
Die neueren Modelle haben sicher Vorzüge, aber die alten scheinen mir auch noch sehr praxisnah.
Habe z.B. schon mehrfach gehört, die SL-Sucher seien heller, als die R's. Finde ich interessant, ist aber nur hörensagen.
Vielleicht kommt ja noch ein erfahrener SL-Befürworter hinzu. Ich finde die bisherige Resonanz jedoch schon ziemlich gut.

Grüße
Michael
 
Hallo Micheal,

ich kann mich auch erinnern, dass Oliver Indermaur das einmal gesagt hat. Gehe doch bitte alle Threads zur SL/SL2 einmal durch. Ich bin sicher, du wirst dort fündig werden.

Ein Gruß aus tiefer Nacht
Jochen
 
Hallo Michael,

vergiss nicht das die alten Flexen schon ein paar Tage auf dem Buckel haben, u. U. kauft man sich da schon eher ein Reparaturobjekt.

@Oliver

Hallo, aufwachen! Babypause kurz beenden, Dein Typ wird verlangt!

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Na dann seid mir mal gegrüsst und so,

das mit der Babypause ist so eine zwiespältige Sache. Die schönsten Momente sind ehrlich gesagt diejenigen, wenn das Baby mal Pause macht.
Ausserdem bin ich im Moment wieder einmal durch einen fotografischen Leckerbissen der etwas anderen Art sehr beschäftigt, einem Visoflex 1.
Nun da das wichtigste zu den kompatiblen Objektiven schon weitgehend gesagt ist, bleibt mir diesbezüglich der Hinweis, dass man sich mit den SL auch den Zugang zu solchen Delikatessen wie dem APO-Extender verwehrt.
Die SL sind im Gegensatz zu den SL2 recht günstig zu haben. Eigentlich können sie fast alles, was auch eine SL2 kann, der in meinen Augen gewichtigste Nachteil ist der schwächere Belichtungsmesser. Die SL2 geniesst einen gewissen Status unter Sammlern, was den Anwender nicht unbedingt freut. Gerade unter Wiederkäuern wird der SL2 attestiert, die letzte "echte" Leica-SLR gewesen zu sein. Wie dem auch sei, irgendwo muss der gute Ruf ja auch technisch begründet sein, was mich als Liebhaber und Anwender alter Technik vor einiger Zeit dazu bewogen hat, mir auch eine SL2 zuzulegen.
Es sei gleich gesagt, sie ist nicht meine Alltagskamera geworden. Dafür verwende ich nebst der D2 meine R6 und R6.2. Sie ist eher so etwas wie eine Sonntagskamera. Gegenüber einer R ist sie deutlich schwerer, ausgenommen die R8/9. Sie besitzt die Haptik einer Tiefkühllasagne, dafür vergisst man nie, dass man sie um den Hals hat. Dazu verwendet sie eine Batteriegrösse, die für einige Zeit vom Markt verschwunden war, mittlerweile aber wieder erhältlich ist. Bei aller Mechanik, ohne Batterie geht da nicht viel. Dafür verwöhnen die SL mit einem klassischen Nadelbelichtungsanzeiger und wie richtig bemerkt mit einem sehr angenehmen Sucherbild, auch wenn es noch lange nicht an einen alten Visoflex herankommt... ;-)
Was die Reparaturanfälligkeit betrifft, so muss ich den SL ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Meine war anfänglich vom langen Stillstand etwas verharzt, aber nach einem Abend regen Betätigens hatte sie sich wieder voll erholt und tut es seither klaglos. Trotzdem: man sollte das Glück nicht überstrapazieren. Der Verschluss der SL ist ein Tuchverschluss wie bei den M - mit allen Vor- und Nachteilen. Daher ist es sicher von Vorteil, wenn man die Kamera vor dem Kauf genauestens unter die Lupe nehmen kann. Im Moment ist das Angebot angenehm gross und man kann sich Zeit lassen, wenn man eine Kamera zum Brauchen sucht.
Objektive zur SL / SL2 finden sich zur Zeit zu recht günstigen Preisen. Die SL / SL2 begnügen sich mit zwei Nocken, die dritte, treppenförmige Nocke ist erst bei den R nötig. Das Angebot an gepflegten zweinockigen Objektiven ist aus zwei Gründen gross: immer weniger Kunden verwenden ihre SL, und für die Vitrine genügt ein Objektiv; und einige Brennweiten sind heute gewissermassen aus der Mode gekommen, beispielsweise 135mm.
Zum Arbeiten in Farbe bevorzuge ich eindeutig die R mit den moderneren Objektiven, die mir zur Verfügung stehen. Das Filmmaterial hat sich in den letzten Jahren auch stetig weiterentwickelt. Der Fortschritt bei Schwarzweissfilmen hingegen kommt den SL / SL2 viel eher entgegen. Dafür verwende ich sie auch vorwiegend, und da stören auch die etwas älteren Objektive nicht. Und schliesslich gibt es aus der SL-Zeit auch einige Objektivklassiker, die bis heute ihren Mann stehen, wie das 50er Summicron oder das 60er Makro-Elmarit, eines meiner Lieblingsobjektive.
Mein Votum ist eigentlich klar: für künstlerische Fotografie in s/w macht die SL bzw. die SL2 sehr viel Spass. Für analoge Alltagsfotografie in Farbe hingegen würde ich eher auf eine R5 setzen, oder als Mechanikverliebter auf die R6/6.2.


ein Gruss vom Alpenrand
Oliver
 
Schönen Dank für den Beitrag, Oliver. Würde mich noch interessieren, warum Du meinst, der Fortschritt bei S/W-Filmen käme den SL entgegen. Müßte das nicht ebenso für die modernen Modelle gelten?
Beim Thema Film-Fortschritt frage ich mich übrigens öfter, warum beispielsweise gesagt wird, Kleinbildformat rückt dadurch näher an das Mittelformat heran, wo doch das MF ebenso von den Entwicklungen profotiert. Oder kann man das nicht so proportional vergleichen?
Jochen, die Idee die Threads durchzuschauen, war natürlich sehr sinnvoll. War ich noch nicht drauf gekommen.
Ich habe inzwischen hier beim örtlichen 2nd-hand-Händler mal eine SL in Händen gehalten (zum ersten mal) und muß sagen, daß sie mich mechanisch sehr beeindruckt hat. Es gab noch eine R4 zum Vergleich und ich fand der Auslösevorgang samt Spiegelschlag ist bei der SL tatsächlich ein Gedicht; besser als die R4. Den Sucher finde ich auch erstaunlich gut, für so ein altes Gerät. Ich bin ja besonders hinter einer leisen Auslösung her, weils erstens Spaß macht und zum anderen das Geräusch von meiner Nikon FM2 so spitz ist, daß es oft unangenehm auffällt, d.h. sich schon mal in leiseren Umgebungen Leute danach umdrehen, wo ich eigentlich im Hintergrund agieren wollte. Sicherlich würde man da zu einer M raten, aber man kann ja nicht immer alles haben. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, daß die SL die leiseste SLR ist, die ich je gehört habe. Nebenbei gefällt mir in dem Punkt auch die R3 eher besser, als die R4.
Da ich weder Blitz, noch Motor-Fan bin, kann so ein Gerät für mich alltagstauglich sein. Die Haltbarkeit scheint mir ebenfalls sehr hoch zu sein; auch nach der langen Zeit. Das wird ja M-Leicas in übrigen auch ohne weiteres unterstellt, soweit ich gehört habe. Tja, ist natürlich ein stattlicher Brocken, was fast schon eher Bedenken auslöst.
Hat jemand einschlägige Erfahrungen mir altersbedingten Erscheinungen?
Ich meine da mögliche Entsilberung und Vergilben des Sucherprismas. Bei der SL2 hört man, daß die 1/2000s hängen bleiben kann und das es sich um einen Konsruktionsfehler handelt, weil es nicht dauerhaft zu reparieren sei.
Jemand davon gehört?

Grüße aus Nordhessen
Michael
 
Hallo Michael,

heute gibt es Filme wie einen TMax3200, mit denen man sehr kreativ arbeiten kann. Die Filmqualität hat sich auch weiterentwickelt, ich sehe zwischen einem heutigen 400er und einem 100er, den ich vor 25 Jahren vergrösserte, kaum einen Unterschied. Die Entwicklung bei den Objektiven kommt hingegen eher den Farbfilmen entgegen, beispielsweise APO-Objektive. Die dadurch korrigierten Farbfehler erscheinen bei s/w höchstens als leichte Unschärfe und stören weitaus weniger als Farbsäume.
Mich persönlich stört die Grösse der SL nicht, aber ich bin selber auch recht gross geraten. Aber ich gehe mit Dir einig, dass dies am ehesten ein Hinderungsgrund sein könnte. Andererseits hat Qualität ihren Preis, der sich bei der SL in ihrer Grösse äussert.
Die Spiegel können altersbedingte Flecken zeigen. Darauf sollte man beim Kauf achten. Die Geschichte mit der 1/2000s ist alt. Es scheint, dass dies der einzige Defekt ist, der mehrmals aufgetreten ist. Verbal ist er aber viel grösser als in Realität, ich habe noch keine SL mit defekter 1/2000s gesehen. Aber solche Defekte bleiben sehr lange im Bewusstsein hängen, ähnlich wie das mit der Hydraulik bei Citroen.
Den genau gleichen Spruch habe ich übrigens auch schon betr. R6.2 gelesen...

viel Erfolg bei der Suche !

ein Gruss, Oliver
 
Hallo Michael,

sie sind zwar nicht besonders häufig und billig, aber es gibt eine Sonderserie der SL2 die aus noch lagernden Ersatzteilen zu irgendeinem Anlass produziert wurde. Da hättest Du eine vergleichsweise neue Kamera.

Gruß vom Bodensee

Klaus
 
Hallo Klaus,
interessanter Hinweis das. Ich hab davon noch nie gehört. Gibt es die irgendwo zu sehen bzw. nähere Infos? Ich hätte zwar durchaus Vertrauen zu den alten Exemplaren, aber einen gewissen Reiz hätte das natürlich, wenn man tendenziell den Reparaturservice von Leica nicht so bald braucht. Ich hab damit schon ziemlich düstere Erfahrungen gemacht.
Rekonstruierte SL2 werden aber sicherlich im Visier der Sammler sein, was ja kaum zu nutzerfreundlichen Preisen führt.

Grrüße
Michael
 
Hallo Michael,

damit ist die Sonderserie 50 Jahre Leica gemeint. Die ist allerdings nur sehr unwesentlich jünger als die normalen SL2. Eines der besonderen Highlights der SL2 ist, dass ihre Produktion anscheinend eingestellt wurde, weil Leitz bei jeder produzierten Kamera drauflegte, und das trotz eines auch damals nicht niedrigen Preises.
Das allerdings ist ein Argument, das heute sehr für die SL spricht, ich würde einer SL jedenfalls viel eher trauen als einer frühen R.
Das mit den Sammlern ist nicht mehr so schlimm wie auch schon. Vielleicht ist das ja vorübergehend, aber im Moment finden sich durchaus preiswerte SL in sehr gutem Zustand. Wobei zu beachten ist, dass die SL2 einen deutlich höheren Preis erzielen als die früheren SL. Und wenn von wegen Sondermodell ein extra hoher Preis gefordert wird, dann sucht man besser weiter. Der einzige reale Unterschied zwischen Sondermodell und normaler SL2 ist eine Gravur, deren Gestehungskosten sich im einstelligen Bereich bewegen, und die auf die Anwendung keinerlei Einfluss hat.
Der häufigste Defekt ist übrigens bei der zuschaltbaren Sucherbeleuchtung. Diese ist sehr sinnvoll, wenn man im Dunkeln die Belichtung einstellen möchte. Lustigerweise ist es dann aber eben dunkel, was den Belichtungsmesser trotz seiner erhöhten Empfindlichkeit sehr hemmt. Spass beiseite, ich habe die Sucherbeleuchtung weder bei der SL noch bei der R je ernsthaft gebraucht.
Wie gesagt, wenn die Möglichkeit besteht: Kamera durchprobieren. Beim Kauf auf Ebay kann ich nebst den bekannten Vorsichtsregeln eigentlich nur hinzufügen, dass der optische Eindruck bei einem Gerät vom Kaliber der SL sehr viel über den Zustand aussagt. Wenn so eine Kamera aussen sichtbaren Verschleiss zeigt, ist sie entweder sehr viel gebraucht oder schlecht gepflegt worden. Die allermeisten SL wurden aber von ihren Besitzern wie ihr Augapfel gehütet. Und werden...

ein Gruss
Oliver
 
Hallo,

wo wir hier so schön bei den Kurven an den Objektiven der R-Kameras sind: Weiss jemand, wozu die Kreissegmente unmittelbar um die Hinterlinsen z. B. des Super-Angulon R 4/21 und des neuen Summicron R 2/50 dienen? Sie befinden sich auch noch auf unterschiedlichen Durchmessern. Sollen sie nur Lichteinfall verhindern,- aber dann würde mich die Lage und die Länge der Segmente verwundern.

Gruss
Asparagus
 
Hallo Dieter,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Die von dir angesprochenen Kreissegmente um die Hinterlinse haben den alleinigen Sinn, dass wenn das Objektiv ohne Hinterdeckel auf einer ebenen Flaeche abgestellt wird, die Hinterlinse geschuetzt wird und nicht mit der Aufstellflaeche in Beruehrung kommt und dabei mechanische Beschaedigungen erleidet.
Gruesse aCZ
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

und von mir dankeschön für die freundliche Aufnahme.

Deine Erklärung leuchtet mir ein. Ich habe es überprüft und festgestellt, dass das als Hinterlinsenschutz knapp funktioniert.
Zwei renommierte Werkstätten in Deutschland konnten es nicht erklären.
Ich kenne jemanden, der das Segment am Super-Angulon abgeschraubt hat. Ob das beim neuen Summicron auch geht, weiss ich nicht.

Wohin meine Frage zielt, ist auch klar?

Herzliche Grüsse
Dieter
 
Hallo Wolfgang,

Du sprichst die Dinge direkter an. Ich habe da Hemmungen in einem Leica-Forum. Kenne hier die Empfindlichkeiten noch nicht.

Gruss Dieter
 
Zurück
Oben