CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OLYMPUS E500

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp. Wir haben geich eine neue Rubrik aufgemacht und Deinen beitrag darin verschoben. Auch die Newsseite wure bereits aktualisiert.

Im Oktober soll sie also kommen. Noch wissen wir nicht den Preis. Aber die technsichen daten sehen schon vielversprechend aus. Falls die offizielle Seite wieder verschwinden sollte, haben wir die wichtigsten Daten gleich in unsere Newsseite kopiert:

https://www.camera-info.de/index.php?option=content&task=view&id=98&Itemid=26
 
Hallo,
...da war Oly aber schneller - der Link fuehrt jetzt auf Olys Startseite.

Gruss

Heinrich
 
Ich bin heute das erste mal in diesem Forum, deswegen erst einmal
Guten Tag !

Habe seit gestern nachmittag eine E-500 und heute die ersten Fotos geschossen. Finde die Kamera sehr ordentlich, man kommt damit relativ zügig klar.

Wenngleich die ersten Bilder "Erste Bilder" sind und es zweifellos noch besser werden muss.

Wen es interessiert, hier die Bilder des ersten Tages (unbearbeitet, direkt aus der Kamera).

http://www.ulrichradeck.xail.net/index.html

Aufgenommen mit ZUIKO Dgital 14-45 mm und 40-150 mm in unterschiedlichsten Modi.

Gruss

Chikago
 
>Hallo Ulrich,

Deine Bilder sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, Was mich aber interessiert ist der Vergleich zu Deiner 350D, von der Du ja auch Bilder auf der Seite veröffentlicht hast. Bin Gespannt Gruss Manfred
 
Hallo Manfred,

Ja, es ist der Anfang mir der E-500 und muss
selbstredend noch besser werden.

Mit der 350 D hatte ich persönlich nur Probleme
und das wegen der Detailgenauigkeit (Schärfe im
unteren Brennweitenbereich). Habe unendlich viele
Tests gemacht, auch mit unterschiedlichen Objektiven. Stets mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis.
Habe aus diesem Grunde die 350D zurückgegeben.

Gruß

Ulrch
 
Na dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum und noch viele hübsche Bilder.
Bin mal gespannt wie sich die 500er so macht.
Die Bilder auf Deiner Seite habe ich mir schon angesehen, gefallen mir.
Gruß
Michael
 
Hallo Ulrich, hallo auch jeder Andere,
kann jemand schon von ersten Erfahrungen mit der E500 berichten?
Ggf. auch mit welchen Objektiven gearbeitet worden ist?
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang und alle anderen, nur kurz zur Beantwortung der Frage. Ich habe keine Erfahrung mit der E-500, aber ich hatte mich bereits bei der Anschaffung der E-1 im Frühjahr diesen Jahres gegen die E-300 entschieden, da mir das professionellere Gehäusekonzept der E-1 wichtiger als die Auflösung war. Ansonsten erfreue ich mich an den tollen E-Zuikos und warte auf den versprochenen Nachfolger der E-1. Des weiteren möchte ich hier, da vielleicht von allg. Interesse, meine persönliche Erfahrung mit dem von mr-rolfo bei ebay angebotenen 4/3 Adapter für die Benutzung von OM-Objektiven an Gehäusen der E-Serie berichten. Ich hatte mitgeboten und war nicht der Höchstbietende. Von mr-rolfo bekam ich dennoch ein Angebot an den unterlegenen Bieter zum Preis von ca. 46.-€, was deutlich unter dem normal von ihm geforderten Preis von 77,-€ lag. Da erlag ich der Versuchung, gegenüber dem Olympus Originaladapter rund 50% sparen zu können. Zahlung und Lieferung gingen ganz schnell. Die ersten Versuche mit dem Adapter waren dann jedoch sehr ernüchternd. Zum einen passten nicht alle Objektive (insbesondere mit guten Tokina-Objetiven hatte ich da Probleme, die ich bisher nie hatte. Aber auch der für mich besonders wichtige Anschluss des Balgengerätes war nur mit großem Kraftaufwand möglich. Allerdings sorgte ich mich da bereits um mein Zubehör. Zudem blätterten schon Teile der grauen Beschichtung ab, wo ich befürchten musste, dass diese später in der Kamera Unheil anrichten können. Eine Nachfrage beim Verkäufer führte zu der Bitte, den Adapter zur Überprüfung einzusenden. Diese ergab, dass alles in Ordnung sei. Folglich scheint die aus meiner Sicht mangelnde Qualität bzw. Maßhaltigkeit dem Standard dieses Teils zu entsprechen. Ich nahm daher von dem Recht gebrauch, den Adapter zurückzugeben. Fairerweise muss ich sagen, dass dies kein Problem war und der Kaufpreis zügig erstattet wurde. Ich habe mir nun den Originaladapter bestellt und sehe mich in meiner alten Skepsis gegenüber Fremdzubehör mal wieder bestätigt. Für andere Interessenten, die auch mehr Wert auf Sicherheit und Qualität legen, kann ich daher von diesem Kauf nur abraten. Denn hier steht die mögliche Ersparnis in keinem Verhältnis zu dem Risiko, wenn sich z.B. der Adapter nicht mehr vom Gehäuse oder einer teuren Optik trennen lässt.

Gruß Uli Lotz
 
Hi,
ich Demelak habe das E-500 Kit mit Zuiko 14-45mm beim blauen Riesen erstanden für: zu teuer!, und habe das Kit aus diesem Grund gewandelt
biggrin.gif
. Nun habe ich das double Kit mit dem "Tele" geordert für den selben Preis(Tele Einzelpreis ca. 295 E). Die SLR geht voll in Ordung habe getestet. Kein Bildrauschen sichtbar-echt.Bis jetzt hatte ich die Minolta Dimage Z2, das Teil rauscht schon beim Einschalten, kleiner Spass. Das Teil war trotzdem eine Entäuschung, trotz optischen 10 Fach zoom. Warte nun gespannt auf das "neue Kit" und werde Erfahrungen posten. Die Kamera liegt echt gut in der Hand und ist gegenüber der Konkurenz echt preiswert. 1993 hatte ich eine Minolta Dynax 3 erstanden und jedes Foto gelang. Ich denke die E-500 ist die digitale Kamera, mit der wieder alle Fotos gelingen.
Gruß.
 
>Hallo und einen guten Morgen. Glückwunsch zu Deiner E-500, ist für den begeisternden Hobbyfotograf eine gutze SLR. Selbst ich als beruflicher Nutzer, war beim testen dieser SLR positiv angetan. In erster Linie vom grossen und klaren Display, auch die AF- Felder mit den roten Lämpchen sind gut gelöst. Viel Spass beim Bilder machen... Voller Vorfreude packte ich, ist allerdings eine ganz andere Baustelle, gestern mein neues 35-100er aus und bewundere es seitdem. Kommt ab morgen zum Einsatz. Macht einen super Eindruck und fühlt sich toll an. Wenn die Abbildungswerte nur annähernd so gut sind wie meine anderen "Platin- Ringe", dann bereue ich keinen Cent. Werde ich aber trotzdem nicht.... Nun heisst es aberwarten auf die beiden neuen professionellen und semiprofessionellen ( E- X und E- XX ) SLRs von Olympus, die dieses Jahr kommen. Gleich an dieser Stelle gefragt: Wer kann Ogjektive gebrauchen? Ich denke an das 40- 150er und an ein 14-45er und 14- 54er.. Schönen Jahresstart an alle
 
Ein herzliches "Hallo" an alle und ein gutes 2006!

@Gerhard:
das 40-150er kann ich sehr gut gebrauchen - bitte melde Dich doch bei mir.
Danke.

Tschues

Heinrich
 
> Hallo Heinrich. Danke für Deine Mail und ich möchte mich auf Deiner Antwortmail gerne zu äußern. Das Objektiv nutzte ich nur als absolutes Zweitobjektiv zum 50- 200/ 2.8- 3.5ED, hat also keinerlei Gebrauchsspuren. Nun besitze ich das 35- 100/ 2ED und daurch ist das 40- 150er überflüssig geworden. Es ist mit Karton und Garantiekarte und allem drum und dran. Verschenken möchte ich es nicht, aber überteuert wird es auch nicht sein. Bei Interesse melde Dich doch bitte unter info@p2-foto.de. Schönen Tag noch, Gerhard
 
Hallo Leute,
also mit dem nicht-Rauschen war ich zu vorschnell. Wenn es dunkel ist rauscht auch die E500. Kann man mit Leben, weil man ja meistens genug Licht hat. Aber, wieso steht im Original-Proskekt überall USB 2.0 full speed Schnittstelle aber in Testberichten nur USB 1.1
Fakt ist, das Überspielen geht mit E500 eine Ewigkeit, mit meinem cardreader(USB 2.0) aber sauschnell. Gibt es ein Firmware-update dazu, weiß jemand was?
Danke mal.
 
Moin, es gibt kein Update für die Schnittstelle. Das ist und bleibt bei Oly leider so. Die Bezeichnung USB Full Speed ist aber technisch gesehen korrekt ausgedrückt. Ich habe hier die E300 und bei der ist es leider auch so. Ich entnehme die Karten der Kamera und lese sie mit einem Cardreader aus. Das funktioniert seit 04/2005 (ca. 35.000 Fotos) einwandfrei. Um wirklich USB2 verwenden zu können, müsste die Hardware der Kamera geändert werden und die passt evtl. nicht mehr ins Gehäuse bzw. dürfte auch etwas mehr kosten... Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß Michael
 
Zurück
Oben