CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM1 Belichtungsmesser Blendennachstellung defekt HILFE

kaiwerk

Mitglied
Hi!
Habe mir eine gebrauchte OM1 gekauft. SUper zustand, Belichtungsmesser funktioniert prinzipiell ABER NUR bei Verschlusszeitwahl ändert sich was.
Wenn ich die Blende verstelle wird dies nicht an den blichtungsmesser weitergeben!!!! Es liegt nicht an der der mechanischen Verbindung des Objektivs zum gehäuse. Auch wenn man am Gehäuse den entsprechenden Regler bei abgenommenen Objetiv verschiebt, TUT SICH NICHTS IM BELICHTUNGMESSER.
Ist das ein KO-Kriterium oder reparabel??

Gruß,
Kai
 
> hallo Kai, ich glaube der Blendensimulator hängt. Bitte überprüfe es einmal. Dazu ohne Objektiv, ins offene Bajonett sehen. Dort ist bei etwa 9Uhr Stellung ein Ansatz eines Hebels, den bitte vorsichtig mit dem Finger in Richtung 12 Uhr bewegen. Beim Loslassen soll er sofort wieder in die 9 Uhr-Stellung zurück gehen. Macht er es nicht,ist der Fehler erkannt, und muß nur noch vom Fachmann beseitigt werden Gruß Frank Timmann ]
 
Hallo Frank!
Danke für die schnelle Antwort!!!
Genau das habe ich gemacht., er geht sofort wieder zurück.
Wenn ich dabei durch den Sucher sehe, ändert sich die Zeigerstellung des Belichtungzeigers ABER NICHT.
Der Fehler liegt also wohl nicht an der Informationsübertragung "Objektiv--> Kamera" oder am hängenden Blendensimulator.
Was kann es sonst sein?
Was meinst Du, was so eine Reparatur sonst kostet, das wäre wichtig, um mich mit dem Verrkäufer zu einigen ( Meine email: kaiwerk@gmx.de)
DANKE

Kai
 
Hallo Kai,
das Problem hatte ich auch schon einmal. Hast Du es mal mit einem anderen Objektiv versucht? wenn es dann geht , liegt es evtl an der etwas verbogenen Übertragungslasche des Objektivs, die den Hebel in der Kamera nicht mehr erreicht. Bei offener Rückwand in B-Stellung kann man das evtl erkennen.Vorsichtig beibiegen hilft dann meistens, so wars jedenfalls bei mir.
Freundliche Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer!
Nein, daran liegt es nicht. Andere Objektive ausprobiert und Funktion des Blendensimulators (der von der Übertragungslasche des Objektivs bewegt wird) geprüft. Das Problem liegt also leider in der Kamera....
Danke für den Tip!!!
KAi
 
Zurück
Oben