CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Optimale Ausrüstung um Konzerte zu fotografieren

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

hier (https://www.camera-info.de/index.ph...ndlich-fokusstellung.71101/page-2#post-430715) wurde ja bereits recht angeregt diskutiert und gefachsimpelt - manchmal auch so, dass ich Mühe habe dem gesagten zu folgen. Nichtsdestotrotz nehme ich bei solchen Diskussionen immer viel Wertvolles mit.

Ich möchte hier kurz erläutern, wie ich gedenke meine Ausrüstung künftig dahingehend zu optimieren, dass ich möglichst gut gerüstet bin, um in dunklen bis sehr dunklen Räumen spannende Bilder von bewegten Musikern zu erzielen.

D700 -> soll in mittlerer Zukunft durch eine D3s ersetzt werden, sobald diese in erschwinglichen Gefilden eingetrudelt ist... :z04_discosmilie:

Tok 10-17 fish (funktioniert auch an FX ab 15mm) und liefert durchwegs spannende Ergebnisse, ist aber definitiv mit f4-4.5 bei dieser BW zu lichtschwach und würde ich gerne irgendwann dann doch noch durch das Nik 16/2.8fish oder evtl. das Nik 14/2.8 ersetzen.

Tok 28-70/2.6-2.8 derzeit noch bei Konzerten als WW in Verwendung, wird aber wohl dort durch FB ersetzt, da oft zu lichtschwach.

Das AF-D 50/1.4 darf vorerst bleiben, wird evtl. mal durch ein Nik oder Sig 50/1.4 ersetzt (schnellerer AF und besseres Bokeh)

Meine neuste Errungenschaft das Sig 85/1.4 darf sich an Konzerten noch beweisen und wird mir sicher treu dienen.

Derzeit nutze ich auch noch mein Nik 70-200/2.8, dies ist aber meist auch zu lichtschwach, doch das 135/2 was in dieser Richtung noch spannend wäre, ist mir derzeit einfach auch gebraucht noch zu teuer und liefert mir gegenüber dem 85er nicht so viele Vorteile und eine 200/2 wird nie in meinem Budget liegen (ausser ich bekomme doch noch einen Sponsor oder gewinne im Lotto).

Die derzeit grösste Baustelle ist der WW-Bereich: hier gibt es für mich im Moment drei Optionen:
Nik 24/1.4
Nik 28/1.8
Sig 35/1.4

Das 24er wäre mein Favorit, ist aber einfach höllisch teuer. Das 28er wäre hier die beste Alternative, aber evtl. dann doch etwas zu lang, wenn man direkt am Bühnenrand steht. Der 24mm Effekt ist einfach besser. Das 35er reizt mich einfach, wegen der erschwinglichen 1.4 und weil es mein künftiges Setup wunderbar ergänzen, evtl. sogar mein 50er ersetzen würde (dies ist an Konzerten weder Fisch noch Vogel. Aus der ersten Reihe zu lang für Ganzkörper, zu kurz für Kopfportraits).

So, dies nun meine aktuellen Gedanken. Wer mag, darf sich gerne dazu äussern, Vorschläge machen, mich verrückt nennen oder was auch immer...
Vielleicht hilft es ja auch jemandem mit ähnlichen Interessen.

Gruss
Michi
 
Hey Michi,
habe gerade nochmal in einem alten "Bühnen-Tread" hin und hergeblättert.
Nun fällt mir noch was verrücktes ein:

Wie wär's mit 'ner Steadicam?

z.B. hier:

Zwar gedacht für Videos, müsste auch Zeitenverlängerung bei Photos ermöglichen. z.B. mit Funkauslöser.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

Zum Filmen sicherlich sehr nützlich, aber um keine Bewegungsunschärfe bei den Musikern zu haben, muss ich so oder so Zeiten von 1/250-1/1000s anstreben, da hilft so eine Konstruktion leider nicht.

Gruss und danke fürs Mitdenken!
Michi
 
Du willst es ja so: Du bist verrückt. :z04_Flucht:

Grüße
Volzotan
 
Den wichtigsten Ausrüstungs"gegenstand" hast Du vergessen: der Fotograf hinter der Kamera, der willens ist ein gutes Ergebnis abzuliefern und dabei ständig hinzulernt - also Du!!!

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen
Hey denn hat er doch schon!!!
Oder wer steht denn zu Zeit dahinter???
Das ist Michi und nicht Karl!!!
LG
Denis
 
Zurück
Oben