CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax Program A %96 eine Liebe auf den 3 Blick

michaelm

Rookie
Hallo liebe Klassik-Freunde –

Hallo liebe Klassik-Freunde – geht es Euch auch manchmal so ?
Ihr haltet eine klassische Kamera in den Händen, sie sieht vielleicht sogar recht hübsch aus, aber irgendwie mag der Funke trotzdem nicht so recht überspringen ?

Mir geht es z.Z. so mit einer Pentax Program A.

1984 kam sie auf den Markt mit Zeitautomatik, Vollautomatik, Blitzautomatik und rein manueller Bedienmöglichkeit.

Schön klein ist sie, leicht ist sie und schwarz ist sie….
Und auf Fotos im Netz sieht sie immer richtig edel aus …

Nun habe ich sie in der Hand – und was soll ich sagen ?

Ich habe die Pentax ES, die ME, die ME-Super, die MX und die K2 gehabt bzw. habe sie immer noch. Vergleichsmöglichkeiten sind also da.



Jede hat ihre Stärken und Schwächen und doch haben sie gegenüber der Program A eine Gemeinsamkeit, zumindest ganz subjektiv von mir so empfunden :

Sie waren edler und wertiger verarbeitet ! Viel ( dickes ) Metall, solides Gewicht, solide gebaut !

Klar, aus 1 m Entfernung sieht auch die Program A richtig schick und edel aus, aber dieser Eindruck verflüchtigt sich sofort, wenn man sie in die Hand nimmt.

Sie ist ja sooo leicht ! Im Vergleich zur K2 fühlt sie sich an wie ein Joghurtbecher !
Es ist schon viel Kunststoff verarbeitet – die Bodenplatte ist noch aus Metall, aber Topabdeckung und Prismengehäuse kommen mir schon recht plastikmässig vor.
ASA Einstellring, Programmwähler, Griffstück, Bajonettumfassung – alles Plastik.

Auf der anderen Seite liegt sie doch recht schön und ergonomisch in der Hand; der Suchereinblick ist toll, die Sucherinformationen mit den LCD-Anzeigen sehr schön und klar informativ.

Trotzdem habe ich immer Angst, wenn ich mal irgendwo leicht mir ihr anstosse, dass gleich ein fetter Riss im Gehäuse ist….

Vielleicht sollte ich ihr einfach erst mal eine Chance geben….mal gucken – vielleicht kommt die Liebe auf den 2. oder 3. Blick……

Habt Ihr auch solche ähnlichen Erlebnisse mit einer bestimmten Kamera gehabt ?

Gruss Michi

( P.S. : bevor mir jetzt jemand zum 1. posting gratuliert – NEIN, ich bin nicht neu hier, konnte mich mit meinen Zugangsdaten nur einfach nicht mehr einloggen ! Daher habe ich mich einfach neu registriert – ich bin’s der Michael mit der Pentax K2, der Porst CR-7 , der Miranda Auto EE usw.. ! )
8811.jpg
 
Hallo Michael,
dann ist es w


Hallo Michael,
dann ist es wenigstens schön, dass du zurück bist.
biggrin.gif


ZU deiner Frage. Ja, ich kann die faszination für alte Analogkameras gut verstehen. Meind Liebe gilt den Kameras aus dem OM-System. Von Pnetax hatte ich ein ganze Zeit die LX in hervoragendem Zustand in der Vitrine, bis ich mich zur Finanzierung des Umstiegs aud eine DIgital-SLR von ihr trennen mußte. Es geht halt nicht alles. War aber eine ganz tolle Kamera und sehr solide. Wundert mich, dass sie in deiner Aufzählung fehlt. Ist mit Sicherheit die tollste aus der Serie. Allein wegen dem Hybridverschlusses. Zudem das Wechselsuchersystem.

Wenn du kleine solide Kameras liebst, schau dir doch mal die Olympus-OM-Serie an. Da am besten die Klassiker OM-1 und OM-2. Kleiner und für meine Begriffe eleganter gehts nicht...

LG Uli
 
Danke Tilmann,
so kann man e


Danke Tilmann,
so kann man es auch ausdrücken...
 
Zurück
Oben