CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax Service innerhalb 2 Jahren

hotrats

Läuft öfters hier vorbei
Ich kann, wie ich irgendwo gelesen habe, meine K-r innerhalb zweier Jahren zu Pentax schicken, die dort justiert wird. Ist das richtig? Was wird dort genau gemacht und stimmen die 2 Jahre und an welche Adresse ist die Kamera zu schicken? Vielen Dank! :z04_bier01:

Falls ich hier falsch bin, bitte veschieben!
 
Hmm, so wie ich das sehe, wird dabei aber keine Justage vorgenommen. Es geht ja lediglich um einen Funktionstest, eine Sensor-Reinigung und einem evtl. Update.

1. Funktionstest mache ich ja fast jeden Tag selbst
2. Sensor-Reinigung muss ich auch von Zeit zu Zeit machen
3. Updates nehme ich ebenfalls bei Erscheinen vor

Also im Prinzip alles "alltägliche" Sachen, da ist das Einsenden doch eigentlich unnütz - oder übersehe ich da etwas?
 
...es gab doch mal das Problem mit der Unschärfe (osä).. da wäre es schon sinnvoll, die Kamera bei Pentax überprüfgen zu lassen, oder? Mir geht es darum, meine K-r mal professionell einstellen zu lassen, da ich eben nur Laie und froh darum bin, wenn das jemand macht, der was davon versteht. Damit meine ich vor allem eben die Reinigung. :z04_bier01:
 
im Rahmen des Funktionstestes wird da bestimmt auch was nachjustiert. Meine K7 war hinterher nicht nur Blitzsauber, ich hatte auch das Gefühl der AF sitzt besser.

Kann mich aber irren.
 
..schon allein wegen des Gefühls rentiert es sich wohl.. und so geht es mir auch. Wenn Pentax sowas anbietet.. dann werde ich es auch annehmen.. bieten andere Hersteller ebenfalls diesen Service?
 
nein, dafür kann man eine Canon beim Händler vor Ort reinigen lassen.
Ich würde den Service auch nutzen. Mit der K5 warte ich noch etwas, dann geht es auch wieder nach Hamburg. Sicher.
 
Die AF-Justage im Rahmen des Basis-Checks muss extra bestellt werden.

Grüße
Andreas
 
..was sicherlich extra kosten wird..
 
Hallo in die Runde,

wenn der AF nicht "sitzt", ist es doch ein Garantiefall.
Aus diesem Grund wurde meine K-r im Rahmen des Basis-Checks
auch kostenfrei justiert.

Gruß
Paul
 
so seh ich das auch. Einschicken, netten Brief dazu und dann wird alles gut.
 
Welche Papiere muss man zum Basis-Check vorlegen?

wenn der AF nicht "sitzt", ist es doch ein Garantiefall. Aus diesem Grund wurde meine K-r im Rahmen des Basis-Checks
auch kostenfrei justiert.

Ja, so ähnlich hat man mir das seitens Foto-Maerz auch erklärt: Beim Basis-Check wird geguckt, ob alles in Ordnung ist, und wenn nicht, wird das dann auch gleich im Rahmen der Garantie repariert. Das Nachgucken ist das eine, das Reparieren das andere, wie beim Hausarzt ;).

Im Zusammenhang damit dann auch noch zwei Fragen meinerseits:

1) Der kostenlose Basis-Check wird bekanntlich nur einmal und auch nur innerhalb der ersten 2 Jahre ab Neukauf gewährt, wozu stets die Erstkaufrechnung vorzulegen ist. Muss auf dieser Rechnung irgendwo bestätigt sein, dass es sich um eine neue Kamera handelte?

Oder anders: Wird bei einer Rechnung, auf der weder "Neuware" noch "Gebrauchtgerät" steht, stillschweigend ersteres oder letzteres angenommen? Im Handel ganz allgemein, und beim Pentax-Service im besonderen. Woher will Maerz bei einer solchen Pauschal-Rechnung, die vielleicht auch schon ein Jahr alt ist, wissen, dass es sich um einen Neukauf handelte? Und dann, dass diese Rechnung auch noch zu der eingeschickten und nicht irgendeiner anderen Kamera gehört? Denn

2) Anders als früher, als Garantiescheine noch ordentlich ausgefüllt wurden und dabei auch regelmäßig die Nummer des Kamerachassis bzw. Objektivs vermerkt wurde, passiert das heute kaum noch. Eine Rechnung ohne diese Nummern aber kann damit zu einer x-beliebigen Kamera oder einem x-beliebigen Objektiv des gleichen Typs gehören - im Zeitalter fast unbegrenzter Reproduzierbarkeit jedes Schriftstücks (von Computern erstellte Rechnungen sind damit ja auch ohne Unterschrift gültig) hat so ein Ding als eigentlich nicht allzu viel Beweiskraft, oder?

Von Pentax allerdings bekommt man zu jeder neuen Kamera bzw. jedem neuen Objektiv immerhin so einen kleinen Garantiezettel mit der aufgedruckten Seriennummer geliefert - wie wichtig ist der im Fall einer Garantiereparatur? Oder haben sie inzwischen irgendwelche Datenbanken, in denen jedes zur Durchsicht oder Reparatur vorgestellte Kameragehäuse oder Objektiv erfasst wird, damit beispielsweise der Basis-Check nicht zweimal in Anspruch genommen wird?

Klingt vielleicht alles etwas kleinkrämerisch, doch es ist, finde ich, schon wichtig zu wissen, welche der vielen Papierchen, die man bei einem Kauf bekommt, man auch gut aufheben sollte, und welche nicht unbedingt.

Man liest sich,
QN
 
Zurück
Oben