CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Power Shot SX130

Thomas Sommer

Rookie
Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum. Ich habe mir als vorgezogenes Ostergeschenk eine SX 130 gekauft. Bisher habe ich mit einer Minolta 7D fotografiert´, bin es jetzt aber leid imm den ganzen Koffer rumzuschleppen. Bzgl. der SX 130 habe ich jetzt folgende Frage: Ich fotografiere sehr gerne im Zirkus. Welche Erfahrungen haben andere User gemacht bzgl. Einstellungen. Mit dem ISO-Wert möchte ich nicht allzu hoch gehen, möchte aber auch scharfe Bilder erhalten - z.B. in der Tierdressur (Pferde) oder Artistik. Kann mir jemand da Tipps geben?

Unter der Annahme, daß Du bisher auch mit der Minolta Dynax 7D im Zirkus photographiert hast:
Was hast Du denn da eingestellt? ;)

Grüße
Volzotan

Hallo,

hatte ISO 400 Weissabgleich Kunstlicht eingestellt und meist mit Einbeinstativ fotografiert. Die Spiegelreflex liegt halt doch in der Freihand-Nutzung etwas besser in der Hand als die kleine kompakte.
Bin in dem Benutzerhandbuch allerdings noch nicht soweit durchgestiegen ob es da spezielle Funktionen / Einstellungen gibt für solche "besonderen" Orte (schnelle Bewegungen bei schlechten Lichtverhältnissen

Nein, eine direktes "Zirkus"-Programm gibt es da sicher nicht. Also mußt Du die Kamera so einstellen, daß die Gefahr der Bewegungsunschärfe minimiert wird. Ich würde im Modus Av die größte Blende vorwählen und mal gucken, welche Signalverstärkung noch brauchbar ist. Von Vorteil ist natürlich auch der Bildstabilisator, der Dir schonmal eine 1/15 Sekunde frei Hand erlaubt. Trotzdem ist ein Stativ bei schummrigen Lichtverhältnissen immer zu empfehlen. Als zusätzliche Lichtquelle hast Du noch den eingebauten Blitz (einfach von Hand ausklappen). Allerdings würde ich mir von der Funzel keine Wunderdinge erwarten.

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben