CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Powershot SX10 IS - Innenaufnahmen unscharf/rauschig

CaSy

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine Canon Powershot SX10 IS.

Wollte ein paar Innenaufnahmen von meinem Sohn machen. Muß dazu sagen, er ist erst 4 Monate alt und ziemlich zappelig °GRINS°
Als Lichtquellen hatte ich nur das Deckenlicht und eine Stehlampe zur Verfügung.
Vorsichtshalber habe ich auch ein Stativ zur Hilfe genommen ;-)
Um keinen Blitz nutzen zu müssen, habe ich ISO auf 400 gesetzt und im Modus TV eine kurze Belichtungszeit gewählt, damit mein Kleiner trotz des Zappelns auch scharf wird.
Aber ich bin total unzufrieden mit den Fotos, die rauschig und fast alle unscharf sind.
Dann habe ich es doch mit dem Blitz versucht, aber auch damit bin ich nicht zufrieden, entweder zu hell, rauschig oder auch unscharf. Aus Frust hab ich sie spontanerweise alle gelöscht:angry:

Irgendetwas mache ich wohl verkehrt. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Danke.

LG
Sylvia

Hallo Sylvia,

hört sich nach falschen Einstellungen an. ISO 400 ist bei Kompakten auch nicht optimal und führt zu Rauschen. Eine Spiegelreflexkamera hat da mehr Reserven bedingt durch den größeren Aufnahmesensor.

Mit Blitz sollte das allerdings funktionieren. Stelle doch mal auf Programmautomatik (P) oder falls vorhanden auf das "grüne Viereck". Ich denke deine Kamera hat diese Funktion.

Bilder zeigen hilft hier weiter. Auch wenn sie nicht gut sind kann man Tipps geben was "schiefgelaufen" ist.

LG
Andreas

Für Kinderbilder (nicht nur da) bietet sich ein externer Blitz an, falls deine Kamera einen Blitzschuh hat. Diesen Blitz kann man meistens schwenken um indirekt zu blitzen. Stichwort weiches Licht

Huhu Andreas,

danke für deine Tipps und Infos. Das mit der Programmautomatik probier ich die Tage mal. Ein grünes Viereck hab ich nicht, aber wenn du "Automatik" meinst, das ist das einzigst grüne an der Kamera ;-)

Wegen eines externen Blitzgerätes habe ich schon mal geschaut. Oje, es gibt da ja so einige. Da fällt die Entscheidung schwer. Hast du viell. noch einen Tipp, welcher für meine Zwecke geeignet wäre?

Ich habe mal 3 meiner schlechten Bilder gepostet.
Ich verkrümel mich schon mal in eine Ecke und schäm mich für die schlechten Bilder.

Auf dem ersten Bild kann man auch gut erkennen, daß wenn sich mein "Motiv" ;-) bewegt, die Hände verschwommen sind.

Hallo Andreas,

ich hatte schon längst geantwortet, aber mein Beitrag ist wohl nicht freigeschalten worden???

Hallo Sylvia,

herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !

Du hattest Links in Deinen Beiträgen und während der ersten 5 Postings müssen diese manuell freigeschaltet werden.
Übrigens mußte ich die Links entfernen, da externes Bilderverlinken bei uns nicht erlaubt ist. Sei doch bitte so nett und lade die Bilder hier direkt hoch.

Anleitung zum Bilder hochladen:

Bilder ohne hässlichen grauen Rahmen hochladen

Übersicht über die Funktionen:

Betaphase zuende - Übersicht der Funktionen

Gruß

Jörg

Hi Sylvia,
ich habe eine SX1 ich versuche immer bei den ISO Werten nicht über 200
zu kommen.Bei den Einstellungen gibt es einen grünen und einen blauen Ramen. Bei dem blauen Ramen stellt die Kamera auch noch bei Bewegung scharf. Und das Zoom nicht benutzen sondern im Weitwinkel bereich bleiben.
Dann sollte es gehen.
Gruß
SX1

Zurück
Oben