CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Blitz Sigma EF-610 ST SA-STTL

Conrad1

Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich habe eine SD1 mit Blitzgerät "Sigma EF-610 ST SA-STTL".

Als ich mir das Blitzgerät gekauft hatte funktionierte er erst nicht. Naja dachte ich, mußte Du Dir doch mal die Bedienungsanleitung zugute führen. Aber danach war ich so schlau wie vorher, laut Bedienungsanleitung hatte ich alles richtig gemacht. Also neuer Versuch - Blitz funktinierte einwandfrei.

Allzuoft verwende ich das Gerät nicht, aber wenn dann ist es immer ein Vabanquespiel. Mal funktioniert der Blitz einwandfrei, mal blitz er gar nicht, oder alle Bilder werden hoffnungslos überbelichtet, weil die Steuerung wohl nicht funktioniert. Gestern abend kam eine neue Variante hinzu - der Blitz blitzte zwar, aber die Bilder waren schwarz ... vermutlich ein Problem mit der Synchronisation.

Keine Ahnung was ich falsch mache - oder hat das Gerät einen Wackelkontakt?

Danke für jeden Tipp
Conrad
 
...Als ich mir das Blitzgerät gekauft hatte funktionierte er erst nicht...
Das wäre ein Fall von Gewährleistung gewesen, falls er denn neu oder wenigstens von einem gewerblichen Händler erworben worden wäre.

... oder hat das Gerät einen Wackelkontakt?...
Klingt jedenfalls sehr stark danach. Vielleicht kann man so ein Blitzdings auch reparieren lassen?

Grüße
Volzotan
 
Stecke mal den Blitz auf den Schuh, schalte Kamera und Blitz ein und verändere die Brennweite des Objektivs. Wenn jetzt der Reflektor im Blitzkopf auch mitfährt (hörst du deutlich, wenn der Kopf in Normalposition ist), "sprechen" Kamera und Blitz miteinander. Wenn nicht --> Rödermark
 
Hallo TO, Hallo Manfred,

ja bei den Blitzen scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen, selbst in Rödermark! Zunächst muss ich aber eine Frage stellen; Was ist der Unterschied zwischen -,
"Sigma EF-610 ST SA-STTL" und
"Sigma EF-610 DG Super SA-STTL" ?
Laut Werbeaussagen keiner, bei beiden finde ich auf Google in deutsch keine Unterschiede in den Daten.
Letzteren habe ich, der macht auch immer wieder Probleme.
3x habe ich bei Sigma DE angerufen, jedesmal wollte man sich schlau machen, sogar in Japan. Passiert ist nichts, kein Rückruf oder sonst was!

Erst Ende letzten Jahres kam ich was eigentlich fehlen könnte, nachdem ich mir das 10 - 20er, F 3,5 gekauft habe.
Das Ding "schielt", hat eine Parallaxe. Ferner haut die TTL-Messung im Nahbereich nicht hin, hier fast immer, eine konsequente Überbelichtung.

Manfred Deine Überlegung hat mich hellhörig werden lassen, im wahrsten Sinne des Wortes; Dass der Blitz Geräusche macht/machen soll, hab ich noch nie wahrgenommen. Ich glaube mein Reflektor hängt, besonders da die Anzeige am Blitz in einem bestimmten Bereich nie mit dem Wert am Objektiv übereinstimmte. Das hatte ich aber Rödermark jedesmal mitgeteilt.

Wer glaubt mit blitzen kenne ich mich nicht aus dem sei gesagt, an der Edixa verendete ich schon die berühmte "Rollei-Keule" Polizei- u., Pressebekannt. An der Minolta X-700 tat ein Braun TTL problemlos seine Dienste. Wenn ich besunders viel Licht brauchte, verwendete ich einen "faltbaren" Leit Birnchen-Blitz. Alles hat funktioniert.

Mein 610er scheint eine Macke zu haben.
Darum nochmal die Fehlerbeschreibung:
Das 18 -200 er wird als 24 - 105 erkannt.
Das 10 - 20 er hat generell nur 24 mm.
Die Reichweitenanzeige zeigt seit neuestem nur noch 13 m an.
Glaube ich werde Rödermark in den Hintern treten müssen.

Dennoch würde mich eine Beantwortung meiner Eingangs gestellten Frage freuen.

M.f.G.
Karl


PS: Manfred wir kennen uns, - ganz bestimmt. :D
 
Hallo TO, Hallo Manfred,

ja bei den Blitzen scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen, selbst in Rödermark! Zunächst muss ich aber eine Frage stellen; Was ist der Unterschied zwischen -,
"Sigma EF-610 ST SA-STTL" und
"Sigma EF-610 DG Super SA-STTL" ?
Laut Werbeaussagen keiner, bei beiden finde ich auf Google in deutsch keine Unterschiede in den Daten.

M.f.G.
Karl


PS: Manfred wir kennen uns, - ganz bestimmt. :D
 
Hallo Karl,

sorry, zu den Unterschieden kann ich nix sagen.

Wir kennen uns? Dann sag mal Näheres ...
 
Zurück
Oben