CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit der R4-Elektronik

Liebe Leicafreunde,

was Fotografie anbelangt bin ich ein blutiger Amateur. Außer einer Kompaktkamera von Minolta habe ich auch nie eine andere Kamera besessen - selbst der Digitalisierung habe ich mich bis heute erfolgreich verweigert.
Um mir nun einen langehegten Traum einer guten analogen Spiegelreflexkamera zu erfüllen, habe ich mir letzte Woche eine Leica R4 auf Ebay ersteigert. Äußerlich in tadellosem Zustand (angeblich ein Sammlerstück) stellte sich bald heraus, dass der Spannhebel immer wieder blockiert. Ich ging somit zu einem größeren Fotofachgeschäft, um die Kamera von einem Experten untersuchen zu lassen. Dieser kam zu dem Ergebnis, dass (auch nach Wechsel der Batterie) offensichtlich die Belichtungselektronik den Auslöser in allen Zeiteinstellungen blockierte. Lediglich die rein mechanischen Einstellungen "B" und "100" ließen und lassen sich problemlos auslösen. Immer wenn der Hebel klemmt muss man also auf B oder 100 zurückschalten, um wieder auslösen zu können.
Somit ist diese schöne Kamera, für die ich immerhin 120 Euro hingelegt habe, an und für sich unbrauchbar.

Nun meine Frage an alle hier anwesenden Leica-Experten: Was kann ich bei diesem Problem machen? Oder anders: Was würdet Ihr machen, wenn es eure Leica wäre?

Der Herr im Fotogeschäft sagte mir, dass die Kamera höchstens noch für Bastler interessant sein könnte - mehr als 40 Euro würde ich dafür nicht kriegen. Eine Reperatur bei Leica selbst würde dagegen um die 500 Euro kosten. Zwar bin ich jetzt um eine bittere Erfahrung was Ebay anbelangt reicher, jedoch möchte ich mich auch nur ungern von "meiner" schönen Leica trennen.

Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass man als Anfänger in Expertenkreisen häufig belächelt wird, hoffe ich, dass einer von euch mir hier weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gebhard Bothe.
 
Hallo Gebhard,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Schade, daß Du so einen schlechten Einstieg machen mußtest, ebayer sei Dank.
Also als erstes würde ich versuchen, den Kauf rückgängig zu machen - und zwar mit allem Nachdruck.

Wenn das nicht geht, hilft wohl nichts anderes
-als ein Kostenvoranschlag von Leica direkt einzuholen und dann abzuwägen, ob es Dir das wert ist
-das Ding mit Problembeschreibung bei ebay wieder zu verkaufen und eine andere zu kaufen (es schwirren ja genügend für um die 170 Euro rum). Wenn Du Sie für 40 Euro los wirst, hast Du immerhin nur 80 Euro Lehrgeld bezahlt.

Vielleicht aber findet sich ja noch jemand hier, der einen guten Tipp hat, bzw. jemanden kennt, der das günstig reparieren könnte.

Grüße

Dieter
 
Zurück
Oben