CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit meiner 20 D

stemi

Mitglied
Hallo !

Ich wollte mit meiner 20 D kürzlichen Brand in der Nacht fotografieren. Die Kamera schaffte es nicht Scharf zu stellen und löste auch deshalb nicht aus, merke ich auch ab und in Räumen wenn ich mit Blitz (580EX) fotografiere. Tritt erst in der letzten Zeit auf. Habe ich eine falsche Einstellung, die Kamera stand auf P Ich hatte das Sigma Objektiv 2,8 18 - 50 ?? auf der der Kamera. Kann mein Problem am Sensor liegen??? Ich gehe nächste Woche auf eine Messe, Foto Brenner in Weiden, lohnt sich das dort machen zu lassen ?? Danke für Eure Antwort !!!

Hallo!
Stellt die Kamera bei guten Lichtverhältnissen normal und sicher scharf?
Ich würde meinen (so auf die Schnelle) dass es einfach zu dunkel ist in den beschriebenen Situationen. Der Blitz kann ein AF-Hilfslicht aussenden. Weiss nur nicht, ob man das irgendwo im Menü aktivieren muß. Desweiteren, bringt das auch nicht viel, wenn das Objekt zu weit vom Blitz entfernt ist.
Je dunkler, desto schwerer tut sich das AF Modul grundsätzlich.
LG - Christian

Nachtfotos mit 20D

Hallo Boxenbau,

bei guten Lichtverhältnissen eingendlich ja. Der Blitz (580EX) ist normal oben auf der Kamera. Die Kamera löste bei den Brand auch gar nicht oder ab und zu aus. Es muß aber auch möglich sein bei schlechten Lichtverhältnissen ein Foto zu machen . Bei anderen ging es doch auch, die hatten ein 450 D. Danke für Deine Mühe !!!

Nix zu danken, dafür ist das Forum ja da.
Dass die Kamera nicht auslöst, kenne ich nur allzugut, liegt aber daran, dass der AF nicht scharf sieht und daher den Shutter nicht freigibt. Ich denke aber, dass man im Menü einstellen kann, dass die Kamera auf jeden Fall auslöst, wenn man durchdrückt. Nur ist das Bild dann wahrscheinlich tatsächlich unscharf. Oder stelle am besten gleich manuell scharf.
LG - Christian

Hallo Stemi,

Christian hat recht, mache Motive lassen sich schwer scharfstellen, wenn nicht genug Kontrast da ist. Bei Flammen zum Beispiel ist der Rand am besten geeignet, wo eine Hell-Dunkel-Kante liegt. Eine Flamme allein gibt zu wenig Kontrast.
Zudem ist es entscheidend, wie die Kamera eingestellt ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und auf jeden Fall ein Bild brauchst (wie Pressefotografen) dann stell den Schiebeschalter am Objektiv auf M (manuelle Scharfstellung) und stell die geschätzte Entfernung anhand der Meterskala am Objektiv ein. Bei Entfernungen ab etwa acht bis zehn Meter ist es auch bei Blende 2,8 nicht mehr so entscheidend, es wird alles einigermaßen scharf (natürlich nichts für Puristen).

Die Scharfstellmodi der Kamera unterscheiden sich grundlegend. Bei One-Shot-AF löst die Kamera erst aus, wenn sie scharfgestellt hat. Bei Servo-AF löst sie immer aus, egal ob scharf oder nicht. Dann gibt es noch eine Mischvariante (AI-Servo), die aus meiner Erfahrung nur bedingt brauchbar ist, weil die Kamera erst recht tut was sie will, und nicht was sie soll.

Das AF-Hilfslicht ist (abhängig vom Kameramodell) im One-Shot-Modus in der Regel ständig aktiviert. Im Dunkeln müsstest du erkennen können, dass die kamera beim Auslöserantippen ein Muster auf das Objekt projeziert. Das kann aber (je nach Blitz- und kamerageneration) sehr unterschiedlich ausfallen. Beim 580EXII ist es ein Muster aus sehr vielen eng beieinanderliegenden vor allem waagerechten Streifen. Gleichzeitig siehst du das rote Fenster an der Blitzvorderseite (über dem runden Messfenster des externen Sensors) für etwa 1/2 Sekunde aufleuchten. Dann müsste die Scharfstellung funktionieren, wenn das Motiv nicht zu weit entfernt ist (Reichweiten stehen in der Anleitung). In normalen Innenräumen (Turnhallen weniger) müsste der AF-Strahl eines 580ers jedes Motiv scharfstellen können, sofern es genug Messlicht reflektiert. Es macht zum Beispiel keinen Sinn, Flammen mit dem AF-Hilfslicht anzumessen. Das Licht wird zwar ausgesendet, bietet aber keine Grundlage zum Scharfstellen. Dann arbeitet der AF-Sensor allein auf Basis des Motivkontrasts.

LG Thomas

P.S. Du musst natürlich auch darauf achten, ob der Blitz wirklich bis ganz vorne in den Schuh geschoben ist. Canon hat das über 35 Jahre lang genutzte Feststellrad beim 580II durch eine ganz alte Technik, einen wieder ausgegrabenen Verriegelungshebel, ersetzt. Am Grundproblem der Canon-Blitzkontakte ändert das jedoch nichts. Sie sind zu klein und liegen sehr nah beieinander und der Sicherungsstift ist zu klein und zu nachgiebig. Bei öfter benutzten Blitzen/Kameras passiert es schnell, dass die Kontakte nicht mehr genau übereinanderstehen, dann löst der Blitz nicht aus, nur mit voller Leistung oder der AF-Strahl fehlt. Dasselbe kann passieren, wenn sich nach längerer Benutzung unter der Abdeckplatte des Blitzschuhs die Sicherungsschrauben unbemerkt gelockert haben. Das erkennt man manchmal schon daran, dass der Blitz trotz fest angezogener Verriegelungsschraube oder des Schiebers wackelt.

Zurück
Oben