CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Räuberbande

nikonianer

Läuft öfters hier vorbei
Hier ein paar Gartenbewohner von der weniger appetitlichen Art.
Leider ist die Schärfe noch nicht optimal. Muss mal sehen, woran das liegt.

Alle Kommentare wie immer willkommen.

Viele Grüße,
Ralf

123760.jpg

Hallo Ralf,

du sagt es ja schon selbst, fehlt ein bischen die Schärfe. Insgesamt finde ich die Tierchen aber schon recht groß und das ohne Artefakte, ich weiß aus eigener Erfahrung (obwohl ich mit Makro noch Anfänger bin) wie schwierig das ist. Die Tierchen haben auch wenig Zeichnung - selbst in Natura schon - vielleicht kannst Du mit ein bischen D-Lighting bzw. aufhellen der Tierchen etwas nachhelfen ? Womit hast du aufgenommen ?

Grüße von Detlef

Hallo Ralf,

ich schliesse mich mit Detlef an.
Sind das die schwarzen Läuse an Clematis?

Gruß, Dilo

Hi Detlef,

die Blattläuse hab ich mit D200 und Cosina 100mm Macro mit Vorsatz Achromat aufgenommen. Damit kommst Du auf annähernd 1:1 Abbildungsmaßstab. In sofern siehst du keine Artefakte, weil es sich hier nur um eine minimale Beschneidung handelt - also keine starke Ausschnittsvergrößerung.
Ich hab selber auch erst gerade angefangen mit dem Thema Macro. Das Gute bei den Blattläusen ist, dass sie stillhalten. (Im Gegensatz zu den Hummeln). Leider gab es aber immer wieder ein bischen Wind und wegen der Tiefenschärfe (Schärfentiefe?) waren meine Zeiten vermutlich noch immer zu lang (1/150).
Ich habe am selben Tag auch versucht, diese Spinne abzulichten (die war ca.4mm groß) - aber der Wind hat mir ständig einen Strich durch die Rechnung gemacht.
123863.jpg

@ Dilo: Die Läuse saßen auf einem Jasmin. Aber ichglaube, die Läuse sind immer die gleichen.

Viele Grüße,
Ralf

Ja da hilft nur eins, entweder ganz früh oder spät abends versuchen, dann kann man Glück haben mit dem Wind. Spinnennetze sind natürlich besonders windempfindlich.

Ich habe übrigens gelesen, dass man Tiefenschärfe ebenso wie Scharfentiefe verwenden darf - da gabs offensichtlich auch schon Diskussionen zu diesem Thema.

Hier auch mal ein Läusefoto aus meiner Sammlung
lol.gif

Bin ich aber auch noch nicht so recht mit zufrieden. Die Ameise war nicht scharf zu bekommen, macht aber vielleicht für die Größenverhältnisse was her !

123870.jpg

Grüße von Detlef

Klasse mit der Ameise! Die hat sich wahrscheinlich zu schnell bewegt.
Die hängen da, wie eine Traube.
Und was ist das da unten (unter den Blattläusen)? Sind das noch irgendwelche Mini-Spinnen?

Ralf

Das stimmt, die Ameise hat sich schnell bewegt, hier war aber eher - so glaube ich - die Tiefenschärfe das Problem.

Keine Ahnung was das unter den Blattläusen ist, vielleicht die Überreste von Blattläusen die bereits das zeitliche gesegnet haben ?

Grüße von Detlef

Zurück
Oben