CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rechte an seine Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Dirk,

denn es gab konkret mal Probleme in einem ganz anderen Forum, wo dort seitens der Boardmoderation fehlende Sozialkompezenz und ein sehr gewöhnungsbedürftiger, frecher Umgang mit den Mitgliedern eine Löschung meiner (Bild)Inhalte durch mich nötig machte (und davon war nicht nur ich betroffen, es wurden tatsächlich mehrere Mitglieder so entsorgt).

hehe, genau das meinte ich weiter oben auch; ich bin bloß (zum Glück) abgesprungen, als dioe Löschung von Bildern noch möglich war. Vermutlich lag's in Folge dann auch an mir, dass den Usern diese Möglichkeit genommen wurde. Selbstverständlich ohne Vorlauf zu bieten ;)

In Sachen der Professionalität hier kann ich Dir nur beipflichten, ich hatte mal Bilder eingestellt, bei denen ich im Nachhinein etwas "Probleme" mit den Rechten zur Veröffentlichung bekommen hatte (ein Freund von mir hatte es sich anders überlegt und Freundschaften will man ja nicht gefährden), die Moderation hat mich seinerzeit unterstützt.

Gruß, Jan

Dann lösche ich sie halt wieder.

Das beantwortet meine Frage aber nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Löschen eben auch explizit in den AGBs addressiert werden muss. Sonst nützt das ganze unter Umständen recht wenig. Naja, vermutlich lässt sich das hier ohnehin nicht klären.

Grüße,

Heiner

@heiner: Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte doch nur von der Logik her aufzeigen, daß das geschäftliche Risiko eines "kleinen" Forenbetreibers wesentlich höher ist als bei den Großen. Klar wird Flickr die rechtliche Seite an den zuständigen Gesetzen geprüft haben. Aber wie das halt so ist, bei großen Institutionen ist auch eine Rechtsabteilung die man als Kunde erst mal überwinden muß. Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei paar Schuhe.

Ich persönlich verstehe die ganze Diskussion sowieso nicht. Mir ist von der logischen Seite her völlig unklar wie man Bilder ins Internet stellen kann und danach nach Rechten fragt. Außerdem werden soviele Bilder täglich ins Netz gestellt, das Bilderangebot ist dermaßen groß, die Zahl der Hobbyfotografen ist unüberschaubar, da lohnt sich Bilderdiebstahl nicht. Bei dem Angebot gibt es Bilder für einen Appel und ein Ei. Da haben Profis schon Mühe was zu verkaufen. Und in den Stockgalerien oder wie das heißt kann sich jeder billig bedienen. Warum sollte also jemand der ein echtes Interesse an der kommerziellen Nutzung eines Bildes hat einen Diebstahl begehen?
Außerdem ist die Bildidee viel mehr wert als das Bild selbst. Und die Idee gibt man mit der Veröffentlichung wo auch immer Preis. Nachgemacht ist das ganz schnell.
Zudem gebe ich mal zu Bedenken wie stolz so mansch Hobbyfotograf ist, das er auch sein Bild kostenlos zur Veröffentlichung frei geben würde. Und wenn er nur im Geheimen einen Funken Hoffnung auf eine Profikarriere hegt. Daher ist es für mich eine, von der logischen Seite her betrachtet, überflüssige Diskussion.
Im Übrigen bietet Flickr ja sogar die Einbindung in die Getty Stockgalerie an.

Wollte das nur noch mal klar stellen. Nicht das Du was falschen von mir denkst. Natürlich hat jeder ein Recht auf sein Werk. Natürlich soll er dies verteidigen und natürlich soll er sich die AGB vorher durchlesen. Aber wie gesagt bei einen Forum wie diesen hier sehe ich die geringste besser gar keine Gefahr.

Da wir die Themen, "Recht am eigenen BIld", "Wie schütze ich mein Bild im Internet", "Recht am Bild im Forum", "Was passiert mit meinen Bildern", etc. schon dermaßen oft hatten, seit mir nicht böse aber aus dem Thema bin ich raus.

Das beantwortet meine Frage aber nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Löschen eben auch explizit in den AGBs addressiert werden muss. Sonst nützt das ganze unter Umständen recht wenig. Naja, vermutlich lässt sich das hier ohnehin nicht klären.

Grüße,

Heiner

Hallo Heiner,

Du musst unterscheiden zwischen AGB und "Bedienungsanleitung". Dich interessiert die Bedienung. Also "wie wird es bei CI gehandhabt" bzw. "was kann ein User bei CI von der Funktionsvielfalt her alles machen". Das ist so etwas wie eine Bedienungsanleitung eines Gewehres. Die AGB können und sollen aber keine Bedienungsanleitung sein.

Die AGBs regeln nur die rechtliche Seite. Das ist das, was im Klagewege vor Gericht relevant ist. Sie regeln nur was rechtlich der Forenbetreiber und der Forennutzer alles tun darf/nicht tun darf. Also bspw. ob Du mit dem Gewehr auf Menschen töten darfst, nicht jedoch, ob man die Patronen bei diesem Gewehr wechseln kann.

Deine Frage hat also nichts mit den AGB zu tun, sondern nur, was hier von dem Funktionsumfang her den Usern möglich ist. Da es keine rechtliche Frage ist, steht dies auch nicht in den AGBs drin.

VG

P.S.: Um Mißvertsändnisse zu vermeiden: In der CI-Galerie kann man von der Funktion her seine Bilder selber löschen. Trotzdem gilt das vorher gesagte bzgl. Respekt vor der Mühe der Kommentatoren. Da sollte man eigene Eitelkeiten im Falle des Falles auch mal zurückstellen...

Moin,

Deine Frage hat also nichts mit den AGB zu tun, sondern nur, was hier von dem Funktionsumfang her den Usern möglich ist. Da es keine rechtliche Frage ist, steht dies auch nicht in den AGBs drin.

Mal abgesehen davon, dass das alles sowieso nicht dieses Forum betrifft, geht es hier sehr wohl auch um die AGB. Die rechtliche Frage ist nämlich, ob ein übertragenes, zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht dadurch widerrufen wird, dass das Bild gelöscht wird. Zumal das Nutzungsrecht im Falle eines Forums ja auch das Recht auf Vervielfältigung enthalten muss.

Grüße,

Heiner

In diesem Zusammenhang möchte ich eine Frage stellen, die mich schon seit längerem umtreibt (und peripher mit dem hiesigen Thema zu tun hat).

Wie kann man sich alle eigenen Bilder anzeigen lassen, die man hier im Forum (nicht in der Galerie) hochgeladen hat? Manchmal frage ich mich nämlich, ob ich das eine oder andere Bild schon gezeigt habe. Dann wär's schön, eine Übersicht zu bekommen.

Moin,

Mal abgesehen davon, dass das alles sowieso nicht dieses Forum betrifft, geht es hier sehr wohl auch um die AGB. Die rechtliche Frage ist nämlich, ob ein übertragenes, zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht dadurch widerrufen wird, dass das Bild gelöscht wird. Zumal das Nutzungsrecht im Falle eines Forums ja auch das Recht auf Vervielfältigung enthalten muss.

Grüße,

Heiner

Hallo Heiner,

ich kann Dir leider nur sagen, wie es bei unseren AGBs ist. Bei jeder Internetseite kommt es auf den genauen Wortlaut der AGBs an, deswegen ist das immer sehr individuell zu differenzieren von einem Forum zum anderen. Manche Internetseiten haben in den AGBs eine passus drin, der beschreibt, was passiert wenn ein User eines seiner Bilder löscht. Dann gilt das dort so, wei es dort in den AGB in dem Falle beschrieben ist.

Bei uns gibt es in den AGB keinen Passus dieser Art. Es kann immer nur gelten, was auch in den AGB steht :)

Deswegen ist es in unserem Forum unerheblich, ob gelöscht wird oder nicht. Das nicht ausschliessliche, zeitlich unbefristete Nutzungsrecht gilt weiterhin. Wir haben also dadurch die Lizenz von dem User dass wir bspw. ein Siegerbild aus einem Fotowettbewerb bei uns weiter als Siegerbild zeigen dürfen, auch wenn der User das gleiche Bild bei sich in der CI-Galerie in seinem Album schon gelöscht hat.

In diesem Zusammenhang möchte ich eine Frage stellen, die mich schon seit längerem umtreibt (und peripher mit dem hiesigen Thema zu tun hat).

Wie kann man sich alle eigenen Bilder anzeigen lassen, die man hier im Forum (nicht in der Galerie) hochgeladen hat? Manchmal frage ich mich nämlich, ob ich das eine oder andere Bild schon gezeigt habe. Dann wär's schön, eine Übersicht zu bekommen.

Diese Funktion gibt es leider bei uns nicht. Das wäre wirklich eine schöne Sache...

Ich kann das aber gerne einmal als Idee für eine zukünftige Forenversion an die Programmierer weiterleiten...

VG

Moin!

Ich kann das aber gerne einmal als Idee für eine zukünftige Forenversion an die Programmierer weiterleiten...

Ja, bitte mach das. Das ist definitiv eine Funktion, die ich auch schon schmerzlich vermisse!

Gruß, Jan

Servus zusammen,

nur zur Info, so sieht das dann aus, wenn die Bilder vom Fremdserver gelöscht werden.....

zerpflueckt.PNG

Sonnige Grüße
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben