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Reise durch Südamerika

Dann wünsche ich Euch eine gute Zeit zum Einleben, und zum Verarbeiten Eurer vielen schönen und den weniger schönen Erlebnissen.
Hauptsache Ihr seid in Sicherheit!!

Dem kann ich nur zustimmen!

Könnt ihr jetzt eigentlich in die Schweiz einreisen?

Ja, das ist kein Problem. Anders als Südamerikanische Grenzen, sind die Schweizer Grenzen für ihre Landsleute immer offen. Allerdings mit der Auflage der 14-tägigen Selbstquarantäne, aber das sind wir ja schon gewohnt.

Bolivien und z.B. auch Peru haben die Grenzen aktuell sogar für Landsleute geschlossen - das finde ich unglaublich die Verantwortung der eigenen Leute auf andere Länder abzuschieben.

Danke euch für die lieben Worte
Michi
 
Wollen wir nicht nur von Corona und ihren Auswirkungen reden/ schreiben, sondern noch ein paar Impressionen der pre-coronaischen Zeit geniessen (zumindest gab es noch keine Restriktionen).

Wir sind in Argentinien und fahren von Huafin nach El Peñon auf etwas über 3000m.

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608 - erst fuhren wir durch dichten Nebel, der sich dann auf der Höhe etwas lichtete

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610 - weiter geht die Fahrt zu den Piedra Pomez, einer unwirklich Wüstengegend. Hier einer der vielen Vulkankegel

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611

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612

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617
 
Jede Menge Jejend! Wahnsinn.
 
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623 - ab hier sind wir unterwegs zu verschiedenen Lagunen. Das Ganze Gebiet ist zwischen 4000 und 5000 M.ü.M. und dementsprechend ist eine ruhige Anpassung notwendig.

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624

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626

Hier geht es zu unserem ersten Übernachtungsplatz auf 4200 M.ü.M. Wichtig bei der Suche nach geeigneten Übernachtungsplätzen ist, dass diese maximal 400 Höhenmeter höher sind, als der der letzten nacht. Das braucht einiges an Organisation, doch dank GPS Karten geht das eigentlich ganz gut.
Immer wieder beeindruckend ist die Vorstellung, dass im Alpenand Schweiz der höchste befahrbare Pass gerade mal auf 2500m liegt, hier fährt man "locker" an die 5000m. Aber Mensch wie Maschine kommen hier ganz schön an die Grenzen. Kurz rausgehen und beispielsweise Tisch und Stühle rausstellen und man ist auch als trainierter Mensch komplett aus der Puste.
Berteli macht es jeweils sehr gut bis rund 3000m, danach fängt die ältere Dame an zu schnauben und der 2. und 1. Gang sind fast nur noch nutzbar. Ab 4000m röchelt sie dann ganz schön und schon kleine Steigungen werden zu einer Herausforderung. Sie hat sich aber die ganze Zeit immer sehr gut gehalten.
 
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626 - an unserem Übernachtungsplatz besuchten uns die Vicuñas. Trotz des Überflusses dieser Kamelartigen in dieser Gegend, immer wieder ien Genuss.

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627 - so lässt es sich nächtigen

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628 - die Laguna Grande beherbert tausende von Flamingos

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630

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631 - fliegende Flamingos, keine Einfach Übung

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632 - und die Kleinen sind so kuschelig...

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633 - Schnee hat es hier erst knapp über 5000m (Vergleich CH: unsere Gletscher und Firdnfelder, die in der Schweiz auch im Sommer bestehen, sind alle ab etwa 3200m).

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634 - hier schon an der Laguna Diamante, dazu gibts gleich noch eine abenteurliche Geschichte...
 
Macht ja nichts :)
Da ist wirklich sehr viel Jejend!
Aber wovon leben diese Vikunas?!
 
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637 - Lonesome rider in der Laguna Diamante

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639 - unser Weg durch die Berge

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640 - eine Düne zwischen den Bergen, speziell

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641 - Vicuña-Futter

Kleines Abenteuer: am Vortag haben wir uns noch im Dorf El Peñon erkundigt, ob mit unserem Fahrzeug die Strecke hier machbar ist. Eine Antwort war: schwierig, v.a. mit eurem schweren Fahrzeug; die Andere: mit Allrad und Untersetzung sollte das gut klappen. Wir fahren also, weil die Argentinier oft das Gefühl haben nur sie und nur pit Pickups ist diese schroffe Landschaft zu schaffen. Bisher sind wir aber noch überall lang und durchgekommen, wo auch die Pickups (Hilux, Terrano, Amarok) durchkommen.
Hinweg ist kein Problem, berteli schlägt sich tapfer. Die Laguna Diamante ist eigentlich ein Kratersee (Kraterdurchmesser von 45km und von daher nicht mehr wirklich also solcher zu erkennen). Der Weg über den Kraterrand zurück ist aber sehr steil und nur mit Allrad und Untersetzung zu schaffen. Wir nehmen Anlauf und peitschen Berteli den Berg hoch. An der steilsten Stelle dann die Schrecksekunde, der Motor schaltet plötzlich aus und will auch nicht mehr anspringen. Was ist passiert?
Wir hatten wir nur noch knapp 1/4 des Tankes voll und wollten oben den Reservetank reinschütten - das war ein Fehler. Die Benzinpumpe kam auf Grund der Steigung nicht mehr an den Treibstoff und der Motor ist abgesoffen.
Ohne Motor und damit ohne Servo und ohne Bremskraftverstärker kampften wir uns ein paar Meter runter in etwas flacheres Gelände. Benzin eingefüllt, alles gut. Neee, noch nicht ganz. Der Motor hat Luft gezogen und wollte auch mit halbvollem Tank nicht mehr starten. Problem, wir standen so, dass wir nicht mehr rollen konnten. Glück im Unglück waren die einizgen anderen Fahrzeuge im Krater am gleichen Ort und so kammen 7 HelferInnen und schoben uns wieder den Hügel runter. Während des Rollens kriegten wir den Motor wieder zum laufen und heizten dann unter Jubel und Klatschen der HelferInnen den Berg hoch - problemlos, aber mit viel viel Herzklopfen. Die Lagune liegt auf 4600m und meine Frau hatte schon erste Symptome der Höhenkrankheit, hier noch eine Nacht zu verbringen wäre sehr sehr ungemütlich geworden.
Aber ging ja alles gut und die einen Helfer begleiteten uns sogar noch bis wir wieder in flacheren und sicheren Gefilden waren.
Wieder einmal eine wunderbare Erfahrung wie hilfsbereit die Menschen hier sind - da können wir uns echt eine dicke Scheibe von abschneiden.
 
Cafayate ist jetzt an sich nicht die schöne Stadt, aber viele Künstler haben sich mit sogenannten Murales verewigt. Gefallen mir sehr gut und heitern das Stadtbild auf.


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642

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Der Kölner schafft es sogar, den gleichen Buchstaben in einem Wort dreimal anders und nie richtig auszusprechen: Fluchzeuchträjer (Flugzeugträger)!

Michi, zuerst mal ist wichtig, dass ihr wohlbehalten zu Hause angekommen seid! Alles andere regelt sich nach und nach. (um der Kölner Mentalität zu folgen, bemühe mal Google nach dem Kölner Grundgesetz)

Schade natürlich, dass die super Tour so ein abruptes Ende fand! Aber ärgert Euch nicht über das Versäumte, sondern erfreut Euch am Erlebten! Deine Bilder können das sicherlich nicht ansatzweise zeigen, auch wenn sie für sich supertoll sind!
 
Von Cafayate geht es über das Monumento Natural Angostaco Richtung Salta. Eine sehr unwrikliche Strecke.

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648

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Salta hat ein nettes Stadtzentrum, wo der spanische Einfluss doch noch gut Sichtbar ist. Hier einige Impressionen.

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657
 
Auch Schweizer Spuren sind zu finden, die Teleferico wurde in der Schweiz gebaut...

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  • ISO 100

660

Das Museum Güemes gibt einen guten Eunblick in die Befreiungsgeschichte Argentiniens und eines ihrer Volkshelden, San Martin.

20200304_DSC_5488_Salta_53.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 60.0 mm f/2.8
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2.3
  • ISO 8000

661

20200304_DSC_5491_Salta_56.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 60.0 mm f/2.8
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 2000

662

20200304_DSC_5496_Salta_60.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 60.0 mm f/2.8
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

663

20200304_DSC_5497_Salta_61.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 60.0 mm f/2.8
  • 60.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

664

20200304_DSC_5498_Salta_62.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 60.0 mm f/2.8
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 1000

665

20200304_DSC_5499_Salta_63.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 60.0 mm f/2.8
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 450

666

Sehr modernes Museum!
 
Der Posta de Hornillos ist nicht nur eines der ältesten Postzentren des Landes, sondern war auch während der Befreiungskämpfen ein wichtiger Stützpunkt.

20200305_DSC_5501_Purmamarca_Humahuaca_1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 34.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 8000

666 - In solchen "Truhen" wurde wichtge Fracht transportiert

20200305_DSC_5502_Purmamarca_Humahuaca_2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 1600

667 - Offiziersquartier

20200305_DSC_5505_Purmamarca_Humahuaca_4.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 44.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 2500

668 - Küche

20200305_DSC_5514_Purmamarca_Humahuaca_10.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 500

669 - über 600 Jahre alt. was der Baum alles schon gesehen und erlebt hat...

20200305_DSC_5519_Purmamarca_Humahuaca_12.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 30.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

670 - und eine kleine Kapelle darf auch nie fehlen
 
In Humahuaca, ganz im Norden von Argentinien sind die Berge der 14 Farben. Ein beeindruckendes Naturspektakel auf über 4000 M.ü.M.

20200306_DSC_5522_Puramhuaca_Humahuaca_1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 58.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

671

20200306_DSC_5528_Puramhuaca_Humahuaca_7.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 160.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

672

20200306_DSC_5535_Puramhuaca_Humahuaca_14.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 120.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

673

20200306_DSC_5560_Puramhuaca_Humahuaca_39.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 46.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

674 - Passstrasse

20200306_DSC_5563_Puramhuaca_Humahuaca_42.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

675 - Purmamarca - Berg der 7 Farben
 
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