CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reparatur von Balgenkameras

thomas

Rookie
Hallo

Nach einer langen Pause bin ich gerade dabei, wieder mit der analogen Photographie zu beginnen.

Obwohl ich früher fast nur Kleinbild photographiert habe, hat mich das Mittelformat und besonders die Zweiäugigen Spiegelreflexkameras immer besonders fasziniert.

Auf dem Weg von der Schule zum Bus hab ich mir in der Judend oft die Nase am Fenster eines Fotogeschäftes plattgedrückt, wo mehrere Rolleiflex standen...

Seit ein paar Tagen hab ich jetzt endlich selbst eine (3,5F Mod. 3). - Eine wunderschöne Kamera...
happy.gif


Aber darum soll es hier nicht gehen.

Unter anderem hab ich zwei Balgenkameras, die mir etwas Kummer machen.

Zum einen eine Zeiss (Super?) Ikonta 531/16 (ich schaue besser noch mal nach, ob die stimmt) mit Prontor SV-Verschluß und Novar Anastigmat 1:3,5 / 75 mm.
Der Verschluß Läuft nur noch bis zu 1/25 s, bei 1/10 s und länger bleibt er offen.
Ich vermute, das der Verschluß verharzt ist.

Auf http://www.rolandandcaroline.co.uk/repair/prontors1.html ist beschrieben, wie wan einen Prontor S öffnet und anschließend wird dort empfohlen, den Verschluß mit Feuerzeugbenzin zu reinigen - wenn ich ihn so gereinigt habe, wie/womit soll ich ihn vor dem Zusammenbau wieder schmieren?


Als zweites hab ich eine Agfa Record II mit Pronto-Verschluß und Apotar 1:4,5 / 105 mm, bei dem sich die Fokussierung am Objektiv nur noch mit großer Kraft drehen läßt.
Was würdet ihr mir hier empfehlen zu tun?


Wie sind die beiden Objektive von der Qualität her einzuschätzen?


Vielen Dank schon mal im Voraus
Thomas
 
Zurück
Oben