CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reprogeraete zu den Schrauleicas

bsfroeschl

Kennt den Türsteher
Hallo alle Interessierten,

habe in meiner Rumpelkammer gekramt und einige interessante alte Reprogeraete aufgebaut und abgelichtet. Detailierte Erlaeuteungen folgen demnaechst.

Kennt die noch jemand?

Viel Spass beim anschauen und ggf. kommentieren.

Alles ist uebrigens noch voll funktionsfaehig.

Gruesse

Wolfgang

16057.jpg


16058.jpg


16059.jpg


16060.jpg


16061.jpg


16062.jpg


16063.jpg


16064.jpg
 
Hallo,

das ist ja echt schade, dass sich hier niemand fuer die nostalgischen Produkte interessiert.

Anwendungstechnisch sind sie wirklich eine Herausforderung - ohne TTL - nur mit Eigenentwicklung beherrschbar - etc. usw.

Oder bin ich vielleicht auf dem falschen D&fer - Leica besteht fuer mich nicht nur aus heute - die technische Hochzeit dieser Firma war gestern -und wollen wir nicht alle deren technisches knowhow weitertragen - dafuer braucht es aber Individualisten, die heute das erkennen, was diese Menschen zu einer Zeit entwickelt haben, als dies die meisten noch fuer Hirngespinste hielten.

Egal, schoene Gruesse von einem

der aus Ueberzeugung Gastarbeiter in Tschechien ist

voellig am Zeitgeist vorbeifliegt

und auch daran noch Spass hat

ich halt!! DER FROSCH
 
Hallo Frosch,

es liegt nicht an magelndem Interesse sondern darin, wie die Prioritäten gesetzt werden (müssen).
"Man hat eben nur soviel Zeit für eine Sache wie sie einem Wert ist" (diese Aussage wurde mir von meiner Frau mitunter auch vorgehalten)und wenn sie nur deshalb "mehr Wert" sind, weil damit die Brötchen verdient werden müssen.

Obwohl ich mich grundsätzlich für alle Dinge interessiere die am Wegesrand sind und über den Tellerand hinausgehen, so bleibt mir s.o., nicht für alles Zeit.

Du hast die alten Schätze also nicht umsosnst ins Forum gesetzt nur beschäftigen kann ich mich leider damti z.Z. nicht und ich glaube einige unter uns sehen es ähnlich.

Mit schönen Grüßen und jahreszeitlich angepaßtem Photo

Monti
 
Hallo Wolfgang,

lass das die Leute doch erstmal lesen
happy.gif


Was hast Du eigentlich nicht??

Sehr interessant was Du da ausgegraben hast.

Peter wird jetzt sicher meckern, das diese "Stativ-Konstruktion" ja sowieso wackelt
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Wunderschöne Museumsstücke, deren Nutzen auch heute nicht abzusprechen ist, nur die technische Entwicklung blieb nicht stehen.
Warum nicht gleich geschrieben wird?
Vielleicht geht es vielen so wie mir: Schraubleicas sind nicht so meine Leidenschaft. Deswegen werden Deine wunderschönen Teile auch unter Wert beachtet. Schade - eigentlich.
Gruß Jörg
 
Hallo Frosch!
Zugegeben, ich sehe sie erst jetzt, aber eine tolle Augenweide sind sie natürlich. Danke für's zeigen! Wie ich schon mal erwähnte, hätte ich durchaus großen (Spiel-?) Spaß an einer z.B. IIIg, vielleicht gar mit einem nagelneuen Objektiv dazu (in jüngster Zeit wurden ja einige alternativ mit dem Schraubverschluss angeboten). Aber als Leica-Fan bin ich ja noch in der höchstens frühkindlichen Phase des ersten Bodies und brauch auch erst noch ein paar zusätzliche Brennweiten. Antiquarisches kommt erst dann
happy.gif

Gruß,
Nils
 
Hallo Wolfgang,

ich habe wirklich den Eindruck, dass in unserem Forum kaum Liebhaber für alten Leicas zu finden sind. Ich habe das schon vor langer Zeit beobachtet. Du kannst es daran erkennen, dass zu Schraubleicas bisher nur 58 Beiträge geschrieben wurden. Daher habe ich bisher auch darauf verzichtet, einmal eine Beitrag über Schraubleicas zu verfassen.

Ich selbst mag alte Leicas, würde mir aber (außer einer IIIg vielleicht) auch keine zulegen. Sammeln würde ich gar nicht, da das auf Dauer viel zu teuer würde.

Deine Bilder finde ich persönlich sehr schön. Ich würde mir die Teile aber nicht kaufen.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen und alle anderen,

die IIIa habe ich von meinem Vater "geerbt" - und die anderen Teile stammen vom Flohmarkt oder von Wohnungsaufloesungen, wo ich waehrend meiner Studienzeit immer nach Skurilem suchte; fast immer konnten die Teile zum 0-Tarif mitgenommen werden. Dabei habe ich fast alles was mit Foto zu tun hat, mitgenommen, mich aber von nahezu allem, was nicht Leica war, aus Mengengruenden vor ein paar Jahren wieder getrennt. Kaufen wuerde ich mir solche Sachen auch nicht, aber Sammeln ohne finanziellen Aufwand finde ich doch sehr reizvoll.

Gruesse aus Tschechien

Wolfgang
 
Hallo Klaus,

leider heutzutage fast nicht mehr moeglich, das Zeug habe ich in der Zeit 1979 - 1992 zusammengesammelt.

Gruesse aus Tschechien

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang.
Mich hat es schon in der Vergangenheit gewundert, das so wenig über die Schraubleicas geschrieben wird. Es liegt wohl daran daß die aktiven Forumsteilnehmer vorwiegend eher Benutzer als Sammler sind. Sowohl als Sammler oder Anwender ist Leica nun ein kostspieliges Steckenpferd. Nicht jeder hat das Glück ein Low-/No-budget Sammler zu sein
wink.gif

Ich persönlich interessiere mich sehr sowohl für alte Leicas alsauch andere Kameragerätschaften aus der Vergangenheit. So gibt es viel Interessantes und Kurioses wiederzuentdecken. Nur- ich habe keine Ahnung von diesen Geräten, kann also überhaupt nichts dazu beitragen. Ich würde mich aber freuen mehr darüber zu erfahren. Drum sei nicht gram, ich vermute es haben mehrere meine Einstellung.
Gruß in den Südosten Europas aus HH, Harald.
 
Der Kenner schweigt und geniesst...

16074.jpg


Meine Einser darf immer noch, und muss manchmal auch. Sie ist kleiner, leichter und zuverlässiger als jede M, man kann damit viel besser Menschen fotografieren, weil sie das Ding nie so ganz ernst nehmen, aber: man findet einfach keinen mehr, mit dem man über die Vorteile des Summitars gegenüber dem Summarit diskutieren kann.
Vielleicht sind die alten Leicas ja wirklich nur noch zum Fotografieren geeignet...
biggrin.gif


salve ausm süden
 
Ahoi zusammen!

Das sieht sehr Interessant aus! Arbeite ich hier mit langen belichtungszeiten? Blitz fällt ja praktisch weg bei dieser Entfernung. Wie wird bei diesen reproeinrichtungen beleuchtet?

Gruß

Jan
 
Hallo Jan,
die Belichtungszeit haengt auch bei der Reprofotografie ausschliesslich von der vorhandenen Lichtintensitaet und der eingestellten Objektivblende ab, nie von den Vorrichtungen bzw. Stativen. Beleuchtet wird wie ueblich in der Reprofotografie - und Blitz ist ebenfalls moeglich (Naeheres siehe: "Das NOVOFLEXSYSTEM Makro und Tele" von Richard Huenecke).
Hals- und Beinbruch
Wolfgang
 
So ein herkömmlicher Belichtungsmesser kann auch ganz gut funktionieren.
Und wer's gerne nobel mag greift zum Spotmeter.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?

Gruss,
Tante I.
 
Ein Spotmeter ist ein Belichtungsmesser mit einem sehr engen Messwinkel, idealerweise mit einer Optik gekoppelt. Damit lassen sich auch Bildbereiche sehr genau ausmessen, besonders wichtig für die Neurotiker, die auch im KB unbedingt nach Zonensystem arbeiten wollen. Sinn macht ein Spotmeter allenfalls im GF, oder eben in solchen Ausnahmesituationen.
Aber im Normalfall tut's ein guter Gossen schon...
Ein Geheimtip aus der Belichtungsmesserszene ist übrigens die Leica R8/9, sie hat neben einem der empfindlichsten Belichtungsmesser auch die Möglichkeit der Spotmessung.

Gruss,
Tante I.
 
Hallo!

Danke für die Aufklärung! Hatte von einem solchen Gerät noch nie gehört, obwohl ich seit 1988 photographiere.
Also Sixtomat, 21/10 DIN und was für eine Beleuchtung? Filml&en aus dem Schmalfilmbereich sind zu grell, oder?

Gruß

Jan
 
Hallo,
warum sollen Filml&en zu grell sein? Ggf. kann man ja auch indirekt beleuchten. Ich selbst benuetze gerne Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung im Garten auf der Hausnordseite oder im Haus Opal- oder Halogenl&en aus dem Baumarkt. Hauptsache hell, gleichmaessig ausgeleuchtet, keine Reflexionen und keine ungwollten Schatten. Muss man einfach ausprobieren - es gibt da keine Patentrezepte.
Gruesse aus dem Schnee
Wolfgang
 
Zurück
Oben