CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rettung für CY Bajonett Objektive

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Ich habe mit einer kleinen &Uu

Ich habe mit einer kleinen Überraschung den gestrigen Tag erlebt - es gibt einen Adapter für unsere Zeiss Objektive, um sie an Canon Digitalkameras (10D/20D/300D) anschliessen zu können. Anbieter unter anderem Foto Huppert in Wuppertal für 169 EUR.
Hat hier jemand diese Kombi bereits getestet?}
 
Ich hab gestern von Foto Huppe

Ich hab gestern von Foto Huppert mein Zeiss Lens ceaning Set erhalten, dies kann ich übrigens mit gutem Gewissen weiterempfehlen, beigepackt war auch diverses Prospektmaterial.
„Carl Zeiss meets Canon“, die Headline zu dieser Adapterwerbung. Ob dies die Lösung „unseres“ Problems ist weiß ich nicht. Eins bin ich mir jedoch ziemlich sicher, wenn man diesen Schritt setzt, wird auch der zweite Schritt folgen: „Canon needs no Carl Zeiss“
Handlungsbedarf besteht für Zeiss und Kyocera!

Ciao Oliver
 
Na dann mal schön sauber

Na dann mal schön sauber machen...und vergiss nicht die Flaschen nach Gebrauch auf den Kopf zu stellen...sonst verdunstet dir der Inhalt schneller als dir lieb ist...

Gruss

Viktor
 
@oliver: Vergiß es.

K


@oliver: Vergiß es.

KYOCERA hat keinen Handlungsbedarf mehr: Ich zitiere hier einen Beitrag aus einem anderen Forum: (Namen habe ich weggelassen):

This part of an e-mail I just received from senior customer representative YYY at Novoflex confirms our suspicion that Contax has stopped production of all analog and digital SLRs and as hephrases it that there is "no longer a future for this whole system"

Too bad,
YYY
=======
"...Unser Problem in dieser Richtung ist, dass Mittelformat leider so gut wie keine Rolle mehr spielt. Contax hat mittlerweile die Produktion sämtlicher analogen Spiegelreflexkameras eingestellt, auch der digitalen, so dass für dieses ganze System keine Zukunft mehr besteht."
Mit freundlichen Grüßen
(NOVOFLEX Präzisionstechnik,

Wir müssen uns damit abfinden. Hoffnung auf KYOCERA ist unangebracht. Auf der japanischen Website ist das offenbar (ich kanns nicht) nachzulesen, daß alle Kameras "discontinued" sind. Man hat offenbar solange mit der Mitteilung gewartet, bis noch ein einigermaßen geregelter Abverkauf stattgefunden hat und jetzt macht man endgültig dicht und verkauft ein Feuerzeug, das CONTAX heißt. Was für ein Abstieg ....

Traurig, traurig.
Aber meine beiden CONTAXEN funktionieren noch anstandslos und ich werde sie nutzen, solange es geht !!!!!!!!

Matthias
 
@Matthias
danke für die


@Matthias
danke für die Info...das war's dann wohl..ich denke gerade an all die Armen Sch... die im Vertrauen auf den Namen Zeiss und Contax vor kurzer Zeit in die Contax AF Welt eingestiegen sind ... das tut weh...
aber Zeiss baut ja eine neue Superlativkamera Namens Zeiss Ikon...vielleicht versuchen's die gleichen Contaxanhänger mal mit dieser für die nächste Zukunft:) wenn sie Glück haben gibts die auch noch in 3 Jahren...aber wer die Zeiss Ikon Seite genau studiert fragt sich vielleicht was dieses Limited Edition soll....:)

Gruss
 
@Viktor
Das mit dem auf den K


@Viktor
Das mit dem auf den Kopf stellen hatte ich nicht gewusst; Danke!!

Ciao Oliver
 
Hi Matthias,

lasst Euch nur


Hi Matthias,

lasst Euch nur nicht in Panik versetzen. Es ist normal, daß bei der derzeitigen Politik von Kyocera kein Drittanbieter Interesse hat, irgendetwas für Contaxprodukte zu entwickeln.

Die persönliche Einschätzung von Herrn H. von der Firma N. ist dabei nicht entscheidend, was wirklich passiert. Wir haben auch Infos bekommen, daß in den nächsten 2 Monaten etwas neues von Kyocera kommt. Aber da so etwas ja sehr häufig schon angekündigt wurde und es später sich in Luft oder Kompaktkameras auflöste, verzichten wir darauf, so etwas im Forum gross zu kommunizieren.

Fakt ist, daß Inoue nichts mehr zu sagen hat und von einem Neuen aus der Telekommunikationsbranche ersetzt wurde. Auch dieser Neue scheint vornehmlich scharf auf das Massengeschäft zu sein.

Fakt ist auch, daß das Geschäftsjahr März/April endet. Man kann davon ausgehen, daß im gleichen Atemzuge auch neue Strategien verkündet werden - wenn man sie überhaupt hat
happy.gif


Was der Begriff "discontinued" angeht, wäre ich vorsichtig. Man redet hier erst einmal über die Modelle Aria, RXII udn RTSIII. Da ja schon auf der Photokina eine 645 Mark II vorgestellt werden sollte, gehe ich auch von dem "Auslaufen" der 645 aus. Die ND wird schon seit Herbst nicht mehr produziert.

Man sollet aber Discontinue bzw. Auslaufen nicht verwechseln mit weiterhin erhältlich sein.

In der Kamera-Industrie (wie in anderen Industrien auch) werden die Modelle in einem Schwung auf Vorrat produziert, um die Produktionskosten niedrig zu halten. Es wird also nicht immer alle 4 Wochen neue Arias produziert, sondern einmal eine Serie, die voraussichtlich bspw. 3 Jahre hält. Deswegen sagen die Seriennumer bei Contaxkameras auch nichts zuverlässig über das Alter/ Benutzung aus.

Also ist die Kamera nach dieser Produktion erst einmal "discontinued", obwohl sie noch nicht einmal beim Händler abgeliefert wurde. Wenn fast alles über die Jahre weltweit verkauft wurde, wird dann entschieden, ob eine zweite Produktionsserie produziert wird oder ein neues/modifiziertes Modell (siehe RXII).

Diese Zyklen sind bei Digitalkameras noch deutlich kürzer, da kein Hersteller bei dem Innovationszyklus und Preisverfal eine DSLR oder Kompakte in Stückzahlen produziert, die 3 Jahre halten. Bei Canon hast Du vielleicht 6-10 Monate, dann wird das nächste Modell produziert. Also ist eine brandneue Canon 20D die frisch vom Band läuft schon "discontinued". Nur erzählt man das in der Öffentlichkeit nicht so. Aber jeder weiss trotzdem, daß es im nächsten Jahrt einen Nachfolger geben wird
happy.gif


Solche "discontinued" Meldungen lassen mich also kalt. Die Aria gibt es seit 1996, die RTS III seit 1990. Versuche das einmal bei Canon zu finden. Und kaufen kannst Du sie immernoch bei jedem Contaxhändler. Meist jedoch nur auf Bestellung, da bei dieser Kyocera Politik kein Händler so etwas auf Lager haben möchte.

Ich sage damit aber nicht, daß das C/Y System weiter von Kyocera gepushed wird, oder das N-System oder irgendein anderes. Das wissen nur eine Hand voll Leute in Japan und die scheinen das nach Lust und Laune zu entscheiden, je nachdem mit welchem Fuss sie aufgestanden sind...
 
@Dirk
ich denke man muss 2 Di


@Dirk
ich denke man muss 2 Dinge unterscheiden: Die die schon Contax haben und ausgerüstet sind, und die die im Aufbau sind (gewesen sind). Für erstere gilt ganz klar: es hält solange es hält....und das kann lange gehen...niemand wird die excellente Qualität der Produkte in Frage stellen. Und für diejenigen die auf Nummer sicher gehen wollen, gibt's z.Zt. auf dem Secondhand Markt genug Material um sich günstig einzudecken(N1 mit 24-85 und 70-300 mit Blitzgerät absolut neuwertig für 1200 Euro). Doch für die zweiten ist es bitter...die haben Geld investiert, und kommen nicht mehr weiter....abgeschnitten und ausgesetzt. Nicht mal Zweithersteller bauen da was dazu...siehe Sigma etc. Und betr. Alter der Modelle....ich würde das nicht nur als positiv bewerten das es eine RTS III seit 15 Jahren gibt...es haben eben auch keine Verbesserungen mehr stattgefunden...und die hätte man schon machen können...man sehe sich Canon oder Nikon oder auch Leica an.
Aber alles Gute soll auch mal ein Ende haben...vielleicht um Platz zu machen für was besseres?
 
Hallo Martin,

Ich stimme Di


Hallo Martin,

Ich stimme Dir zu, daß man in diese 2 Gruppen unterteilen sollte. Wenn mich jemand fragen würde, ich würde auch für Aufstockungszwecken im Moment nichts Neues kaufen. Es ei denn es ist so billig, daß ein Verlust (Einst&fung des Systems) nicht weh tut. Das angesprochene Preisbeispiel geht da in die Richtung.

Bezüglich der Verbesserung alter Modelle bin ich etwas anderer Ansicht. Leica hat nicht Neues gebracht. Ich halte die R8/R9 für nichts neues, weil sie im VGl. zur R7 nichts wirklich tolles neues bringt. Nur kleine Modifikationen. Das digitale Rückteil ist da schon etwas anderes. Im VGl. dazu hat Contax aber schon vor knapp 3 Jahren eine DSLR gebracht, ein komplett neues Kleinbild AF System und ein Mittelformatsystem. Von einer ST, RX, AX, G1, G2, TiX in den 90ern und TVS III, T3 danach ganz zu schweigen (um nur analog aufzuzählen)

Es ist frustrierend. Wenn Kyocera will, kann es viel leisten. Aber der Wille scheint einfach zu fehlen. Alles "Warmduscher". Sie schauen auf die Verkaufzahlen und beschweren sich, daß keiner kauft. Daß man aber als Fotograf eine Art Investitionssicherheit haben will, bevor man soviel Geld in ein System steckt, begreifen sie nicht. Marketing wollen sie auch keines machen. Das hat man angeblich ja nicht nötig. Ihr Motto ist "show me your money and I show you new products".

Aber so funktioniert das eben nicht, wenn man ein System anbieten will. Und Strategieänderungen, die zum Gesichtsverlust der damaligen Entscheidungsträgern führen würde, sind bitte ganz zu vermeiden. Das geht erst, wenn er einen neuen Fensterplatz bekommen hat. Was ja jetzt wieder passiert ist. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie oft wir auf den verschiedensten Hierarchie Ebenen darüber schon diskutiert haben. Aber solange man kein Japaner ist, wird man nicht ernst genommen.

Die Lage ist aus meiner Sicht so schlecht, daß mir inzwischen egal ist, welchen System überlebt, solange die Herren endlich mal den H... hochkriegen und IRGENDETWAS konsequenten pushen - mit allen Konsequenzen. Nicht mehr diese Kindergartenpolitik.

By the way, will jemand vielleicht sein N85/1.4 oder ein N17-35/2.8 "endlich" loswerden - am besten zu Untergangspreisen?
 
Hallo allerseits,
tja, ich bi


Hallo allerseits,
tja, ich bin seit 20 Jahren zufriedener Contax-Benutzer und - Liebhaber. Leider muß ich aber ganz objektiv konstatieren, daß Contax/Yashinca tot ist!!!! Da kommt sicher nichts mehr, da gehe ich jede Wette ein!!! Die Konkurrenz ist wohl zwischenzeitlich viel zu weit weggezogen, als daß Kyocera das verlorene Terrain noch jemals aufholen könnte. Der wirtschaftliche Aufwand wäre wohl viel zu hoch. Für mich heißt das im Klartext: Mein bestehendes System (3 SLR's, 10 Objektive) so lange weiternutzen, so lange noch Kleinbildfilme zu vernünftigen Konditionen verfügbar sind. Da rechne ich noch mit einem Zeitrahmen von 2 bis 4 Jahren. Eventuell überlege ich, meine Ausrüstung sukzessive zu verkaufen. Auf lange Sicht hat die KB Photographie garantiert keine Zukunft mehr, die gesamte Ausrüstung ist in wenigen Jahren wohl nur mehr eine (wertlose?) Antiquität. Ich kann nur abraten, jetzt noch die Ausrüstung (auch zu EBay-Peisen) aufzustocken - absolut verlorenes Geld!!!! Ich bin kein Freund der Digitalfotografie, aber KB wird es so ergehen wie der analogen Schallplatte ....
In diesem Sinne
LG Walter
 
@Martin und Dirk

Wenn ihr s


@Martin und Dirk

Wenn ihr schon in Gruppen einteilt fehlt mir eine.

Gruppe eins: Ausgerüstete Contax Gruppe
Gruppe zwei: die im Aufbau befindliche Contax Gruppe
Gruppe drei: die ausgerüstete Contax Gruppe welche einen starken Drang zur digitalen
Fotografie empfindet.
 
Kann mir mal jemand verraten,

Kann mir mal jemand verraten, warum alle drei großen Filmhersteller zur Zeit neue Filme auf den Markt bringen, wenn das Kleinbild demnächst tot sein soll?
Oder ist es dann nur so tot wie die S/W Fotografie heute? Mit so einem Toten kann ich dann gut leben.
 
Eines ist an diesem Forum inte

Eines ist an diesem Forum interessant.
Der Vergleich eines 100 Meterlaufes drängt sich mir auf.
Tagelang bereiten sich die Athleten auf den großen Auftritt vor, voller Spannung warten sie auf den Startschuss, fällt dieser, geht’s richtig loooooooooos!

Hier kann man sehen wie viel Interesse rund um Contax herrscht.
 
Analoge Fotografie wird genaus

Analoge Fotografie wird genausowenig tot sein wie Schallplatten. Ich sehe es mit Sicherheit nicht als verlorenes Geld, jetzt seine Contaxausrüstung bei ebay oder sonstwo aufzustocken, so günstig bin ich noch nie an erstklassige Qualität rangekommen. Meine Yashica-Contaxausrüstung sehe ich nicht als verlorenes Geld, eher meine Canon DSLR mit L-Optiken die von der Abbildungsleistung teilweise eine Frechheit sind.

Andreas(der immer noch von einer digitalen AX träumt)
 
Hallo Andreas,
o.k., wenn Du


Hallo Andreas,
o.k., wenn Du findest, daß die Schallplatte nicht tot ist, dann paßt eh alles..... Frage: Wann habt Ihr Euch, liebe Forumsmitglieder, die letzte (analoge) Schallplatte gekauft? Tja, keine weiteren Kommentare dazu .... Mich würde es auch freuen, wenn KB Zukunft hätte (habe schließlich sehr viel in meine Contax-Ausrüstung investiert), aber die Erfahrung mit Digitaltechnologie generell lehrt mich, daß es nicht so ist. Wer hatte vor 10, 15 Jahren schon einen PC, ein Notebook, ein Handy, Elektronik im Auto etc. etc. etc. Und wie sieht es heute aus?
LG Walter
 
@ Walter
Es wurden noch nie


@ Walter
Es wurden noch nie so viele Highend-Plattenspieler entwickelt und gebaut wie heutzutage, ich kenne keinen guten Techno/House DJ der mit Cd's arbeitet.
Ebenso wurde auch schon der Abgesang auf die Röhrentechnologie bei HiFi-Verstärkern gesungen. Die Geräte werden weiterhin gebaut, und die Dinger verkaufen sich nicht schlecht.
Wieso fahren Leute Oldtimer wenn es Autos gibt die einen wesentlich besseren Komfort und Technik haben?
Der Massenmarkt ist vielleicht bei vielen Dingen tot aber es gibt genügend Nischen wo jeder glücklich werden kann.

Gruss Andreas
 
Na da habe ich ja eine interes

Na da habe ich ja eine interessante Diskussion angefacht ;-)

@Andreas

Ich denke mal, dass der Vergleich hinkt.
Highend-Plattenspieler für die breite Masse - gibt es nicht! Vereinzelte Freaks oder berufliche Nutzer sind halt die Ausnahme und diese Produkte kosten Ihr Geld!
Oldtimer - schön anzusehen, bei eigenen Rallyes - aber wer fährt tagtäglich damit? Die absolute Ausnahme!

Was das im Vergleich zu Contax und die analoge Fotografie heißt - wir werden immer ein paar wenige Freaks haben, die bereit sind einen höheren finanziellen und praktischen Aufwand zu betreiben als die breite Masse der fotografierenden/knipsenden Bevölkerung.

@all
Unter finanziellen Gesichtspunkten ist klar der Trend zur Digitalfotografie erkennbar. Die riesigen Entwicklungsschritte in den letzten Jahren lassen schon erahnen, dass auch im Mittelformat bald "der Ofen aus ist" für den Normalanwender. Wenn ich die Qualität einer Canon EOS 1 Ds Mark II sehe (und schon selber erzielt bei einer D70 von Nikon!), dann ist es auch bei mir nur noch der Nostalgiegedanke, dass ich einer Hasselblad oder Rollei nachhänge oder ab und zu im Labor ein wenig Chemie um die Nase wehen lassen möchte.
Wenn ich an die Haptik und die absolut hochwertige Verarbeitung meiner Zeiss Objektive denke, dann wäre der Adapter vielleicht ein Trost. Ich bin mir aber auch bewusst, dass auch Canon und Nikon absolut hochwertige Kameras und Objektive produzieren - und das auch im Bereich der DSLR ...
 
... der Trend geht sicher im M

... der Trend geht sicher im Moment in Richtung Digital. Falls Kyocera etwas Neues bringt, wird es sicherlich auch etwas digitales sein. Es sollte eigentliche schon im Februar 2004 eine Contax NXD vorgestellt werden. Aber die komplette Entwicklung ist nach der Vorstellung der Canon 300D im August 2003 eingest&ft worden - blödsinnigerweise.

Dann hieß es, es soll zur Photokina eine preiswertere ND2 vorgestellt weren. Auch das ist zurückgezogen worden.

Als auf der Photokina die Zeiss Ikon vorgestellt wurde, sprach man tagelang innerhalb von Kyocera nur noch von einer digitalen G, die 645 Mark II wurde unverständlicherweise erst gar nicht gezeigt. Extreme Maßnehmen wurden zur Photokina beschlossen, die die europäische Struktur betreffen. Auch das ist derzeit alles wieder im Nebel.

Im Moment agiert Kyocera so wie ein Hühnerbauer, der immer laut schreit, wenn der Wolf in die Nähe kommt, aber selber nicht fähig ist, vorher einen Zaun zu bauen. Hat er sich aber an den Wolf gewöhnt, ist das Geschrei verstummt und man findet sich damit ab, daß jede Nacht ein weiteres Huhn fehlt.

Aber er kommt nicht auf die Idee, daß man auch etwas dagegen tun könnte. Nein schlimmer noch. Es werden jeden morgen die überlebenden Hühner gezählt und sagt dann, es lohnt sich heute nicht mehr einen Zaun zu bauen, weil es heute wieder weniger Hühner sind als am Tag zuvor.

Kyocara agiert nicht, Kyocera reagiert nur und das derzeit kopflos. Damit sind sie immer mindestens 6 Monate zu spät - egal was sie machen. Und das ohne Ursache und Wirkung zu verstehen.

Aber nochmal zu digital/ analog. Es ist egal, wie die Prozentverhältnisse sind. Fakt ist, solange man glaubt darin Geld verdienen zu können, wird man es anbieten. Zeiss glaubt auch noch an analog, sonst hätten sie die Zeiss Ikon nicht wieder eingeführt. In diesen Zeiten macht man so etwas nicht ohne genau darüber nachzudenken. Eine kleine aber gwinnbringende Marktnische ist auch nicht schlecht.

Der Markt für S/W Filme wurde mit der Einführung des Farbfilms auch für Tot erklärt. Die Masse fotografiert auch mit Farbfilm. Aber Contax oder Leica oder Zeiss Ikon ist eben nicht die Masse.

Es war immer teurer mit Contax zu fotografieren und es wird auch immer teurer bleiben. Falls jetzt Neue zu super Gebrauchtpreisen eingestiegen sind, müssen sie einfach damit rechnen, daß es bei den ersten Wiederbelebungszeichen deutlich im Preis ansteigen wird. Es ist einfach n icht normal, daß eine Nikon Gummilinse geanusoviel oder gar mehr kostet, wie ein zeiss Objektiv. Die Neupreise sind auch stark unterschiedlich. Dieser Abstand sollte normalerweise auch bei den Gebrauchtpreien bleiben, was derzeit nicht der Fall ist.

Ein Beispiel: Ein Contax N85/1.4 mit einem Neupreis von ca. 2500 Euro kostet auf ebay in den USA (neu mit Garantie) ca. 750-850 USD. Das ist ungefähr 600 Euro. Das N17-35/2.8 erzielt im besten Fall 1100 USD (ca. 850 Euro).
 
Hallo Dirk,
bei den im Schlus


Hallo Dirk,
bei den im Schluss genannten Preisen ist es fast sträflich, nicht zuzuschlagen.
Leider ist da noch der Zoll und die Distanz zum Anbieter. Bei diesen Preisen schlucke ich einfach noch und überlege, ob ich mitbieten soll - habe tatsächlich gerade ein interessantes Angebot unter Beobachtung ...
 
Zurück
Oben