CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rhein - solarisiert

blende8

CI-Pate
Kürzlich führte mich ein Spaziergang an den Rhein zwischen Walluf und Eltville. Ein eher belangloses Motiv reizte mich dann am PC zu einem Experiment. Mit Hilfe der NIK-Filter habe ich das Bild solarisiert. Jetzt ist es digitale Kunst oder kann weg.

ci_PG9_8647_solarisiert.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 54.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Grüße
Andreas
 
Mir gefällt das - hat was Winterliches an sich und etwas von IR Fotografie. Solche Dinge mache ich manchmal auch gern, das Ergebnis lässt sich schwer voraussagen, man muss es eben probieren. Und man kann dann noch weiter daran herumschrauben, etwa bei diesem Bild den Himmel durch eine andere Farbe ersetzen. Wobei es allerdings hier etwas schwierig wird, wegen dem hineinragenden Masten des Schiffes.
 
nicht schlecht. Der Himmel ist nicht gut. Würde ich lassen wie er im Original ist. Blau.
 
Danke für die Kommentare. Ja, mit dem Himmel hatte ich auch meine Probleme. Ich habe noch eine Variante mit nachträglich bearbeitetem Himmel und zum Vergleich das Originalbild ohne Bearbeitung. Blau war der Himmel auch im Original nicht. Nur "Farbe ersetzen" brachte kein sinnvolles Ergebnis. Dafür war vermutlich das solarisierte Bild nicht wirklich geeignet.

2 Himmel nachträglich bearbeitet
ci_PG9_8647_solarisiert_3.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 54.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


3 Original
ci_PG9_8647_o.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 54.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Mir gefällt die erste solarisierte Version immer noch besser als die mit dem nachträglich bearbeiteten Himmel.

Grüße
Andreas
 
probiere es doch mal mit dem original Himmel.

Himmel auswählen, Auswahl umkehren und dann die Solarisation durchführen.
 
Die Variante mit dem bearbeiteten Himmel gefällt mir besser. Das Original wirkt dagegen eher belanglos.
 
Das Original gibt die Ruhe wieder, die man wohl bei einem Spaziergang entlang des Rheinufers fühlen mag. Es ist kein großes Bild (im Sinne von großartig), aber es erweckt in mir den Wunsch nach Entspannung, Abschalten, Freizeit. Die Bearbeitungen sind für mich nicht gelungen. Sie zerstören den Eindruck, den das Original auf mich macht.
 
Zurück
Oben