CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rollei 35 AFM und Alternativen

zutri

Rookie
Hallo

Ich bin auch der Suche nach einer Kompaktkamera mit hochwertiger Festbrennweite und möglichst vielen manuelle Möglichkeiten, also manuelle Blendervorwahl, Entfernungseinstellung... Außerdem sollte sie Autofocus und Belichtungsmessung haben.

Hier klingt die Rollei 35 AFM ganz interessant. Hat schon jemand damit Erfahungen gesammelt und wie ist sie im Vergleich zu anderen Modellen (Leica CM, Contax T3, welche gibt es noch?)?
 
Hallo Heiko,

ich habe mir die Rollei35 AFM damals gekauft weil ich frustriert von der Qualität der damals verfügbaren Digitalkompaktkameras war. Sie sollte ein Ersatz für meine alte Samsung sein, die mehr oder weniger der ersten Rollei Prego entsprach. Also eine typische "Immer dabei Kamera".

Die Kamera ist ausgesprochen kompakt und ist recht robust. Problemstellen könnten der Objektivdeckel aus Kunststoff und das Kunststoff-Stativgewinde sein. Das Gehäuse ist aus Metall und liegt durch eine Gummiarmierung gut in der Hand. Die Kamera ist sehr schnell einsatzbereit und sehr leicht zu bedienen. Die Blendenvorwahl funktionert über Drehrad an der Gehäuseoberseite und geht von 2.6 - 16. Die Entfernungseinstellung ist eintweder automatisch, bei Dämmerung mit Zusatzlicht, oder in Stufen von 0,4 - 0,7 - 1 - 1,5- 2 - 3 - 5 - 7 - 10 - unendlich. Die Schärfentiefentabelle ist in der Bedienungsanleitung abgedruckt. Der Sucher ist recht lichtstark, aber kein Meßsucher und daher mit Paralaxenmarken versehen. Die Belichtungsmessung funktioniert ausgezeichnet, selbst schwierige Lichtverhältnisse werden korrekt belichtet. Notfalls kann man Belichtungsreihen von einer halben bis zu einer ganzen Blende machen. Gegenlichtkorrektur geht bis zu 2 Blenden. Das Highlicht allerdings ist das Objektiv. Es wird schwierig sein ein schärferes und farbtreueres in dieser Kameragröße zu finden. Selbst Leica CM-Besitzer sind sehr beeindruckt von den Ergebnissen. Ich habe schon Stimmen gehört die behaupteten das Objektiv wäre zu scharf:)
Nachdem die Kamera inzwischen für relativ wenig Geld zu haben ist würde ich sie uneingeschränkt empfehlen.
Ich benutze sie immer dann, wenn ich die Spiegelreflexausrüstung nicht mit herumschleppen möchte oder meine inzwischen erworbene digitale Rollei 5100 qualitativ nicht ausreicht.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

Danke für Deine Hilfe. Wo kann man die Kamera denn noch bekommen (am besten erstmal zum ausprobieren) und wie teuer darf die heute noch sein?

Heiko
 
hallo,
ich kann die Efahrungen mit der 35 AFM nur bestätigen, in der Kompaktklasse einfach TOP
und super zu bedienen.
Sie ist meine immer dabei Kamera , als Ergänzung zu einem umfangreichen Nikon System.
Gruss
John
 
Hallo Heiko,

ich habe meine aus Restbeständen bei einem Fotohändler über ebay für 350 € gekauft. Inzwischen ist der Preis bei 250 - 300 € angelangt. Nachdem die Kamera seit fast 2 Jahren nicht mehr im Programm ist gibt es wohl nur noch wenige Restbestände.

Ich hoffe Du wirst fündig.

Gruß

Frank
 
Hallo,
meine erste 35 AFM hat noch 369,- gekostet ... inzwischen gibt es sie öfter auch schon unter 200,- in sehr gutem Zustand bei eBay - dennoch habe ich den Kauf bislang nicht bereut.

Im Vergleich zur Leica Minilux gewinnt der Sucher deutlich und das Objektiv verliert knapp.

Im Vergleich zur Contax T2 gewinnt das bessere Belichtungsprogramm (die T2 belichtet "andauernd" mit Blende 2,8 ...) und die kürzere Naheinstellgrenze (40cm bei der Rollei 35 AFM).

"Ausprobieren"? Einfach eine kaufen und notfalls bei Nichtgefallen wieder verkaufen.

Viele Grüße,
Jan Böttcher
 
Hallo!

Ich muss noch einen Schluck Wasser in den Wein gießen: Ich habe selber eine Rollei AFM 35 und bin im großen und ganzen zufrieden. Trotzdem ist das - zweifellos bemerkenswerte - Objektiv mit gewisser Vorsicht zu genießen.

Zuerst zur Schärfe: Die Schärfe ist schon sehr gut - aber vor allem in der Bildmitte; zum Rand hin nach meinem Eindruck etwas schwächer. Andere Objektive zeigen da eine etwas gleichmäßigere Verteilung. Das ist allerdings eine Sache, die man nur mit sehr genauem Hinsehen bemerkt.

Dann zum Kontrast: Der Kontrastreichtum verblüfft tatsächlich. Das Spektrum der unterschiedlichen Farbschattierungen ist wirklich besonders groß (größer als bei anderen Objektiven). Das führt zum bekannten "3-D-Effekt": Die fotografierten Objekte scheinen einem förmlich aus dem Bild entgegenzuspringen. Es bedeutet aber auch, dass in Natur helle Partien dann BESONDERS HELL und in Natur dunkle Partien dann BESONDERS DUNKEL erscheinen. Das macht die Bilder unglaublich plastisch, aber lässt sie teilweise auch "hart", manchmal fast etwas unwirklich aussehen. So habe ich z.B. einmal an einem bedeckten Tag eine weiße Kapelle fotografiert, die dann auf dem Bild wie ein Knalleffekt herausstach. Von daher habe ich mir angewöhnt, die Aufnahmen der AFM 35 fast als eine Art von "Kunstaufnahmen" zu betrachten.

(Merkwürdigerweise ist das allerdings nicht bei allen Bildern so. Bei mir mag zusätzlich eine Rolle spielen, dass ich die Bilder bei ORWO entwickeln lasse, die dafür bekannt sind, sehr kontrastreich auszubelichten. Allerdings gebe ich alle meine Bilder zu ORWO, auch die anderer Kameras, wo dieser Effekt nicht auftritt.)

Ich hoffe, diese eher vagen Beschreibungen können einen gewissen Eindruck von der Objektivqualität vermitteln.

Karsten
 
Noch ein Nachtrag zu meinem obigen Statement: Durch Vergleichstest habe ich herausgefunden, dass die Automatik der Rollei AFM in der Regel eine relativ offene Blende wählt (häufig offenbar f 4). Das erklärt, warum an den Bildrändern häufiger Unschärfen auftreten: Da ja die Schärfentiefe bei offener Blende geringer ist, sind die Gegenstände, die nicht innerhalb der gewählten Brennweite liegen, nicht scharf. Und da man ja meistens auf einen Gegenstand in der Mitte des Bildes fokussiert, liegen an den Bildrändern dann häufig Objekte, die näher dran oder weiter weg und daher unscharf sind.

Diese Erkenntnis versöhnt mich selbst etwas mit meiner Kamera: Demnach ist es also nicht enttäuschend, dass die Bildränder unscharf sind, sondern im Gegenteil bemerkenswert, dass selbst eine so offene Blende noch scharfe Ergebnisse liefert (was ja nicht selbstverständlich ist).

Man kann den o.g. Effekt vermeiden, da die Blende ja manuell einstellbar ist. Es wäre also z.B. möglich, den Blendendrehknopf ständig auf f 8 eingestellt zu lassen. Allerdings wird das der Sache noch nicht ganz gerecht: Genau genommen muss man sich entscheiden, wann man eine große Schärfentiefe möchte und wann nicht. Bei Porträts ist das bekanntlich sehr gewünscht, bei Landschaftsaufnahmen weniger.

Karsten
 
Hallo,
verkaufe meine gebrauchte, aber cpl. und neuwertige
Rollei 35 AFM im Edelkarton orig.Rollei.
Habe eine umfassende Ausrüstung und muss mich nun von einigen Sachen Trennen.
VB: 250,--
sieff@web.de
 
Zurück
Oben