CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rollei 35 ua

lebbawfs

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
Die Rollei 35 in versc


Hallo,
Die Rollei 35 in verschiedener Ausführung, habe ich jahrelang
als immer-dabei-Kamera in Betrieb gehabt und war immer sehr zufrieden.
Hier meine kleine Sammlung:
7384.jpg

7385.jpg

7386.jpg

7387.jpg
 
Hallo Hans,

die kleinen Kle


Hallo Hans,

die kleinen Kleinbild-Rollei's gab es in diversen Ausführungen mit unterschiedlichen Objektiven; kannst Du uns etwas dazu schreiben?

Gruß, Robert
 
Hallo Robert,
eigentlich ist


Hallo Robert,
eigentlich ist doch alles auf den Fotos zu sehen.
Ich verstehe Deine Frage nicht. Was soll ich dazu schreiben?
Gruß
Hans Walter

PS: wie sieht es denn mit Instamatic aus???
 
Hallo,

bei Bedarf hätt


Hallo,

bei Bedarf hätte ich zur XF 35 noch eine original Bedienungsanleitung.
Gruß Uli
 
Hallo Uli,
danke, die habe ic


Hallo Uli,
danke, die habe ich auch noch aufgehoben.
Gruß Hans Walter
 
Hallo Robert,
habe Deine kl&a


Hallo Robert,
habe Deine klägliche Ausbeute schon bewundert.
War also doch keine Kiste sondern eher ein kleiner karton!
Schade.
Gruß Hans Walter
 
Klaus schrieb: So ne kleine Ro

Klaus schrieb: So ne kleine Rollei hab ich auch, muß ich mal schauen...

Ich hab auch noch eine im Schrank liegen, eine Rollei 35 SE! Früher, als ich sie sehr oft benutzt habe, ist sie mir 2x HINGEFALLEN und jedesmal mußte sie in die Werkstatt.
In der Zwischenzeit wird sie nicht mehr so oft benutzt -die Auswahl ist einfach zu groß-, aber ich habe mir einen Minox Power-Pack besorgt der nicht nur in die Minox C passt sondern auch in manch' andere Kamera wie z.B. die Rollei 35 LED oder 35 SE. Ich sollte sie mal wieder aktivieren!
Die Bilder mit der Rollei sind jedenfalls gestochen scharf! Einfach eine tolle Kamera.

Viele Grüße
Franz
 
Hier keine der B 35, die sich

Hier keine der B 35, die sich in der Vitrine langweilen müssen oder gar bei eBay hin- und her geschubst werden, stattdessen eine, die seit bald dreieinhalb Jahrzehnten bei mir Dienst tun muss - staubig, geschunden, geliebt, gepflegt, instandgesetzt (die Verschlussplatine habe ich zwischenzeitlich ersetzt), 'gepimpt' (nach einem Missgeschick wurde die Belederung durch Rindsleder ersetzt). Man beachte das untypisch noch lesbare Typenschild.

Einmal nackt:

7553.jpg


Einmal als komplette Fotoausrüstung:
wink.gif


7554.jpg


Gruß

Pit


BTW: Weshalb ist die Rollei 35 bei Sonstigen gelandet, statt bei Klassischen Kleinbild-Sucherkameras?
 
Hab auch noch so ein gutes St&

Hab auch noch so ein gutes Stück- die erste, noch in Deutschland gebaute Rollei 35 mit Carl Zeiss Tessar 1:3,5/40. Sie hat schon viele Stürme überstanden, war nie kaputt; außer ein paar Dellen ist sie auch noch recht ansehnlich, und dank der noch immer erhältlichen Batterien mit 1,5 V Spannung macht sie auch noch tolle Fotos
7747.jpg
7748.jpg
7749.jpg


Ich bin jedesmal wieder über die scharfen Bilder begeistert
Grüße Barbara
 
Da hier die Frage aufgetaucht

Da hier die Frage aufgetaucht ist, in welchen Modellen/ Ausführungen /Objektiven die klassische Rollei angeboten worden war, kann ich hier einige Anmerkungen machen.

Das erste, wirklich klassische Modell war die Rollei 35 mit dem Tessar 3,5/ 40 mm.Später noch die Rollei 35S. Nachführ-CDS-Belichtungsmesser mit inliegender Knopfzelle 625. Danach wurde sie etwas modifiziert- mit oberem Batteriefach, jetzt mit einer Batterie PX 27, von außen zugängliches Batteriefach.
Erweiterung im Namen: 35 TE.
Dann gab es gleichzeitig eine Ausführung mit 6-linsigem Sonnar.
2,8/40 mm.
Bei beiden Modellen Belichtungsabgleich mit Leuchtdioden im Sucher,aber freilich noch nachgeführt, keine Automatic.
Als einfacheres Modell gab es noch die Rollei 35 B, mit Selen-Belichtungsmesser und dreilinsigem Triotar.
Kurz vor dem damaligen Rollei-Zusammenbruch wurden ein halbes (?)Dutzend Sonderedetionen herausgebracht, gleiche Technik wie vordem, aber mit Krokolederbezug, vergoldeten Knöpfen usw.- man kennt das von anderen Firmen- nur auf die Zielgruppe Sammler ausgerichtet.
Ich benutzte manchmal bis häufig eine 35TE- die perfekte Taschenkamera mit einem traumhaft scharfzeichnenden Tessar- nur ein bißchen streulichtempfindlich, aber eine Sonnenblende gab es auch dazu.
Die oben abgebildeten Rolleimate und XF gehören eigenlich nicht in die klassische Kategorie.

Zum Schluß noch eine kleine Anekdote:
Beim Besuch der Photokina (1991?) bin ich mit meiner um den Hals baumelnden Rollei von dem HassiRepräsentanten angesprochen worden:
"Eine kleine Rollei?- Die sieht ja niedlich aus. Seit wann gibts die denn?" Ja, ja, sogar so jemand kannte die nicht.....

Liebe Forumsteilnehmer, das ist mein Einstand hier.Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen.
 
<font face="courier new,co

<font face="courier new,courier">
Rollei 35, egal ob S, B, TE, LED und so weiter, auf alle Fälle ein Traum! Und da Träumen ja bekanntlich keine Grenzen kennt haben ein Freund und ich ein wenig rum gesponnen. Was haltet Ihr von folgender Idee:
**********************
* ~R o l l e i 35 D~ *
* - Vollformatsensor *
* - Rest wie bekannt *
**********************
Kein Schnickes, komplett manuell. Vielleicht ein Display (3" wenn schon , denn schon).
Wir fandens lustig, ansonsten bleiben wir bei S und LED.

Grüße Jörg
 
Zurück
Oben