CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rolleiflex Automat

frankg

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Forum,
ich bin neu hier, deswegen erst einmal ein freundliches Hallo an alle.
Meine Frage passt eigentlich nicht ganz in die Kategorie - da habe ich der Einfachheit halber einfach die der ältesten Rolleiflexen genommen. Ich besitze seit einigen Tagen eine Rolleiflex Automat und bin ein wenig verwundert über die Verschlusszeiteinstellung.
Zum einen rasten die Zeiten nicht ein. Ist ja im Prinzip nicht schlimm, nur bei den kurzen Zeiten mit den langen Bezeichnungen, wie z.B. 100. Liegt die hundertstel Sekunde bei der 1 der mittleren oder der letzten Null? Noch lustiger: Überall wo ich bisher nachlesen konnte hat die Kamera als kürzeste Verschlußzeit eine fünfhundertstelstel Sekunde. Sie hat einen Compur-Rapid-Verschluß. Nur steht die leider nicht drauf, statt dessen sind fünfzigstel, hundertstel und zweihundertfünfzigstel sehr dicht gedrängt und übereinander geschrieben. Der Drehring bleibt dann bei der 5 von 250 stehen. D.h. man kann zwar ein kleines Stück hinter die Null in den Leerraum drehen, beim Aufziehen des Verschlusses sprigt der Zeitenring aber wieder auf die 5.
Vielleicht besitzt eines der Forumsmitglieder eine ähnliche oder identische Kamera und kann mir einen Tipp geben.
Es ist eine Rolleiflex Automat KB4B2 Baujahr 1948.
Unabhängig von der kleinen Ungereimtheit funktioniert die Kamera ausgezeichnet. ich bin nur fürchterlich pedantisch :)
Schöne Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

ich besitze eine Rolleiflex Automat 3,5A, Modell Model K4A (Bj. 1951-54) und denke dass es da keine grossen Unterschiede gibt.

Zu Deinen Fragen kann ich Dir einige Antworten anbieten.
1. Dass die Zeiten nicht einrasten ist vollkommen normal (genauso wie die Blenden)

2. Die Einstellung bei den Zeiten nimmst Du immer genau in der Mitte vor also 1/100tel genau auf die Mitte der mittleren 0, 1/250tel genau auf Mitte der 5, usw.

3. Genauso bei den "übereinanderliegenden" Zeiten.

4. "ACHTUNG" sehr wichtig die 1/500tel Sekunde darf nur vor dem Verschluss spannen eingestellt werden!!!

5. Wenn nach dem Spannen versucht wird die 1/500 tel einzustellen kann die Kamera beschädigt werden!

6. Es kostet schon ein wenig Kraft im Daumen (damit stelle ich immer die Zeiten ein) um die 1/500tel einzustellen. Du merkst einen kleinen Widerstand.

7. Wenn Du die 1/500tel eingestellt hast, wirst Du sehen, dass die Zahl 500 auf dem Zeitenring grösser und mittig geschrieben steht.

Wenn noch Fragen offen sind bin ich gerne bereit soweit es mein Wissen erlaubt, zu helfen.

Nachfolgend noch ein Bild vom Reichstag (gemacht mit der o.g. Kamera)

Gruss
Christoph
424.jpg
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe schon an mir gezweifelt. Tatsächlich: nach längerem Drehen erscheint die 500stel Sekunde. Perfekt. Ich hätte mich nie getraut so weit gegen den Widerstand zu drehen, wenn du mir nicht gesagt hättest, dass da noch was kommt.
Übrigens ein sehr schönes Foto vom Reichstag. Ich bin schon auf meine ersten Film gespannt und stelle ganz sicher das eine oder andere Foto ein.
Nochmals vielen Dank

Schöne Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

nichts zu danken, keine Ursache.
Im Gegenteil, es freut mich dass ich weiterhelfen konnte!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an dem alten "Schätzchen".

Gruss
Christoph

P.S. das ist wenigstens noch richtiges "Photographieren" und nicht ein Knipsen mit irgendwelchen "Digi Cams"
 
Hallo Christoph,

Ich bin wirklich schon sehr auf die Ergebnisse gespannt, wenn der erste Film fertig ist. Die Kamera fühlt sich trotz des hohen Alters einfach an wie neu.
Ich bin mir sicher, dass ich meine Digicam nach über 50 Jahren nicht mehr benutzen kann. Im Gegenteil, ich bin sicher die Rolleiflex überlebt die Digicam locker.
Das ist halt die moderne Variante der Sofortbildkamera.

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

ich weiss nicht wie Du bisher fotografiert hast, aber das Mittelformatergebnis ist mit dem KB Foto nicht zu vergleichen, von den Ergebnissen einer 4 Mio.MP Digi Cam ganz zu schweigen.
Du wirst von dem Ergebnis begeistert sein, versprochen!
Was ich bei meinen Erklärungen noch vergessen hatte, vielleicht ist es aber auch klar, bei der Zeiteinstellung sind keine Zwischenzeiten möglich. Die Einstellung muss immer genau auf einer Zeit erfolgen, im Gegensatz zur Blendeneinstellung; hier kann auch zwischen 2 Blenden eingestellt werden.
Du kannst davon ausgehen, dass Deine 50 jährige Rolleiflex nochmal solange hält, vorausgesetzt sie erlebt keinen grossen Sturz. Evtl. auftretende Verharzungen des Verschlusses, Störungen im Filmtransport, etc. kann jede ordentliche Kamerawerkstatt erledigen, und dann funktioniert sie wieder, die alte Rollei!

Schönes Wochenende!
Christoph
 
Hallo und Gruß in die Forums Runde,

nach Leica und Hasselblad bin ich natürlich nun auch bei Rolleiflex gelandet und habe mir wohl (?) eine Rolleiflex 3,5 / 75 Automatik ( die Nummer auf dem Lichtschacht lautet 1228925) im Ebay ergattert. Nach anfänglichem Fragezeichen habe ich es dank einer PDF Anleitung hier im Forum geschafft, einen Film einzulegen und habe gleich dazu eine Frage:

Der Film ist drin, das Zählwerk steht auf 1, aber wofür ist denn eigentlich der Knopf rechts oberhalb des Drehers zum Scharfstellen? Er hat eine Skala außenherum von 1 bis 40 im Gegenuhrzeigersinn. Der steht jetzt nämlich auf 23 und da ändert sich nichts.
Bitte nicht lachen...ich habe echt überhaupt keine Ahnung davon, für was der Knopf ist und was ich mit ihm tun muß.

Danke für die Hilfe schon mal...

Viele Grüße

Der Hubi
happy.gif
 
Hallo Hubi,

dann hast Du eine Rolleiflex 3,5 A (Rolleiinterne Bezeichnung K 4 A), geb. zw. Juni 1951 und März 1954 in einer Gesamtstückzahl von 109.000 Stück.
Ich habe die gleiche mit dem Zeiss Opton Tessar.
Eine excellente Kamera, macht knackscharfe Bilder und mit den 10 Blendenlamellen gegenüber den späteren 5 hat sie auch ein herrliches Bokeh.

3102.jpg


Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Den Knopf den Du meinst ist der 36er Zählknopf zur Verwendung des Rolleikins. Mit dem Rolleikin kann man in dieser Kamera normale Kleinbildfilme verarbeiten, vorausgesetzt im Innern werden einige Änderungen vorgenommen (eingelegter Filmgleitrahmen, Änderung der unteren Spulenknöpfe zur Aufnahme der Kleinbildpatrone, Einlegen der oberen Filmaufnahmespule, Verstellen der Filmandruckplatte auf 24x36 mm). Und für diese obere Filmaufnahmespule ist besagter 36er Zählknopf.

Nach jeder gemachten Aufnahme wird der schwarze Teil des Knopfes eingedrückt und springt eine Zahl weiter (kannst Du auch so ausprobieren), gibt dabei auch gleichzeitig den Filmtransport für die nächste Aufnahme frei. Wenn Du das ganze Zubehör welches im Innern verbaut werden muss nicht hast, ist dieser Knopf für dich uninteressant, Du gebrauchst ihn nur als normalen Spulenknopf (herausziehen zum Film einlegen).

Beim Einlegen des normelen 120er Rollfilm unbedingt darauf achten, dass der Film zwischen den beiden Rollen des Filmtastwerkes hindurch läuft (bewirkt die automatische Einstellung auf Bild 1!!).

Lass dich auf dem Bild nicht durch den dicken Fokussierknopf verwirren, dies ist ein Austeckknopf der das Handling des Fokussierens vereinfacht und gleichzeitig eine Filmmerkscheibe beinhaltet (darunter ist der gleiche Fokussierknopf wie bei deiner Kamera).

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Schätzchen!!

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph,

dan nenne ich einmal eine kompetente Antwort auf eine Frage! Da ich nicht vorhabe, mit der Rolleiflex KB Bilder zu machen, beruhigt mich Deine Aussage ungemein....
happy.gif


Dann kann ich ja 'mal langsam loslegen und auf den Vergleich mit meiner Hassi bin ich auch schon mächtig gespannt.

Allerdings muß ich noch irgendwoher eine Baj. 1 Geli bekommen, um Streulichtschaden auszuschließen, hi.

Vielen Dank für die Hilfestellung

Gruß

Der Hubi
 
Hallo Forum,
was mache ich falsch?
Ich habe jetzt zum wiederholten Mal, nach dem Filmeinlegen, das Bildzählwerk auf 12 stehen und kann nach einer Aufnahme nur noch den Film auf die Aufwickelspule drehen.
Kann ich diese unbelichteten Filme retten und wie vermeide ich diesen Fehler?
Gruss Woifi
 
Hallo Woifi,

Du hast den Film falsch eingelegt.
Die Rolleiflex Automaten haben eine automatische Einspulung auf Bild 1, d.h. man legt den Film ein, bis die Wicklung der oberen Spule greift und schliesst dann die Rückwand. Anschliessend wird gekurbelt bis es blockiert und der Film liegt bereit zur ersten Aufnahme.

Dazu muss der Film beim Einlegen durch die beiden Rollen des Tastwerkes geführt werden (s. Bilder), sonst gibt es solche Überraschungen wie bei dir.

5182.jpg


5183.jpg


Das Filmtastwerk erkennt die Verdickung des Filmmaterials auf dem Trägerpapier und blockiert dann entsprechend des Filmanfangs.

Ich würde versuchen den Film in der Dunkelkammer auf eine leere Spule zurückzuspulen.

Gruss
Christoph
 
Ich kann unternehmen was ich will, es beginnt immer bei 12, einmal bei 11,
kann ( muss ) man das Zählwerk nicht einmal nullen?
Wenn ich den Film herausnehme und die Rückwand schliesse, springt das Zählwerk auf 12!
 
"Wenn ich den Film herausnehme und die Rückwand schliesse, springt das Zählwerk auf 12!"

Dann scheint der Fehler hier zu liegen, normalerweise springt beim Schliessen der Rückwand der Zähler auf 0.
An der Kamerarückwand ist unten rechts eine kleine Nase, die beim Schliessen in der Filmkammer den Nullsteller betätigt. Den kann man auch von Hand bewegen, bei mir könnte ich so bei geöffneter Rückwand den Zähler von Hand auf 0 stellen.

Wenn das bei deiner Kamera nicht so ist, befürchte ich das hier mal eine Werkstatt ein Auge drauf werfen sollte.

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben