CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Scanner für Mittelformat 6x6

dirk

CI Gründer
Admin
Wer hat Erfahrungen mit Scannern für das Mittelformat (6x6) gemacht. Welche sind zu empfehlen, was kosten sie und worauf sollte man achten. Sind Flachbrettscanner dafür überhaupt geeignet oder muss es gleich ein Nikon LS 8000 ED sein?

Dirk
 
> Hallo Dirk,

ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem epson perfection 2450 photo gemach= t. Dieser Scanner ist auch f=FCr 6x6 geeignet (es wird eine eigene Mittelfor= mat Scanplatte f=FCr 120er Film und 4x5".) ich lege das 6x6 Dia einfach in d= en 4x5"-Ausschnitt und scanne. Mit diesem Scanner, der bis 2400 dpi uninterpoliert arbeitet, erledige ich alle meine Dia-Scanns in KB und MF. In voller Aufl=F6sung dauer ein Scan allerdings ziemlich lange - ab 3 Min= uten, deshalb arbeite ich f=FCr alle Standardaufgaben mit 1600 dpi - hier stimm= t das Zeitverh=E4ltnis - etwas =FCber eine Minute! Die Ergebnisse sind so gut, = da=DF ich die Bilder bis zum Format DIN A 3 ausdrucken kann. F=FCr Web und kleinere Ausdrucke reichts sowieso dicke! Sich sind eigene Dia-Scanner - wie der LS 4000 ED oder LS 8000 ED besser = - aber das liebe Geld. Du kannst Dir die Ergebnisse auf meiner Web-Seite: www.atelier-stiller.de anschauen.

Mal ein gro=DFes Lob f=FCr Dein Engagement in Sachen Fotografie!!!!!!!!!!= !

Ich hoffe ich kann Dir und allen Fotofans damit etwas weiterhelfen.

Sigi
 
Hallo Siegfried,

danke für den Tip und das Lob...

Ich habe einmal im Internet recherchiert und der Epson 2450 scheint für Mittelformat wirklich überall gelobt zu werden - immer in Relation zum Preis natürlich.

Bei KB sind die Minungen über die Qualität eher gemischt. Das ist für mich aber nicht schlimm, da ich für Kb ja meinen Nikon 4000 habe.

Es soll wohl jetzt ein Nachfolger für den 2450 kommen. Epson 3200 soll er dann heissen. Soweit ich erfahren konnte, gibt es kaum Unterschiede zum 2450 bis auf die höher Scan Geschwindigkeit. Angeblich 3x schneller als der 2450.

Dann hat mir jemand in einem englischen Forum geschrieben, dass auch Canon einen neuen Flachbrettscanner rausbringen wird. 990F oder so ähnlich. Da habe ich aber noch keine weiteren Infos.

Wichtig für mich ist nur, dass ein MF Scan mit bspw. dem 2450 und anschliessender Druck auf Epson photo stylus 1290 immernoch besser ist als ein KB Scan mit meinem Nikon 4000. Ich möchte ungern durch den Scanner den Vorteil des MF gegenüber KB verlieren...

Ich sollte mir das wohl noch ein paar Wochen überlegen, um alle Infos zusammen zu haben. Ich denke die Einführung des neuen Canon wird viel Bewegung auch in die Preise bringen....

Dirk
 
hallo sigi.
ich habe mir gerade einmal die scanns auf deiner internetseite angeschaut.
die sind ja sehr flau und grobpixelig, das kann der epson 2400 aber wesentlich besser.
irgendwas machst du falsch.
ich werde später einmal ein paar fotos in der galerie einstellen die mit dem 2400 gescannt sind.
 
Zurück
Oben