CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schimmelpilze

dilo

Kennt den Türsteher
Hi,

wir waren heute im Wald um Pilze zu fotografieren und zu sammeln.
Gesammelt wurde Maronen und Butterpilze. Die anderen wurden "geschossen"

141345.jpg

Diese Pilze müssten schon bald zugrunde gehen, sodaß sie selbst mit Schimmeln/Pilze befallen sind. Der Hintergrund ist unruhig?!
Hatte keine Wahl.

D200 mit 60er Macro auf Stativ (mit MC30)
Iso 200
1/50s bei f/3,2
Preferenzwert für Belichtung: +1
Konrast: 2
Sättigung: 2
Bildschärfe: hart
Anreugungen willkommen

Die sind aber super geschossen.

Gruß Eberhard

Hallo Dilo,
die beiden hast Du aber wirklich gut hingekriegt. Ich finde den Hintergrund einfach "natürlich" und bei einem Bild direkt aus der Natur eben genau passend.

Bin froh, daß Ihr die nicht gegessen habt.
z04_smileys70.gif

Das Bild erinnert mich daran, daß ich dieses Jahr eigentlich Pilze fotografieren wollte, aber bis jetzt war immer etwas anderes. Hoffentlich bin ich noch nicht zu spät.
z04_123.gif

lichtvolle Grüße
georgie

P.S.: habe gerade Eure homepage durchgeklickt. War so begeistert, konnte gar nicht mehr aufhören, bis ich das letzte Bild gesehen hatte. Kompliment.
z02_respekt.gif
Liebe Grüße auch an Bine.

Hallo Dieter
Gutes Bild,es gibt mehrere Möglichkeiten alles frei zu stellen.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
die Freistellungsmöglichkeit bei diesem Bild würde mich wirklich auch interesseren.

lichtvolle Grüße
georgie

Danke an alle Dreien!

@ Georg
Die Pilze sind sicher bis zum Ende Oktober noch da!
Werde nochmals hingehen. Diesmal will ich ein Fliegenpilz finden.

@ Klaus
Freistellen? Hab ich auch gedacht. Sicher eine Menge Arbeit, da "Häärchen" so fein sind. Ich versuche das heute Abend.
Falls Du Lust hast, kannste auch machen.

Gruß Dilo

> Hallo Georg, es ist zwar lustig das Bild so zu verfremden, aber für mich als Naturfreund bleibt das Bild 1 die Nummer 1. Gut Licht HeinzH.

Lieschen musste Pize plücken, sie musste sich gar oft mal's bücken, jetzt stillt'se, scheiß Pizle.

Tolles Bild, hatte so was noch nie bei Pizen gesehen.

Gut Licht, Richard

Hey Georg!

Hab ja gesehen.
Ja das ist eine Verfremdung.
Huch so spät in die Nacht gearbeitet! Warste nicht müde?
z04_123.gif

Warte mal, ich zeige heute Abend mein Kunst.
Haste PN!

Gruß Dilo

Hallo Dilo,
freue mich auch Deine PN.
lichtvolle Grüße
georgie

Heinz Hildebrand schrieb am 04. Oktober 2007 - 9:48 Uhr:

'> Hallo Georg, es ist zwar lustig das Bild so zu verfremden, aber für mich als Naturfreund bleibt das Bild 1 die Nummer 1. Gut Licht HeinzH.'

Hallo Heinz,
das freut mich, und danke für Dein feedback. Lustig, jetzt schreiben wir in 2 Threads zum gleichen Thema - bin ich schuld, weil ich einen Link hier gepostet habe.
z04_hinterherjagen.gif
. Habe ehrlich gesagt auch viel mehr "Natur sollte Natur bleiben"-Antworten erwartet. Für den überzeugten Naturfreund auch 100% ok. Würde im Naturforum wahrscheinlich "haue kriegen". Ist aber auch hier im Forum vermutlich eher so ein "Zuckerbrot und Peitsche" Thema.
z04_carrot.gif

Wie schon gesagt, fand ich die Apfelrunden Hagebutten so interessant, dass ich sie fotografiert habe. Das mit der Verfremdung kam dann mal so über mich. Wußte gar nicht, das so etwas geht. Gefällt mir persönlich aber auch sehr gut.

Schön das Dir mein Hagebuttenbild (Bild-1)gefällt.

lichtvolle Grüße
georgie

So,

hier "freigestellte" Pilzen.
Meiner Meinung ist das Original besser.

141384.jpg

Gruß Dilo

Hallo Dilo,
ich finde auch das Original besser, trotzdem wüßte ich gerne wie Du das angestellt hast. Mit Farbkanälen?

lichtvolle Grüße
georgie

Hallo Georg,

nein, nicht mit Farbkanälen! Erst Bild öffnen, Ebene duplizieren. Auf diese Ebene mit Filter "Gaußscher Weichzeichner" 30-50%. Dann mit Werkzeug "Radiergummi" Pinselgröße wählen und Kantenschärfe 20% vorsichtig radieren. Pinselgröße kann immer wieder gewählt werden.
Dann auf eine Hintergrundsebene reduzieren, speichern, fertig.

Hoffe hab dir geholfen.

Man sieht auf bearbeitetes Bild auf linke Seite schon besser als auf rechte Seite. Wenn man ganz fein arbeitet, kann man es schon schaffen.

Gruß Dilo

Hallo Dilo,
danke für Deine Hinweise. Ich habe mir von Scott Kelby und anderen einiges an Literatur zu Photoshop gekauft, komme aber immer nur langsam Stückchenweise voran. Ich muss so was auch immer wieder ein paar mal üben, damit ich mir merken kann, was ich wann einsetze. Werde Deine Impulse mal ausprobieren.

lichtvolle Grüße
georgie

Dilo, wenn Du nicht den Radiergummi nimmst, sondern auf einer Ebenenmaske Deiner weichgespülten Ebene mit schwarzem oder weißem Pinsel malst, erzielst Du das gleiche Ergebnis, kannst Dich aber viel leichter korrigieren. Den Radiergummi kannst Du nur über das Protokoll zurücknehmen, auf der Ebenenmaske kannst Du beliebig mit schwarz oder weiß hantieren und kleine Fehler (oder auch große) immer wieder ausmerzen.

Ein weiterer Vorteil: die kopierte Ebene bleibt unverändert!

Gruß

Reg

Zurück
Oben