CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schnelleres Zoomobjektiv für 1000D

wolfgangdoc

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
30 Nov 2008
Beiträge
376
Liebe Canonanhänger
Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte meiner Frau ein neues Objektiv für ihre Canon 1000d kaufen.Seit letztes Jahr hat diese Frau mich fast täglich mit ihrer Kamera und ihrem Kitobjektiv 18-55 verblüfft.Ich wollte diese blutige Nichtfotografin langsam an eine Spiegelreflexkamera heranführen, was mir auch absolut gelungen ist.
Nun zu meinem Problem : Mein Goldstück hat 3 Deutsche Doggen die im 50-60 km/h-Tempo auf sie zu kommen.Das man mit dieser Kamera nicht höchste Qualität verlangen kann, weiß ich auch. Daher suche ich jetzt ein Zoom-Objektiv was den Bereich von 50 mm-etwa 200 mm abdeckt, Bedingung schnell sollte es schon sein, siehe oben.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl etwas helfen Vielen Dank schon jetzt

W.Kirst
 
Kleine Begriffskunde: Als "schnelle" Objektive werden diejenigen mit einer großen Öffnung bezeichnet. Man erkennt solche Objektive schon an ihren großen Frontlinsen. Dazu etwas Theorie: Um Öffnungen unterschiedlicher Objektive vergleichbar zu machen, wurde das Öffnungsverhältnis definiert. Es berechnet sich mitttels Division:

Öffnungsverhältnis = maximale Öffnung des Objektives (das Loch, wo das Licht durch muß) / Brennweite

Als "schnell" gilt eigentlich alles oberhalb von 1:4 (andere Schreibweise f/4). Bei Zoom-Objektiven kommt aber noch die änderbare Brennweite hinzu. Dadurch ändert sich das Öffnungsverhältnis über den Brennweitenbereich, und das Objektiv wird somit zum langen Ende hin langsamer, z.B. beim Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6. Hier nimmt das Öffnungsverhältnis um über eine Blendenstufe ab (etwas weniger als die Hälfte des Lichtes kommt durch).

Aber was hat der Weg mit der Zeit zu tun? Ganz einfach: Bei einer großen Öffnung fällt viel Lichtdurch das Objektiv in die Kamera. Damit kann die Belichtungszeit kurz ausfallen. Also die Zeit, welche der Verschluß offen sein muß, um das Licht zum Sensor durchzulassen. Deswegen werden hochgeöffnete Objektive als "schnelle" Objektive bezeichnet. Auch hier wieder das Beispiel mit dem EF-S 18-55mm: Die Belichtungszeit wird sich bei Offenblende nur durch den Dreh am Zoomring etwas mehr als verdoppeln (z.B. von 1/125 s auf 1/60 s).

Denke daran: Glas ist teuer. Und bei hochgeöffneten Objektiven braucht man viel Glas. Ziehe schonmal vierstellige Summen in Betracht.

Aber sicherlich wirst Du mit "schnell" den Autofokusmotor meinen, um die Schärfe möglichst zügig nachzuführen. Hmm, da gibt es eine Menge Objektive. Eine gute Richtschnur ist schonmal der Ultraschallantrieb. Meist wird gerade für den ambitionierten Amateur das hier empfohlen: Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM (ca. 400 EUR). Persönlich kenne ich es aber nicht. Verwechsle es bitte nicht mit dem Canon EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM (ca. 1500 EUR). Da steckt noch ein "L" in der Typenbezeichnung. Toll wäre sicherlich auch noch das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM. Es ist nicht nur durchgehend lichtstark, sondern wird auch AF-technisch recht schnell sein. Auch für den Zossen werden ebenfalls mindestens 1500 EUR fällig. Nach oben gibt es halt keine Grenzen. :)

Wie man fixe Wuffis brauchbar aufs Bild bekommt? Frag mal user. Sie hat das Problem mit einem Windspiel: http://can-info.de/forum/showthread.php?t=4031.

Grüße
Volzotan
 
Danke Volzotan! Sehr gut erklärt! Ich habe vor gut einem Jahr auch diesen Denkfehler gehabt, kaufte mir in der Tat das 70-300mm Zoomdingens. Die Ergebnisse waren nicht wie erwartet, das Obi nutze ich heute gar nicht mehr für den Podenco, mein 100mm Obi liefert weit bessere Ergebnisse vom Hund als es das 70-300mm je konnte. Gut ich komm nicht mehr soooo nah dran, das gleiche ich aber mit der Nachbearbeitung des Bildausschnittes aus.

Für meine Ansprüche genügte das Zoomobi nicht, es war ein klarer Fehlkauf.
 
Hallo an alle,

auch wenn ich mich hier wieder voll in die Nesseln setze, aber ich verstehe nicht genau, worum es geht. Schneller AF. Von der Theorie her würde ich jetzt eine 7D oder 1D empfehlen mit dem EF 200 2.0L USM. Dazu eine Strumpfmaske zwecks vorheriger Geldbeschaffung.

Alternativ jede denkbare andere Kombi, egal wie teuer. Denn vor ein paar Jahren noch waren solche Aufnahmen ganz ohne Autofokus möglich. Der war nämlich noch gar nicht erfunden. Wie das? Ganz einfach: Ebenfalls mittels Technik, aber mittels menschlicher Technik. Der Fotograf hatte es einfach drauf. ;)

Mit anderen Worten (und jetzt etwas sozialverträglicher): Weder Kamera noch Objektiv werden je schnell genug für alle erdenkbaren Situationen sein. Es gehört immer auch das Können des Fotografen für diese spezielle Situation dazu. Diese Doggen kann man mit jeder Knipse fotografieren, wenn man es richtig macht, vielleicht mit mehr oder weniger Ausschuss, vielleicht nicht bei jeder Gelegenheit, aber es geht.

Nochmal Theorie. Die Schnelligkeit der Scharfstellung hängt nicht nur vom Objektiv ab, sondern auch von der Kamera. Die 1000D ist da keine Leuchte. Bei den Objektiven gilt Canon-USM hingegen generell als das schnellste System überhaupt, wobei es natürlich auch noch mal Unterschiede von Objektiv zu Objektiv gibt. Bei sich bewegenden Motiven spielt aber auch noch die Präzision der Messung eine Rolle. Schnell reicht nicht, wenn die Kamera mit der Bewegung nicht zurecht kommt. Dazu gibt es erstens eine eigene Messmethode (AF Servo) und zweitens von Kamera zu Kamera auch noch mal deutliche Unterschiede in der Qualität. Nicht zuletzt sind nicht alle AF-Messpunkte der Kamera gleich leistungsfähig.

Ein sehr schnelles, frontal auf den Fotografen zukommendes Motiv scharf zu stellen, schafft kein AF der Welt. Lösung: AF ausschalten und siehe oben.

Empfehlen tue ich jetzt aber doch noch was: Wenn es nicht das EF 70-300 4.0-5.6 IS USM sein soll, aber auf alle Fälle ein Zoom, dann nimm das EF 70-200 4.0L USM (ohne IS). Günstig, topp Abbildung, schnell, robust.

Viele Grüsse
Marc
 
Zurück
Oben