CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schwierigkeiten Contax Zubeh%f6r zu bekommen

sagapedo

Rookie
Hallo an alle Contax-Freunde,

Hallo an alle Contax-Freunde,

ich habe seit fast 30 Jahren die Contax RTS, habe fr=FCher viel fotografier= t, dann aber aus Interessenlosigkeit, Studium, Beruf und Familie=20 die Fotografierei aufgegeben. Jetzt fange ich wieder an, mich daf=FCr zu interessieren. Ich wohne leider = sehr abseits und sehr provinziell in Ostwestfalen. Als ich neulich in eine = gr=F6=DFere Stadt kam und mich nach Zubeh=F6r zur Contax erkundigte, bekam = ich nur ein mitleidiges L=E4cheln. Wer kann mir irgendiwe helfen, an Zubeh=F6r zu kommen. Ich suche nach einem= Objektiv mit der Brennweite von 80 bis 105, es muss aber kein Zoom-Objekti= v sein. Ich w=FCrde gegen ein 28iger eintauschen, original Carl Zeiss. Kann mir irgend jemand helfen, oder eine Kontaktadresse nennen. Ich m=F6chte bei Spiegelreflex bleiben. Ich hoffe, meine Anfrage ist nicht zu profan, aber meine Bekannten sitzen a= lle mit ihren Megapixel-Digitalkameras am PC und kennen sich wenig aus. Ich hoffe ich komme euch nicht zu bl=F6d vor. Herzliche Gr=FC=DFe

Uwe Schwan
 
Hallo Uwe,

ich denke das is


Hallo Uwe,

ich denke das ist der Zahn der Zeit. Man wird allgemein immer weniger Zubehör, Kmaeras und Objektive für non-AF Kameras finden. Der Markt für manuell zu fokussierende Kameras is um ca. 75% eingebrochen. Alle Fotohändler konzentrieren sich im Moment nur auf die teuren "Digital-Wegwerfkameras". Du wirst auch kaum noch Händler/verkäufer finden, die wissen, wie man ein gutes Bild macht. Das ist der Nachteil des Siegeszuges der grossen Elektronikketten. "Geit ist Geil", keine Ahnung haben und nur Kartons verschieben anscheinend auch.

Das trifft natürlich Leica und Contax am härtesten.

Deswegen sollte man sich aber nicht unnötig Sorgen machen. Bei den analogen Kameras passt wenigstens das Zubehör auch noch nach 3 Jahren
happy.gif


Aber zurück zu Deiner Frage: Am besten Du suchst über Google nach Contax Händlern. Dann kannst Du immer Preisvergleiche machen. Es gibt nicht viele Contax Händler in Deutschland - wie bei Leica auch. Eby für gebrauchte Objektive ist da eine andere Möglichkeit. Tauschen wird wohl kein Händler, eher abkaufen und neues Objektiv verkaufen. Dann legst Du aber einiges drauf.

Versuche vielleicht erst einmal das 28er zu verkaufen. Auf einer Fotobörse oder bei ebay. Wenn das verkauft ist, dann kannst du nach einem schönen Zeiss 85/2.8 schauen gehen - ein sehr gutes Objektiv. Klein und leicht dazu. Ideal für die RTS.
 
Hallo Dirk,

herzlichen DAnk


Hallo Dirk,

herzlichen DAnk f=FCr deine nette Antwort. Ich muss mich weider komplett reinarbeiten in die Welt des Zubeh=F6rs. Aber die Inkompetenz von manchen Fotoh=E4ndlern habe ich auch schon zu sp= =FCren bekommen. Aber du hast recht, es ist der Zahn der Zeit. Ich schaue mal nach Contax-H=E4ndlern in Google.

Versuche dort mein Gl=FCck.

Nochmals herzlichen Dank Uwe
 
... oder bei obi oder doch bes

... oder bei obi oder doch besser bei foto huppert in wuppertal, der hat irgendwie einen "halbamtlichen" status. auch im web zu finden: riesige auswahl und garantie, aber demzufolge natürlich keine rausschmeißpreise.
 
>Hallo!

Wie problematis


>Hallo!

Wie problematisch ist eigentlich Staub im Objektiv ?! Bei meinem 85/2,8 befinden sich ein paar kleine Fusseln auf den Linsen ... kann das die Bildqualität beeinflussen?
 
Ausprobieren! Eigentlich nein.

Ausprobieren! Eigentlich nein. Theoretisch ist es eine leichte Weichzeichnung. Problematischer wäre eine Staubschicht. Selbst Kratzer auf der Forintlinse sind meistens unproblematisch. Hinten dagegen könnte es kritisch sein...
 
Hallo erstmal,
bin neu in dem


Hallo erstmal,
bin neu in dem Forum und frage deshalb vielleicht auch etwas blöd, bitte das aber zu entschuldigen.
Ich möchte mir gerne, da sich der Markt für gebrauchte SLR so günstig entwickelt ein Teil mit einer Superoptik kaufen. Leica ist zu teuer, Contax mit Zeiss wäre deutlich güstiger zu haben. Was mich aber irritiert ist, daß immer wieder bei e-bay was von Fusseln im Objektiv steht und das nur bei Zeiss so zu sein scheint.
Ist so ein fussel denn entfernbar? Ist die Qualität immer noch besser als z.B. bei meiner Pentax? Bietet ein Zeiss objektiv trotz fussel immer noch bessere Ergebnisse? (Schärfe etc). Kann man vermeiden, daß Fussel reinkommen und wie oder stammen die aus dem Objektiv ?
Welches Gehäuse empfehlt Ihr, schwanke zwischen RTS und 139, womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht. Vielen Dank erstmal im Voraus. Freue mich auch über ein Angebot falls einer ein Zweitgehäuse/Objektiv abzugeben hat.
Tschüß , Kai
 
Lieber Kai, Staub dringt übera

Lieber Kai, Staub dringt überall hin, auch in Objektive, die ja nicht hermetisch abgeschlossen sind. Dabei ist dem Staub die Marke egal. Vorm Staub sind alle Marken gleich. Ein Fussel ist irrelevant. Wenn eine ganze Linsenfläche eingestraubt ist, kann das die Bildqualität beeinträchtigen. Klar, man kann die Eindringlinge entfernen - aber besser nicht bei Zeiss. Die kassieren gnadenlos. Am besten kaufst Du ein Objektiv ohne diesen meistens unbedeutenden Mangel. Manche Ebayer beschreiben ihre Objektive ganz genau. Tun sie es nicht, frage einfach per Mail nach. Das ist notwendig, weil viele versuchen, Objektive, die im Ladengeschäft nur mit grossen Preisabschlägen zu verkaufen waren, Ebayern mit geschönten Beschreibungen unterzujubeln. Viele Zeiss-Objektive haben auch mechanische Schäden. Immer fragen, ob das Objektiv einen Fallschaden hat, ob alle Einstellringe seidenweich laufen, ob die Front- und Hinterlinsen unbeschädigt sind, ob sich die Blende schon rund schliesst, ob etwas klappert, wenn man das Objektiv schüttelt. Sei misstrauisch. Wenn Du bei Ebayern mit guten Feedback kaufst, zum Beispiel ein renommierten Fotoläden, zahlst Du vielleicht etwas mehr, hast aber weniger Ärger. In Sachen Kamera ist schwer zu raten - was willst Du denn fotografieren? Und immer dran denken, gute Fotos machst Du, die Kamera ist nur ein Werkzeug. Zeiss-Objektive machen eigentlich nur Sinn, wenn Du Spitzenqualität brauchst, z-B. weil Du in Posterformat vergrößern willst oder entsprechend projizieren willst. Fotografierst Du aus der freien Hand? Mit Stativ? Blumen? Rennwagen? Architektur? Was willst Du ausgeben? Ich hab 10 Objektive, andere kommen mit einem aus.
Zeiss ist unheimlich gut, aber auch unheimlich schwer. Du hast also was am Hals hängen... Die Objektive sind unglaublich stabil, und doch empfindlich. Nach einer Wüstentour klapperten in zwei meiner Objektive die Linsen. Hatten sich losgerüttelt. Das war mir bei Nikon noch nie passiert. Auch ist das Contax-Bajonett nach meiner Erfahrung nicht so haltbar wie das anderer Marken. Ich habe viel Ärger. Und finde trotzdem Contax gut. Wenn Du das Geld hast, kaufe Dir eine gebrauchte Aria. Gibt's so um 500 Euro. Für 500 Euro mehr bekommst Du mit Glück ein Zoom 28-85. Schwer, aber gut. Mehr braucht man normalerweise nicht, wenn man bei gutem Licht fotografiert. Bei einem 100-Asa-Film braucht man dann aber schnell ein (Einbein-) Stativ.
Ich würde erst mal klären, was Du willst. Kameras sind Mittel zum Zweck. Ist der klar, klärt sich manches.
 
Hallo Kai,

ich habe mich au


Hallo Kai,

ich habe mich auch erst vor zirka zwei Monaten auf das Gebiet von Contax/Yashica begeben. Einen Überblick zu bekommen, dauert. Aus Preisgründen habe ich erst einmal eine Yashica MP 109 ersteigert, mit der man gut arbeiten kann, und mir zwei Objektive von Contax über ebay besorgt: das 28er Distagon hat mich von der Schärfeleistung voll überzeugt; ebenfalls das 135er Sonnar.
Man muß bei ebay aber aufpassen. Die beiden genannten Objektive sind in einwandfreiem Zustand, zwei weitere, die ich ebenfalls über ebay erworben habe, waren eine Enttäuschung: das 45er Tessar und das 1,7/50er Planar. Ich meine natürlich nicht die optische Leistung an sich, sondern den Zustand, in dem die Objektive sich befinden. Der Zustand war nicht genau genug vom Verkäufer beschrieben worden. Ich habe mich nun aufgrund diverser Einkäufe über ebay für Leica entschieden. Deshalb würde ich meine eben erst erworbene Zeiss-Objektive und auch die Yashica gern wieder verkaufen, und zwar nur die gut erhaltenen. Das Tessar nimmt der Verkäufer wieder zurück, beim Planar 1,7/50, das mich 49.-- Euro gekostet hat, hört man, wenn man den Blendenring beim Drehen ans Ohr hält, ein leichtes Knischen.
Wenn Du Interesse hast, maile mich an, ich schicke Dir gerne Testaufnahmen, die ich mit dem 28, 135 und 50 gemacht habe. Das 28er und 135er kann ich Dir wirklich mit sehr gutem Gewissen anbieten.

Viele Grüße

Klaus Baum
 
Hallo Klaus,
ich wäre auch an


Hallo Klaus,
ich wäre auch an dem 28mm interessiert. Was soll es denn kosten, und in welchem Zustand ist es genau?
Viele Grüße, Dein Clemens
 
Moin Kai, mich haben Nikons in

Moin Kai, mich haben Nikons in 30 Jahren durch 80 Länder begleitet. Ohne nennenswerte Probleme. Meine Contax-Kameras - eine Aria, eine AX, eine 137 MD und eine Yashica 109, waren vergleichsweise oft defekt. Und das kostet immer gleich... Derzeiot muss meine AX in Reparatur, weil der Mitnehmer für die Belichtungsanzeige offenbar verbogen ist, Das hatte ich an der Aria auch schon mal... Ich liebe Contax, mag die schweren Zeiss-Objektive, weil sie Dich zur Konzentration zwingen, denke aber, dass für den harten Profi-Einsatz Nikon und Contax besser geeignet sind. Aber ich bin kein Profi (mehr), habe viel Zeit, und bleibe Contax treu - auch deshalb, weil man Spitzenoptiken zum Aldi-Preis bekommt. Für ein 3,5/15 mm, ehemals 5000 Euro teuer, zahlte ich kürzlich bei Ebay 1400. Also, ich finde, es ist heute ziemlich unerheblich, mit welchem System Du fotografierst. Die meisten Objektive sind heute besser als ihre Besitzer-Fotografen. Dass Du mit Pentax keine scharfen Landschaftsaufnahmen hinbekommst, ist verwunderlich. Kann an der Optik liegen - kauf doch mal ne andere. Abgesehen davon, das Schärfe nicht alles ist. Ich lerne gerade, unscharf zu fotografieren - sinnigerweise mit Zeiss-Linsen. Ich habe Zooms und Festbrennweiten: 15,25, 35 (1,4), 50, 85 (1,4), 135, 180, 80-200 und 300 mm. Meistens habe ich aber nur drei oder vier dabei. In Erwägung ziehe ich noch das 100-300 und das 28-85. Beide sind superscharf, aber etwas unhandlich. Probleme hatte ich mit dem 85er und den 300er. Zeiss verlangte für die Fixierung der Linsen und Tubusse fast 1000 Euro - die wechselns sofort die Front- und Hinterlinsen aus, wenn sie glauben, ein Kratzerchen entdeckt zu haben. Ich habe sie nicht reparieren lassen, sondern mir das 85er bei Ebay neu gekauft (399 Euro). Beim 300er bin ich noch unentschieden - ich glaube, es klappert nur der Tubus. Das Objektiv ist aber so schwer, dass ich es kaum noch mitnehme. Das 100-300 ist in der Mitte bei 300 mm besser oder gleichwertig. In den USA - falls Du mal dort hin kommst, kosten gebrauchte Zeiss-Linsen nochmal weniger als hier.
Also, wenn Du kein rasender Reporter bist, nicht über Waschbrettpisten donnerst oder mit dem, Fallschirm abspringts, ist Contax schon das richtige System. Die Schätzchen müssen nur gut behandelt werden. Meine Erlebnisse: Ein 25er schraubte ich beim Versuch, eine festgefahrenen Filter abzunehmen, versehentlich in der Mitte auseinander. Ähnliches passierte mir beim 80-200, wo sich mit dem Frontring der ganze Vorderteil löste. Das war ich von Nikon oder Olympus nicht gewohnt... Dafür belohnen Dich die Objektive mit ungeahnten guten Eigenschaften in Punkte Schärfe, Kontrast, Zeichnung, und zwar alle gleichmässig. Zudem kannst Du bei Zeiss sicher sein, dass die Objektive 100 % so sind wie in den MTF-Kurven gezeigt, Zeiss garantiert diese Eigenschaften für jedes eizelne Stück, während die Toleranzen bei anderen Marken gross sind. Trotzdem - gute Bilder macht man heute mit jedem anspruchsvollen System - wenn man's denn kann. Viele Amateure wechseln das System aus Frust über ihre Bilder. So wie manche Frauen /manchmal auch Männer) zum Friseur gehen, wenn sie Probleme haben. Bei Licht betrachtet, sind viele Diskussionen über das richtige System schwachsinnig. Gute Linsen garantieren keine guten Fotos. Man hat nur keine Ausrede mehr, wenn die Bilder nichts taugen...
 
Hallo Thomar, dein Bericht gef

Hallo Thomar, dein Bericht gefällt mir und ich muß dir voll und ganz zustimmen. Mit Contax ist es wie mit Autos, mein Golf fährt auch gut obwohl ich lieber einen Porsche hätte ;-) Gruß, Peter
 
Hallo Peter,

ist die Contax


Hallo Peter,

ist die Contax nun der Opel oder der Porsche?

Grüße Klaus

Ich stelle mir gerade vor, meine Frau sagte zu mir, ich wäre ganz gut, aber lieber wäre ihr doch Harrison Ford.
 
suche
1. kabel S137S ZU AUTO


suche
1. kabel S137S ZU AUTO-BALGEN. zur blendensimulation.

2. infrarot-auslöser s. zur not auch nur empfänger. habe bereits ein set. für stereo-doppelkamera-auslösung-139.

oder zwei alte sets. auch nur empfänger. sie reagieren auf blitz.
 
Hallo Michael,

falls das Ka


Hallo Michael,

falls das Kabel für das Balgengerät nicht aufzutreiben ist, kannst du dir auch eins basteln. Das eine Ende ist meines Wissens eine normale Steckbuchse, wie sie auch für div. Blitzgeräte verwendet wird, das andere der Contax-spezifische Anschluss für den el. Auslöser. Contax-Kabelauslöser gibt es ja immer wieder bei ebay. Das Auslösekabel müsste man dafür eben zerschneiden...

Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben