CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Scott Kelby's Wechsel von Nikon zu Canon

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
...erklärt er hier. Ganz interessant - und ohne jedes Markenbashing.

 
  • Like
Reaktionen: kjh
Wirklich interessant! Immer wieder User Interface, außer der Eignung für schnellen Sport. Den Vergleich mit Apple finde ich sehr treffend.

Gruß
Klaus
 
Moin,

nun ja, ich habe mir das Video vor kurzem auch angeschaut und war doch ziemlich skeptisch. Zum einen kann ich mich noch gut erinnern, die Kelby über die D4 geschwärmt hat (auch für Sport), als sie raus kam. Er schwärmte über die High-ISO Fähigkeiten, die Geschwindigkeit, wie einfach sie zu bedienen sei, dass einfach alles passen würde, ...

Zum anderen bemängelt er ein paar Dinge, die er an der D4 vermisst, obwohl sie vorhanden sind. Z.B. behauptet er, man müsse bei Nikon, wenn man Über-oder Unterbelichtung einstellen will, immer einen Knopf drücken und ein Einstellrad drehen. Bei seiner neuen Canon ginge einfach direkt über das Rad. Vielleicht hätte er sich seine D4 mal näher anschauen sollen.

Fazit: Shiny-New-Toy-Syndrom, gepaart mit der typischen amerikanischen übertriebenen Begeisterung. Auch jemand wie Kelby muss dafür sorgen, dass er regelmäßig in den Medien ist.

Letztendlich hat die Marketing-Abteilung von Nikon USA geschlafen. Das ist alles.

Grüße,

Heiner
 
Nikon has a big PR problem.

Mag ja sein, aber mal ehrlich: Ist das ein Grund zu wechseln? Falls ja, hat man doch selber ein PR-Problem: Nämlich die eigene Abhängigkeit von der Werbung.
 
Mag ja sein, aber mal ehrlich: Ist das ein Grund zu wechseln? Falls ja, hat man doch selber ein PR-Problem: Nämlich die eigene Abhängigkeit von der Werbung.

Stimmt, aber: „wes Brot ich ess, des Lied ich sing“ gilt auch heute noch. Aber wer käuflich ist, verliert wohl sehr schnell an Glaubwürdigkeit.

Gruß
Klaus
 
Ich verstehe ohnehin den Nimbus nicht, der S.K., umgibt. Es gibt bessere Photographen, viel bessere. Aber Hauptsache, Publicity.
Zum anderen bemängelt er ein paar Dinge, die er an der D4 vermisst, obwohl sie vorhanden sind. Z.B. behauptet er, man müsse bei Nikon, wenn man Über-oder Unterbelichtung einstellen will, immer einen Knopf drücken und ein Einstellrad drehen. Bei seiner neuen Canon ginge einfach direkt über das Rad. Vielleicht hätte er sich seine D4 mal näher anschauen sollen.
Dazu muß er nicht mal die aktuelle D4 genauer anschauen, da reicht schon eine uralte D70s. Die steht bei mir seit Jahren auf "Plusminus-Korrektur ohne Knöpfchen drücken". Der Mann kennt offensichtlich sein eigenes Equipment nicht und ist imho ein Blender.

Fazit: Shiny-New-Toy-Syndrom, gepaart mit der typischen amerikanischen übertriebenen Begeisterung. Auch jemand wie Kelby muss dafür sorgen, dass er regelmäßig in den Medien ist.
Sehe ich auch so.

Gruß
Wolf


PS.: http://www.amazon.de/Scott-Kelby/e/B000APPRO4
Mit seinen Büchern zur Digitalphotographie und dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop gehört er zu den auflagenstärksten Computerbuchautoren der USA. Zudem ist Kelby Herausgeber des "Photoshop User Magazine" und des "Layers Magazine".
Q.e.d. Keiner der üblichen Photo- und Kamerabuchautoren, die ich kenne, zeichnet sich durch übergroßes, photographisches Können aus.
Just my 2 Cents
 
Wolf, ich sehe das wie bei den Fernsehköchen: die besten stehen nicht vor der Kamera.

Gruß
Jürgen
 
Ab einem gewissen Punkt ist ein Systemwechsel mehr als schmerzhaft.

Für Normalsterbliche sicherlich. Aber jemand wie Kelby wird da sicherlich entsprechende Hilfe bekommen.

Grüße,

Heiner
 
Hallo.

Ich halte die Begründung auch für dünn. Meines Erachtens wechselt er, weil Canon in seinen Videos und Blogbeiträgen/Podcasts eine größere Rolle spielen will und deshalb massiv sponsort. Das finde ich vollkommen okay, er sollte es nur auch so kommunizieren.

Die bessere Menüführung ist doch wohl reine Gewöhnung. Für mich ist das Canon-System unlogisch, aber ich war auch die letzten 25 Jahre mit Nikon unterwegs - umgekehrt würde es mir sicherlich genauso gehen.

Als Blender sehe ich ihn nicht. Seine typisch amerikanische Art finde ich auch anstrengend, aber als Photoshop-Trainer versteht er es sehr gut, Wissen verständlich zu vermitteln. Mit Kelbytraining (heute Kelbyone) bietet er eine exzellente Plattform. Sein Talent als Selbstvermarkter kann ich ihm nicht vorwerfen, in seinem Geschäft geht's nicht anders. Ich habe ihn in Köln live erlebt und würde jederzeit wieder dort hingehen.

Wolf, dass es bessere Fotografen gibt, bestreite ich keineswegs - etliche von denen finden sich z. B. bei Kelbyone. Er selbst sieht das übrigens auch nicht anders.

Grüße
Matthias
 
Als Blender sehe ich ihn nicht. Seine typisch amerikanische Art finde ich auch anstrengend, aber als Photoshop-Trainer versteht er es sehr gut, Wissen verständlich zu vermitteln. Mit Kelbytraining (heute Kelbyone) bietet er eine exzellente Plattform. Sein Talent als Selbstvermarkter kann ich ihm nicht vorwerfen, in seinem Geschäft geht's nicht anders. Ich habe ihn in Köln live erlebt und würde jederzeit wieder dort hingehen.
Das werfe ich ihm auch nicht vor. "Klappern" gehört bei jedem zum Geschäft, der selbständig ist. Ich sehe halt nur keine Parallele zwischen seinem Nimbus im Web (in manchen Foren wird der schon fast als Gott der Photographie apostrophiert...) und den Bildern auf seiner HP. Die sind ganz nett (wörtlich zu nehmen, nicht etwa abschätzig), aber auch nicht mehr. Einen unverwechselbaren Stil wie beispielsweise bei Jean Loup Sieffe erkenne ich da nicht, sondern nur Beliebigkeit, wie ich sie schon hundertfach gesehen habe. So what, ich bin nun mal "bildorientiert" und kann mit den üblichen Kamera- und Phototrickbüchern oder deren Web-Äquivalenz wenig anfangen. Und ob er Nikon oder Canon nutzt, noch mal so what, denn mit beiden lassen sich sehr gut Bilder machen. Ich habe den Verdacht, daß er sein Equipment zur Verfügung gestellt bekommt und eh nichts dafür bezahlt resp. vielleicht sogar bezahlt wird, was auch legitim ist.
Nur eben Begründungen à la "Plusminustaste" halte ich nachgerade für peinlich. Von einem Profi erwarte ich, daß er die wichtigen Funktionen seiner Cams in- und auswendig kennt.

Gruß
Wolf
 
Das Problem solcher Menschen wie Kelby ist schlicht und ergreifend die große Popularität, die er zwar durch die Fotografie erlangt hat, jedoch sehr wenig mit seinen Fotos zu tun hat.
Kelby schreibt Bücher in denen er Photoshop erklärt, sind übrigens sehr gut die Schinken, dann gibt er Seminare etc. besucht Firmen und erklärt den Menschen dort etwas über Workflow, Effizienz etc. und genau das braucht viel Zeit die er nicht grade mit seiner Fotografie verbringen kann. Somit verdient er sein Geld bestimmt nicht mehr mit dem Druck auf den Auslöser.

Ähnlich gestaltet sich das mit T.Leuthard, dem Streetfotografiepapst, der laut und deutlich in seinen Büchern betont, wie wenig er für Firmen und Marken aktiv ist und nur ganz nebenbei erwähnt wie wenig die Marke etwas mit der eigenen Art zu Fotografieren zu tun hat - eine Seite später liest man Olympus und ThinkTank heraus und wenn man dann auf der Olympusseite mal nach der angepriesenen Kamera schaut, dann sieht man dort zufällig sein Gesicht. Ob das ehrenamtliche Werbung ist - ? - mir fehlt der Glaube daran.

In der Wirtschaft ansich wird halt von vielen Firmen mit riesigen Gebläsen auf die anderen Lichter geblasen damit die nicht heller leuchten als die eigenen - so war´s bisher immer und so wird´s auch immer bleiben.

:z04_bier01:
 
Wäre Scott Kelby "nur" Fotograf, würde kaum einer von uns ihn kennen. Durch seine Bücher, Videos und Seminare ist er aber weltweit einem breiten fotografierenden Publikum bekannt geworden. Jetzt wird er halt von Canon gesponsert. :z04_wayne: Meine Kamera wird dadurch nicht schlechter, seine Bilder im Zweifel nicht besser. Lediglich Nikon hat eine Werbemöglichkeit verschenkt.
 
Ich fand das Video sehr interessant und es bestätigt meinen Entschluss. Auch ich wechsle wieder zurück, von Nikon zu Canon. Canon hat Bedienungselemente und Möglichkeiten, die eine Nikon (momentan) nicht hat.
Gut, ich hätte auf die Leistungsbeschreibung der D4S warten können, aber Nikon lässt sich ja Zeit. Die Theaterzeit beginnt aber jetzt, also bin ich bereit für eine Systemergänzung, wobei es dann schon fraglich wird ob ich Nikon weiterbenutzen möchte. Wir werden es sehen.
 
Ich habe heute die 5DM3 gekauft. Somit ist Nikon aus dem Schneider.
 
Zurück
Oben