CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD1 JPEG

Dirk124

Mitglied
Hallo,
ich habe ja inzwischen gelernt, daß man von den SD14/15 aus der Kamera keine wirklich guten JPEGs erwarten kann.

Wie ist das denn bei der SD1: Ist da die JPEG-Engine besser, und reicht diese an SPP heran?

Mir geht es nicht um die philosophische Diskussion sondern nur darum, ob die JPEGs aus der SD1 genauso gut sind wie die JPEGs aus SPP in den Standardeinsellungen.

Viele Grüße

Dirk
 
sondern nur darum, ob die JPEGs aus der SD1 genauso gut sind wie die JPEGs aus SPP in den Standardeinsellungen.
Eine Zeit lang waren die JPEGs selbst aus SPP schlecht, so dass ich diese in TIFF exportiert und mit einem anderen Programm, z.B. irfanview, JPEGs erzeugt habe. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich leider nicht, weil ich derzeit mit Lightroom arbeite.
 
Wie ist das denn bei der SD1: Ist da die JPEG-Engine besser, ...
Ja, finde ich schon (SD1M im Vergleich zu SD14 / SD15).
...und reicht diese an SPP heran?
Nein, leider nicht.

Wenn man bedenkt, daß ein Mac mit Intel Core 2 Duo mit 2,26 GHz ca. eine Minute braucht, um ein x3f in jpg zu konvertieren und dabei die meiste Zeit zu 95-98% ausgelastet ist (mit SPP 5.5.1 für Mac, ohne daß etwas nebenbei läuft) kann man sich vorstellen, daß eine Kamera das nicht schafft.
 
Zurück
Oben