CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 Firmware 1.06 ist da

Wenn ich Dinge die mir heilig sind - das wären Frau, Hund, Auto, Foto, Stereoanlage, Rechner, Rhum- und Whiskyvorräte (man achte auf die Schreibweise) - aus dem Haus in die Hände von fremden Menschen geben muß, dann fließt einfach Herzblut ..... ein unschöner Gemtszustand.

Morgen soll das Wetter noch mal Top sein, da darf die 14 wieder mal mit
 
Wenn ich Dinge die mir heilig sind - das wären Frau, Hund, Auto, Foto, Stereoanlage, Rechner, Rhum- und Whiskyvorräte (man achte auf die Schreibweise) - aus dem Haus in die Hände von fremden Menschen geben muß, dann fließt einfach Herzblut ..... ein unschöner Gemtszustand.

Morgen soll das Wetter noch mal Top sein, da darf die 14 wieder mal mit

Tja .... eigentlich OT ... aber doch wichtig: WHISKY (im Gegensatz zu WHISKEY) ist Scottish-Spelling.... also die englische Schreibweise.

Ich hab mal in Schottland die Glenfiddich-Distillery besichtigt und sowas wie "Jack-Daniel's" ins Gespräch gebracht .....

Die empörte Antwort werde ich nie vergessen .....:

"ALL WHISKY IS SCOTTISH .....OTHERWISE IT IS NO WHISKY!" :D

Also ich denke das eigentlich auch ....


Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus, dem ist nichts hinzuzufügen!
Wird Zeit, dass meine Kamera zurückkommt und wir uns treffen ...

Sláinte :z04_bier01:

p.s. eyvindur: in welcher Ecke wohnst Du eigentlich?
 
Hallo,
meine Kamera ist schon zurück. FW 1.06.
Wenn man bedenkt, dass ein Wochenende dazwischen lag, war das sehr schnell, finde ich. Mittwoch abends zur Post, also Donnerstag auf die Reise, Freitag frühestens bei Sigma und heute morgen bei mir. Denke, das ist Rekordverdächtig.:z02_respekt:Sigma! Pech beim Update ist vergessen.

Grüße, Heinz
 
Ja, klasse! Vor Allem, wenn man an die Meldungen denkt, die Kamera müsste nach Japan geschickt werden.
Komisch fand ich nur, dass im Begleitschreiben steht, die Kamera wäre aus Kulanzgründen und nicht wegen Garantieansprüchen repariert worden, weil ich keine Rechnung und Garantie- Karte mitgeschickt hatte. Dabei hieß es erst, da ich die Kamera erst von Sigma bekommen hätte, müsste die Seriennummer auch auf meinen Namen vermerkt sein. Nachweis kopieren könnte ich mir sparen. Eine Rechnung für die Kamera habe ich ja garnicht.
Na ja, egal jetzt. :)

Am Display fällt mir so auf Anhieb keine Änderung gegenüber vorher auf. Beim Reinzoomen war bei der SD10 immer eine erneute Bearbeitung der Vorschau zu sehen. Das ist bei der SD14 ja nicht. Na, ich werde das mal beobachten.

Heinz
 
Hallo

Habs auch gemacht.

Firmware 1,06 ist drauf !
Herzklopfen wie nach drei Tassen Kaffee .

Fröhliche Grüsse


Georges
 
Hallo,
meine Kamera ist schon zurück. FW 1.06.
Wenn man bedenkt, dass ein Wochenende dazwischen lag, war das sehr schnell, finde ich. Mittwoch abends zur Post, also Donnerstag auf die Reise, Freitag frühestens bei Sigma und heute morgen bei mir. Denke, das ist Rekordverdächtig.:z02_respekt:Sigma! Pech beim Update ist vergessen.

Grüße, Heinz

Hallo auch von mir,
meine SD14 ist heute auch schon zurück!!!!
icon7.gif
und die Anzeige im Display ist wirklich viel besser geworden. Also bis aufs Porto und den Schreck ist alles gut. Mal schauen ob sie weiterhin so oft abstürzt.

Viele Grüße und ich würde die Firmware wieder aufspielen wenn die Reparatur so schnell geht.
 
Hallo zusammen,

Hier nochmal ein Zitat aus Dpreview zum Thema 1.06-Firmware Updateprobleme ...

----------------------------------------------------------------------------
Hi all,

Well, as you might have read my attempt to update van 1.05 to 1.06 went wrong: my SD14 was brickmatised in the process.

It's going to Sigma Benelux' technical department today, hopefully they'll be able to revive it because otherwise it will have to be sent to Japan and I'll have to miss it for about three months.

I did talk to Sigma Benelux' techman yesterday, about the fact that an alarming number of firware updates seems to go wrong with the SD14. He did confirm that there are more problems with updating the SD14's firmware than you would expect, based on the relatively small numbers of SD14's that have been sold.

He also told me that Sigma Benelux have tried to analyse what could be the cause for these failed updates and that they're getting more and more convinced there is a relation with the power supply during the update process (which according to him does ask quite a lot from the battery). Apparently, no update failures have occured, at least not with cameras that were reported to Sigma Benelux, where the AC-adapter was used to power the camera during the update process.

Apparently, as of FW1.05 the camera checks the power level of the battery before the update process starts. If the camera detects the power level could be insufficient for the update process, it displays a warning. However, as soon as the update process is in progress, the camera can no longer read (and display) the actual condition of the battery as the existing firmware is no longer active. So, if somehow after the update process has started the power level of the battery drops below what is needed for the update, the camera cannot install the new firmware but also no longer has a working firmware version. That would cause the failure that has now become known as 'Brickmatising'.

I'm not sure I'm describing this completely accurate, because I'm not very technical, but that is how I understood this possible explanation for the failed updates.
Hopefully, after today I'll have a functioning SD14 again. I'll keep you posted.

regards,
Peter

-------------------------------------------------------------------------

Kurzzusammenfassung von mir:

Der "betroffene" User, der also hier berichtet, hat seine beim Firmwareupdate abgestürztre SD14 zu SIGMA Benelux eingeschickt und sich dort mit einem Techniker verständigt. SIGMA Benelux hat versucht, der Ursache für die Vorfälle auf die Spur zu kommen. Dort geht man von Spannungsunterversorgungsproblemen beim Akkubetrieb während des Updatevorganges aus.
Der Energiebedarf der Kamere während des Updateprozesses sei sehr hoch. Es sei noch kein einziger Fall bekannt geworden, bei dem eine SD14 während des Updatevorganges abgestürzt sei, wenn ein Netzteil angeschlossen gewesen war ....

Fazit:

Ich empfehle jetzt dringend, ein Netzteil beim Updatevorgang anzuschließen..... das hatte ich übrigens auch so gemacht.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus, genau das wollte ich vorhin auch posten. Hatte ich nämlich auch "gefunden"
Ich hab nur den Akku verwendet, weil es so ja auch ausdrücklich zulässig ist. (wohl bald nicht mehr, denke ich.)
Nur wenige haben wohl das teure Sigma-Netzteil gekauft. Vieleicht wird dann noch das Sigma-Netzteil zum FW Update vorgeschrieben, weil die Spannug bei Fremdgeräten nicht optimal passen könnte. Oder?

Grüße, Heinz
 
Auf der SD14 steht 9Volt 3Amp.
Also sollte ein Netzteil mit diesen Daten passen.
Das sind immerhin 27 Watt!
Ich hatte mal die Stromaufnahme der SD14 bei 8 Volt gemessen,
mit Display,ohne Display,beim Fokusieren,beim Auslösen,
mit OS,ohne OS usw.
Da kamen beim Speichern,(Schreiben auf die Karte) einige Spitzen zum Vorschein.
Genau weiß ich es nicht mehr,aber wenn das auch beim
Flashen der Firmware auftritt kann ich mir vorstellen
daß es zu Abstürzen kommen kann.
Ich werde aber jetzt nicht nachmessen wie das beim Update ist.
Zweimal hat das Update gut geklappt.
Ich weiß auch nicht was passiert,wenn man versucht die Firmware
mit der gleichen Version zu überschreiben,oder ein "Downgrade" auf eine
frühere Version macht,bzw ob es überhaupt geht.
Vielleicht hat ja einer mehr Mut.
Gruß
Uwe
 
Also ich habe das update mit eminer batterie gemacht. Ohne Netztteil. Ohne Probleme.

Da aber Batteriestatusanzeigen immer unzuverlässig sind, würde ich raten, IMMER direkt vorher die Batterie für 2 Stunden zu laden. So habe ich es auch gemacht.

Die Risiko, dass dann die Energie nicht langt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wäre ja dann klar eine Fehlprogrammierung von Sigma, was ich mir nicht vorstellen kann.

Grüsse
 
Seltsam ist aber auch ,dass bis zur Version 1.05 diese Probleme
offensichtlich nicht aufgetaucht oder bekannt geworden sind.
Also hat es auch was mit der Version zu tun.
Gruß
Uwe
 
Liegt vieleicht an der Computer-Konfiguration. XP SP2, Mac, Linux, welcher Browser, welcher Virenscanner, diesen ausgeschaltet, Firewall aus/an. Was für Programme liefen beim download im Hintergund. Es gibt soviele Dinge, die nicht zusammen passen können. Wenn in Firmware etwas nicht zur Konfiguration passt, kommt es zum Fehler.

Obwohl die Mutmaßung, es wird beim Update die Batteriespannung gemessen und zu niedrige Spannung führt zu internen Fehlern, nicht von der Hand zu weisen ist.

Ich bin mit frisch geladenem Akku ans Werk gegangen. Die 1GB SanDisc Speicherkarte habe ich in der Kamera formatiert. Beim Download ins Rootverzeichnis der Karte keine Programme ausgeführt. Virenscanner und Firewall liefen. So wie vorher schon x-mal, auch bei anderen Kameras. Nie hatte es dabei Probleme gegeben.

Grüße, Heinz
 
Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere, hat das 1,05er Update "damals" nicht so lange gedauert, wie das aktuelle jetzt .... das könnte auch eine Rolle spielen.

Bezgl. Netzteil: 7,5V reichen absolut aus .... solange das Netzteil elektronisch stabilisiert ist .... die Sekundärspannung also unter "Stromlast" nicht zusammenbricht. Das preiswerte Teilchen, das ich "gepostet" habe, ist absolut tauglich.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere, hat das 1,05er Update "damals" nicht so lange gedauert, wie das aktuelle jetzt .... das könnte auch eine Rolle spielen.
...
... da die Update Dateien (1.05 und 1.06) beinahe die gleiche Größe haben (Unterschied 16 Byte) dürfte ein Zeitunterschied beim Flashen nicht wahrnehmbar sein.
 
Hallo zusammen

Die Firmware 1.06 ist seit Gestern nicht mehr auf der Sigma Homepage zum Download verfügbar.

Sigma hat sich wegen der vielen Probleme entschlossen, erstmal die Fehlerursache ausfindig zu machen, ehe die FW wieder reingestellt wird.

Dafür gibt es jetzt ein Tool, um den Datumsfehler zu korrigieren.


Gruss

Georges
 
Hey,

danke für die Information .... da muss ich gleich mal reinschaun!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo zusammen

Die Firmware 1.06 ist seit Gestern nicht mehr auf der Sigma Homepage zum Download verfügbar.

Sigma hat sich wegen der vielen Probleme entschlossen, erstmal die Fehlerursache ausfindig zu machen, ehe die FW wieder reingestellt wird.

Dafür gibt es jetzt ein Tool, um den Datumsfehler zu korrigieren.


Gruss

Georges
Damit werden aber nur die files auf dem Rechner berichtigt.
In der Kamera passiert nix.
Uwe
 
Zurück
Oben