CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 Firmware 1.07

Ich bin so wie Jan geschrieben hat vorgegangen. Nach dem ersten Step hieß die FW auch schon 1.07 und die Kamera hat anstandslos die Karte mit dem ersten Datensatz formatiert.
Diesmal hatte ich keine Probleme. Nicht wie bei 1.06.
Danke Jan :top:
 
... Hmm da sich die Karte NICHT in der Kamera hat formatieren lassen, tippe ich dann doch mal auf die Karte. Habe allerdings bisher alle Updates damit durchgeführt. Jedenfalls ist Zwischenformatieren wohl wirklich unnötig ... warum auch?? Formatiert habe ich bei allen anderen Updates auch nicht.

Ich freu mich besonders über die Verlängerung der Belizeit im Bulb Mode. Die 30s waren ja immer DER Kritikpunkt. Obwohl ich die 30s eigentlich ... wenn ich so überlege ... auch bei Nightshots nie erreicht habe. Für Testaufnahmen hinsichtlich HIGH ISO Performanz habe ich natürlich jetzt kein Licht mehr ...

Jetzt kann man vielleicht mit einem Graufilter mal 2min lang einen Wasserfall ablichten .... mit der bekannten Bildwirkung ....

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Noch'n kleiner Test.....

es lassen sich jetzt beide Karten (also auch die 512er) problemlos auch in der Kamera formatieren?????

Ich glaube, das bleibt ungeklärt! Hat keinen Sinn, da weiter nach der Ursache zu suchen. Haltet Euch einfach an Jan's Anleitung, dann wird das schon klappen!

Grüße

Klaus
 
Hallo schon wieder,

habe gerade mal bei DSLR reingesehen ... da hatte jemand genau mein Problem ... Wiederholung des zweiten Updates brachte auch ihm Erfolg!

Grüße

Klaus
 
...bezugnehmend auf die letzte Aussage von Klaus, habe ich meine 1GB Karte zwischen den beiden Download in der Kamera formatiert und bekam aber trotzdem nach der Aufspielung des 2. Parts die auch von ihm genannte Fehlermeldung.
Der zweite Versuch brachte dann die erlösende Nachricht.
Die 1.6 Firmware hatte ich mir aus Angst vor dieser Fehlermeldung und einer damit verbundenen Zeit, die die Kamera beim Service verbringt, verkniffen.

Freundlichst Heinz
 
Hier hat es reibungslos geklappt.
Karte in der Kamera formatiert, dann Firmware-Update vom Rechner aufgespielt.
Danach Update durchgeführt, Kamera aus, dann wieder ein, Karte formatiert und mit der zweiten Datei das gleiche Spielchen. War ein Update von Version 1.05.

Gruß

Frankg
 
Ja - der Update klappte auch bei mir reibungslos, wie übrigens auch der 1.06er.

Frage, "hat schon jemand von euch eine Langzeitbelichtung mit der neuen Firmware versucht ?"

Würde mich mal interessieren, welche Erfahrung sich daraus bei euch ergeben hat, bzw. was dabei gegenüber der 1.05 / 1.06 auffällt.

Gruß,

RedFox.
 
klaus: wasserfälle muß man nicht 2 min., aber mach das mal am meer! da schätzt du dann die 2 min.

lg matthias
 
Hallo Jochen,

ganz herzlich willkommen hier bei Camera-Info!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hunger?

Hallo allerseits. Ich bin mal wieder fremdgegangen und habe zwecks Update auf 1.07 bei dpreview nachgeschlagen. Dort wurde die neue Firmware bezüglich der Farbtreue bei hoheren ISO-Einstellungen (besonders Rot) kritisiert und gar über Dowbgrademöglichkeiten gesprochen.
Ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit "Empfindlichkeiten" > 200 ISO. Wohl weil ich mir immer etwas wenig Zeit für Nachbearbeitung nehme und mich ergo das mögliche Rauschen bei schlechteren Lichtbedingungen stört, ich also eher blitze. Aber folgendes Bild finde ich bezüglich der Farbtreue wirklich gut (Sonst natürlich nicht der Bringer).

Hunger.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400


ISO 400, FW 1.07, Pentacon 50/1.8, 1/50s, Blende 3.5 (?), (Rest-)Tageslicht
 
Hallo Frank,

kann ich absolut NICHT nachvollziehen. Ich sehe sogar deutliche Verbesserungen Hier mal ein ISO 1600 von heute (nur konvertiert, nicht weiter bearbeitet). Die Aufnahmen kommen nicht nur sichtlich rauschärmer sondern auch etwas farbkräftiger als mit der alten Firmware .... finde ich.

Sample 15.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 18.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 1600


Mit "knallrot" hatte der Foveon Sensor immer schon kleinere Probleme ... wer die Kameras kennt, und flächiges "Knallrot" ablichten will, der belichtet dann etwas knapper .... naja werde das bei Gelegenheit mal genauer testen, was Du da schreibst. Ein Downgrade kommt überhaupt nicht infrage für mich ... ich bin sehr zufrieden.

Grüße

Klaus
 
Wie schon geschrieben, es entspricht nicht meine Erfahrungen, sondern ist ein recht intensiv diskutiertes Thema bei dpreview.com.
 
Hihi .... ich bearbeite hier gerade im Hintergrund meinen "Tagesfang". Die Farben der SIGMAs sind doch einfach unbeschreiblich ... ich genieße das immer!
Also ich kann wirklich bis jetzt nichts Negatives an 1.07 feststellen

Sample 16.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


1/15s bei 200mm aus der Hand

gerade die Rottöne ... mir gefallen sie sehr!

Grüße

Klaus
 
Hallo Frank ... habe mir Dein Photo gerade nochmal "genauer" angesehen ... da kriegt man ja wirklich Appetit ....:z04_5769:

Grüße

Klaus
 
boah-wie macht man das denn?? gratulation und kompliment!

lg matthias

das ist mit entsprechend massiver Kamera und etwas Übung kein Problem.

Und Pott-Klaus arbeitet in der Stellung ja auch noch mit VR :D

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Zusammen,

hier schreibt RuhrPOTT-Klaus ...... (im MOD TEAM haben wir intern nämlich einen SEE-Klaus und einen POTT-Klaus)

1/15s bei 200mm Brennweite aus der Hand ist normalerweise ein Ding der Unmöglichkeit .... das schafft keiner! Möglich ist es mir aber mit dem SIGMA 18-200mm DC OS. Was damit geht, ist aber individuell unterschiedlich ... ich bin auch ohne OS (Optical Stabilizer) nicht schlecht aus der Hand.

Ich hab sogar noch eins mit 1/13s von gestern .....

Sample 1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Mein persönlicher Rekord liegt sogar bei 1/8s (bei 200mm). Bei 18mm habe ich schon 0,8s !!!! geschafft.

Seit ich jetzt auch das traumhafte 80-400mm EX OS habe, habe ich das Stativ aus meinem Photorucksack "geschmissen".



Das 18-200 OS ist eine Traumlinse .... nicht nur wegen des OS, sondern überhaupt. Die Abbildungsleistungen sind (nicht nur für solch ein Hyperzoom) phenomenal gut. Ich sage das, weil ich's hier sehe! Die schlechten "Testergebnisse" um 35mm und 100mm kann ich übrigens absolut NICHT bestätigen. Zumindest an der SIGMA leistet diese Optik wirklich viel! Viele Aufnahmen wären mir ohne den OS so gar nicht möglich ... ich bleibe dabei ... ein SCHÖNES STÜCK!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo,

ich kann mich dem Urteil von Klaus nur anschließen.
Jetzt nach einiger Gewöhnung lerne ich das 18-200 OS immer mehr schätzen.
Zwar sind deutliche Verzeichnungen im Weitwinkelbereich zu sehen, aber die kann man korrigieren. Ich habe ganz leichte chromatische Aberrationen in den Ecken bei starkem Weitwinkel, die problemlos zu entfernen sind. Was mich anfangs etwas schockiert hatte lag am zu kontrastreichen Motiv und war ein purple fringe. Man lernt ja nie aus.
Was ich nicht wegbekomme sind leichte Randunschärfen bei Weitwinkel und Offenblende. Aber sowas muss man ja nicht unbedingt provozieren.
Jetzt zum positiven: Wenn ich das Objektiv dabei habe entgeht mir kaum ein Foto. Zum einen weil der Brennweitenbereich so weit gespreizt ist. Zudem finde ich die Abbildungsleistungen ansonsten durchaus erfreulich. Dazu kommt noch der sehr hilfreiche Stabilisator. Ich habe eines meiner ersten Testfoto angehängt.
1/30 s bei 200mm aus der Hand. Der Teddy ist original 8 cm hoch und wurde mit einer Schreibtischlampe (Glühbirne 40 Watt beleuchtet). Das endgültige Foto habe ich in SPP 3.1 entwickelt und auf doppelte Größe bei 16bit gezogen. Ich wollte sehen was geht:)
Nach dem Foto bin ich mit dem Objektiv wieder sehr zufrieden.

Gruß Frankg
 

Anhänge

  • Teddy_1_klein.jpg
    EXIF
    Teddy_1_klein.jpg
    72.4 KB · Aufrufe: 254
  • Teddy_1_Ausschnitt.jpg
    EXIF
    Teddy_1_Ausschnitt.jpg
    110.4 KB · Aufrufe: 253
hallo, bin neu hier, werde mich aber noch vorstellen.
meine frage ist, das hauptverzeichnis ist welches?
das DCIM oder das andere nach dcim?
hoffe es ist noch jemand wach.
ach ja, hab zur sicherheit den batteriegriff drangemacht, ist das ok?
erst mal danke
 
Zurück
Oben