CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 Firmware 1.08

RaptorX

Mitglied
Sigma hat für die SD14 ein weitere Firmwareupdate online gestellt. Die Version 1.08 soll folgende Verbesserungen bringen:

1. Es sollen keine übermäßig großen RAW-Dateien mehr auftreten.

2. Das gelegentliche aufhängen der Kamera im Serienbildmodus oder wenn während des Speichern eines Bildes ein weiteres Bild gemacht wird soll behoben sein.

3. SPP zeigt bei einer Blub-Belichtung nun die Belichtungszeit an.


EDIT: (Moderation)

Eine deutsche Installationsanleitung für 1.08 kann HIER eingesehen werden. Sie ist zwar eigentlich für 1.07, gilt aber ebenso für 1.08

Grüße

Klaus
 
Ich habe im Titel vergessen zu erwähnen, dass das Update für die SD14 ist. Vielleicht kann jemand den Titel in "SD14 Firmware 1.08" ändern.
 
ich habe sie mir aufgespielt
und ohnehin mal wieder eine Testreihe geschossen,
werde das Gefühl nicht los, dass die SD14 schneller geworden ist.

Gruß
Ulli
 
vom Prinzip her eine erfreuliche Entwicklung! Die tun noch was an und für die SD14!
icon14.gif

Ich sauge mir das gleich mal und drauf kommst!


Michael
 
Hallo zusammen,

jou ... ich habe dann auch gerade upgedatet. Von den genannten Schwierigkeiten (zu große Dateien / Abstürze) habe ich mal wieder nichts gemerkt ... seltsam, denn ich bin ja Vielbenutzer.

Von übergroßen RAWs (bis 22 MB) hatte ich zwar gelesen, habe ich aber nie selber erlebt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Ich hatte irgendwie noch nie Gelegenheit, mal über 30s zu belichten ... hat das mal jemand ausprobiert?
 
°°°°°°°°P.S.: Ich hatte irgendwie noch nie Gelegenheit, mal über 30s zu belichten ... hat das mal jemand ausprobiert?°°°°°°°°°°°

Hallo Klaus,
beim Spielen mit dem IR-Filter habe ich mal Zeiten um 1min benutzt.
Was möchtest Du wissen?
Gruß
Uwe
 
Hallo zusammen,

jou ... ich habe dann auch gerade upgedatet. Von den genannten Schwierigkeiten (zu große Dateien / Abstürze) habe ich mal wieder nichts gemerkt ... seltsam, denn ich bin ja Vielbenutzer.

Von übergroßen RAWs (bis 22 MB) hatte ich zwar gelesen, habe ich aber nie selber erlebt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Ich hatte irgendwie noch nie Gelegenheit, mal über 30s zu belichten ... hat das mal jemand ausprobiert?

Hallo Klaus,
Warte mal wieder ein wenig,....habe erst vor zwei Wochen 1.06 aufgespielt.
Bis auf die 39 MB große Datei die ich nun maximal habe, geht es ja recht gut mit der Version. Das mit den Langzeitbelichtungen würde mich auch sehr
interessieren. Bisher sind die Bilder bei mir sehr am rauschen.

Viele Grüße und weiterhin so tollle Bilder
Matthias
 
Hallo zusammen,

@ Uwe ... also mich würde interessieren, wie es sich tatsächlich mit Bildrauschen und Farbwiedergabe einlässt (insbesondere bei normalem Tageslicht). Leider fehlt mir ein entsprechender Graufilter für so einen Zweck.

Die Frage, wofür man dann sooo lange Belichtungszeiten überhaupt braucht???? Gute Frage! Ich habe mal Langzeitbelichtungen von Stränden mit Brandung gesehen .... das Wasser wird dann so "samtig" ... ich weiß aber nicht wirklich, ob mir das gefallen hat.

Zu Filmzeiten hat man ja extrem lange belichtet, um mal einen belebten Platz so ein wenig "leerzubelichten" .... da reichen dann wahrscheinlich 2min aber auch nicht aus .... das macht man ja digital jetzt sowieso ganz anders.

Die frühere Kritik, dass die SIGMAs ja NUR 30s konnten, habe ich sowieso nie so ganz verstanden ... ich hab's nie gebraucht. :rolleyes:

@ Matze .... warum hast Du denn vor 2 Wochen 1.06 installiert??? Das wurde doch durch 1.07 unter anderem deswegen schnellstens ersetzt, weil es beim Updaten zu so vielen "Unfällen" gekommen war. Ferner wurden viele Kameras dadurch instabil (meine mal wieder nicht). Also ich würde schon besser auf 1.08 erneuern!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Noch mal eine Frage..... ich habe gerade mal in der Betriebsanleitung nachgelesen .... aber wie so oft nix dazu gefunden.

Ich meine mich zu erinnern, dass man (wie bei der SD10) bei angehobenen ISOs maximal 4s lang belichten konnte .... (oder verwechsele ich da jetzt was)??

Mir ist neulich (also noch mit 1.07) aufgefallen, dass man jetzt auch mit den hohen ISOs echte Langzeitbelichtungen machen kann! Seit welcher Firmware geht das denn eigentlich??

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Langzeit habe ich schon gemacht - als Test.
Da rödelte die Kamera 32 Sekunden, die Bilder waren gar nicht mal so schlecht.

Bulb habe ich heute auch gemacht - 121 Sekunden, lt. Exif
(mit Kabelauslöser)
Hmmm - es war natürlich hell, jetzt mache ich mal was im dunklen :)


Unterschied SD10 >> SD14

bei längeren Belichtungszeiten >> 2 Sekunden (??)
ging die SVA automatisch!!
Auslöser drücken... klack Spiegel hoch, klack Verschluss offen
Bei der SD14 ist das nicht mehr! Sehr schade!!

Handbuch SD14:
Bulb nur bis ISO 200 möglich, bei mir gehen alle ISO

SD10!
Langzeit konnte ich mit allen ISO, war aber überflüssig,
reiner Rauschgenerator > ISO 100



Gruß
Ulli
 
grrrrr
die erste updatehaelfte hat funktioniert, die zweite schlaegt staendig fehl :uhoh:


war bei mir auch so. Für den ersten Teil hatte die Akkukapazität noch gereicht, für den zweiten nicht mehr. Bei Anzeige 1/2 voll macht sie den Update "2" nicht mehr.

Mit neu geladenem Akku ging es dann problemlos.

LG
Andreas
 
Hallo Klaus, ich meinte natürlich Version 1.07. Bei 1.06 musste ich damals die Kamera einschicken.
Werde noch eins, zwei Wochen beobachten wie sich die neue Firmware macht.
Ob sich die Bildqualität verbessert (Rauschverhalten), bezweifel ich sehr. So etwas würde Sigma ja in der Onlinebeschreibung zur Firmware auflisten. Aber ich würde mich freuen, wenn jemand Vorher / Nachher Bilder machen würde. Habe das leider letztes Mal auch nicht gemacht.... war viel zu gespannt, ob alles gut geht.

Viele Grüße,

Matthias
 
Hallo.Ich traue mich nicht die neue Firmware aufzuspielen.Wie ist die genaue Vorgehensweise auf gut deutsch?Es sind 2 Dateien auf die Speicherkarte zu übertragen ,wobei darauf zu achten ist ,das die 1.nach der Installation in die Kamera von der Speicherkarte zu löschen ist ,um dann die 2.Datei installieren zu können?Lieg ich da richtig?
icon5.gif
 
auf die Schnelle
Akku vollladen und Speicherkarte in der Cam formatieren oder gleich 2 Karten formatieren, erste firmeware von den beiden Downloads ins Stammverzeichnis der Speicherkarte kopieren und dann in die Cam damit, update ausführen. Während die Cam nun rödelt, auf der zweiten Speicherkarte ins Stammverzeichnis die zweite update-Datei vom PC auf die Karte kopieren. Inzwischen müsste die Cam das erste update erledigt haben. Cam ausschalten und nach einige Sekunden wieder einschalten einige Sekunde warten Cam auschalten Speiherkarte raus und zweite Speicherkarte rein und Prozedur firmeware update wiederholen ... Cam ausschalten und wieder einschalten fertig und gleich mal ein paar Fotos machen und freuen..
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Michael
 
Hallo,
ich habe gleich die erste Datei mit der Bezeichnung s14v108_0_000.bin benutzt und es hat sofort ohne Probleme funktioniert. Die zweite Datei mit der Bezeichnung s14v108_1_000.bin , habe ich nicht benutzt. Bei meiner Kamera war beim Kauf die Firmware Version 1.07 drauf.
Grüße
Peter
 
Hallo,
ich habe gleich die erste Datei mit der Bezeichnung s14v108_0_000.bin benutzt und es hat sofort ohne Probleme funktioniert. Die zweite Datei mit der Bezeichnung s14v108_1_000.bin , habe ich nicht benutzt. Bei meiner Kamera war beim Kauf die Firmware Version 1.07 drauf.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
Du solltest aber die 2.Datei auch einspielen,sonst ist das Update nicht vollständig.
Gruß
Uwe
 
Hallo,
ich habe gleich die erste Datei mit der Bezeichnung s14v108_0_000.bin benutzt und es hat sofort ohne Probleme funktioniert. Die zweite Datei mit der Bezeichnung s14v108_1_000.bin , habe ich nicht benutzt. Bei meiner Kamera war beim Kauf die Firmware Version 1.07 drauf.
Grüße
Peter

Hallo,

das würde ich schnellstens nachholen.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben