CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD15 angekündigt- too little, too late

Tray Loader

Gesperrt
Hallo Sigmarianer,

http://www.cicfou.com/Infos/files/9b638bbdf4d1da692d09ac52f8e790df-14.html


das ist sie also,
ein "Facelift" würde man in der Autobranche sagen.
Oberes Gehäuse gleich, grösserer (wahrscheinlich besserer) LCD und (wahrscheinlich) schnellerer CPU.
Und ein paar Knöpfchen versetzt. Heute oder morgen kommt bestimmt noch mehr Info.
Das wars.

Irgendwie kommt Sigma da nicht mehr weiter, sie Melken die Kuh bis sie umfällt.

Bin gespannt was Ihr sagt.

Schade.Chance vertan.
 
...,

wo ist das Problem? Sigma handelt konsequent und bleibt sich selbst treu.
Die SD10 war die zu Ende entwickelte SD9 und nun wird endlich die Dauerbaustelle SD14 "GottseiDank" durch die wahrscheinlich mal fertig entwickelte SD15 ersetzt. Hauptsache Sigma verlangt nicht wieder Preise wie aus einem Phantasycomic :z04_nein1:
 
1200$, so siehts aus.

Des Kaisers neue Kleider, zum X-ten Mal
das ist lächerlich.

Die Entwicklungskosten sind LÄNGST drin, die Bauteile längst günstiger im Einkauf geworden.
Da kommen alle mit mehr Pixel raus, und wir?
Weiterhin A5 bei 300DPI.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist hierbei wurscht, es geht um die Printgrösse,
und kommt mir jetzt nicht wieder mit Interpolieren....

Ich fühle mich als Fotograf von Sigma NICHT mehr ernstgenommen.

Sie melken die Kuh, und melken, und melken,

es erinnert mich an Apple 2003, vor dem Intel switch, als Motorola lange auf der Stelle trat und nicht über 1Ghz hinauskam, letztendlich overclockte CPUs anbieten musste und ihr Marketing auf den "Megaherz Myth" konzentrierte.
Alles Blendgranaten.
Foveon steckt fest oder hat kein Geld mehr.
Oder SIGMA zieht sich wie Fuji sukzessive aus dem Semiprofibereich zurück und konzentriert sich auf Consumer Cams (DP2, da geht wohl im Moment der <Gehirnschmalz rein...).
 
Ich fühle mich als Fotograf von Sigma NICHT mehr ernstgenommen.

Dann geht Dir es wie SIGMA, die nimmt auch kein anderer ernst.
Siehe: Kamerazubehör von Alternativanbietern zum Beispiel ...

Sie melken die Kuh, und melken, und melken,
Stimmt, irgendwie tritt man auf der Stelle.
Liegts an SIGMA? Liegts am Sensorlieferant?

Oder SIGMA zieht sich wie Fuji sukzessive aus dem Semiprofibereich zurück und konzentriert sich auf Consumer Cams (DP2, da geht wohl im Moment der <Gehirnschmalz rein...).
Wohin sollte sich SIGMA dann zurückziehen, bei nur einer "Consumer" Kamera im Angebot?
Ich mutmaße: Eher wird das Kamerageschäft ganz aufgegeben und man bedient nur noch den Objektivbereich. Sehr wahrscheinlich sogar ...

Eule
 
Schön, daß es hier mehrere so sehen.
Der japanische DP trailer spricht von einer DP Famile "soon", ausserdem wurde die DP2 ja angekündigt.
Meine Spekulation, Foveon sind die Finanziers ausgegangen.
Da sie es (bisher) NICHT geschafft hatten, ausser der unglücklichen Liasion mit Polaroid,den Sensor anderweitig zu vermarkten, des weiteren echte Probleme haben, eine "sauberes" Signal RGB zu erreichen (schaut Euch nur mal die
Kanäle im Photoshop an, bei DPreview.com gibt es eine ganze Litanei dazu von irgendwelchen Ingenieuren), treten sie wohl auf der Stelle.
Die Qualität der Bilder wird zunächst einmal dadurch erreicht, daß jeder Layer auch eine Luminanz information (sprich SW Bild) enthält.Die Farbinfos holen sie sich mit einer simplen Wahrscheinlichkeitsrechnung, indem sie die farbinfos und "Verschmutzungen" der drei Layer miteinander vergleichen, und dann rausrechnen.

Daher stehen quasi 3 unabhängige "Bilder" zur Verfügung, und die können
zusammengerechnet werden (das ist der Vorgang, der nach der Belichtung und beim Öffnen von SPP so lange dauert), damit steht ein wesentlich besseres Bild zur Verfügung.
Nur-
es ist eben nur ein 5MP Bild, allerdings mit einer 14MP Farbinformation.
Und hier tritt anscheinend Foveon auf der Stelle.
meine Spekulation ist:
je grösser der Sensor, desto heftiger und wahrscheinlich exponentiell
die Fehler, und damit die notwendige Rechenleistung.
Ergo Hitzeentwicklung beim CPU und Batterieverschleiss.
Und hier hat man dann (hoffentlich nur ) im Moment aufgegeben und will erst einmal refinanzieren.
Es ist auch interessant,daß Foveon, im Vergleich zu Synaptics (gleicher Gründer, sie stellen den marktführer im bereich Touchpads da) bisher NICHT an die Börse gebracht worden ist, entgegen der am Anfang stehenden (und PR promoteten) Strategie.

Irgendetwas läuft da....
 
Hallo,
mal eine Frage: Das mit den Schwarz-Weiß Bildern ist doch eigentlich nichts schlimmes... Ich meine: Wenn ich ein RGB-Bild habe und die Kanäle einzeln betrachte, müssen die doch notgedrungen Schwarz/Weiß sein, sie haben ja außer Helligkeits-Informationen nichts...

Trotzdem danke für die Interessanten Infos zum Foveon! Hast du zufällig noch Links auf die Threads? Das würde mich nämlich brennend interessieren :)

Grüße,
Michael
 
Michi,

danke für Dein Interesse.
Es geht darum
natürlich sind die einzelnen Kanäle SW, aber sie sind normalerweise (bei einem gleichmässigen Bild mit sauber verteilten Farben, z.B. einem Foto in der Innenstadt bei Sone) schön linear, dh. aus jedem Kanal könnte man ein schönes SW Bild machen.
jetzt schau Dir mal die Foveon Bilder an
-ziemlich heftig-
der Rotkanal ist ja noch OK, und dann wirds schlimm.Pixelsosse und zugelaufene Halbtöne. irgendwie bekommen sie es noch mit der SPP software gebacken (wurde ja auch von den gleichen Burschen entwickelt ;.-)
Der Photoshop tut sich da schon schwerer...

hier mal die Links für Euch:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1000&message=12034598&changemode=1

dirot sind wiederum einzellinks auf ähnliche Themen, und was da an Fachwissen zu Tage kommt ist schon ERSTAUNLICH.
Foveon kämpft...
 
So sehr ich die Enttäuschung verstehen kann, ich habe nichts anderes erwartet.
Zum einen ist Sigma tatsächlich vom Chiphersteller abhängig. Offenbar gibt es zur Zeit keinen Foveon höherer Auflösung. Woran das liegt, liegt im Bereich der Spekulation und bringt einen nicht weiter. (Wie übrigens bei der damaligen Apple-Diskussion auch nicht)
Die Frage ist vielmehr, ob die Auflösung tatsächlich so problematisch ist.
Uninterpoliert, wobei selbst kritische Stimmen, der Foveon-Auflösung eine Skalierung von 1,5 bis 2,0 zugestehen um die gleiche Qualität wie bei Beyer-Kameras zu erreichen, reicht die Auflösung für den Druck in A3 Überformat im 60er Raster aus.
Das 60er Raster ist das bei weitem verbreitetste Druckraster und Zeitschriften mit mehr als A3-Doppelseiten sind sehr selten.
Die früher üblichen Qualitätsfaktoren sind bei elektronischer Datenübernahme und filmfreier Druckformherstellung nicht mehr notwendig.
Lediglich bei Kunstbänden und ähnlichem kommt man in höhere Auflösungsdimensionen, so dass das Endformat kleiner wird.
Da sprechen wir aber von einem 80er Raster und nicht von dem hier vermuteten 120er Raster, das in der Praxis kaum jemand druckt.
D.h. A4 Überformat ist immer drin - auch ohne Interpolation.
Auch ein Kleinbild-Dia hat unter Idealbedingungen gescannt nur Bildinformationen von etwa 6 Megapixel - trotzdem hat man in der Vergangenheit damit Formate gedruckt für die es eigentlich nicht mehr geeignet war.
Wie meine Erfahrungen mit Vollformatkameras zeigen, nutzt die hohe Auflösung nur sehr wenig, da gerade im Weitwinkelbereich die Randpixel sehr verschwommen wiedergegeben werden. Und das mit Optiken, die mehr kosten als ein komplettes Sigma-System.
Die Frage ist wer hier wen über den Löffel barbiert.
Ich hoffe nicht, dass Sigma irgendwann in den sauren Apfel beißen muss und auf einen Bayer-Chip umsteigt, nur weil von Foveon nichts mehr kommt.
Auch beim zitierten Beispiel Apple war das nicht unbedingt die Ideallösung. Es war nur die letzte Option.
Ideal wäre vermutlich ein Foveon mit 8-12 MP „echten” Auflösungspixeln. Darüber hinaus erwarte ich mir kaum bessere Bildergebnisse, weil es physikalisch bedingt nur noch unscharf wird.
Solange aber, wie damals bei den Rechner nur Gigahertz, heute bei den Kameras nur Pixel gezählt werden, aber nicht deren Leistung wird es Sigma, wie damals Apple schwer haben.
(Ist übrigens aufgefallen, dass die Prozessortaktungen heute wieder geringer sind, so wie Apple es damals als sinnvoll erachtet hat?)
Ich bin sicher, dass es einen Trend hin zu bezahlbaren Mittelfomatsystemen genauso geben wird, wie einen Trend zu Kleinbildsystemen mit Auflösungen um die 12 MP, aber höherer Bildqualität.
Das Problem für Sigma wird vermutlich nicht sein, dass sie ihre Kunden melken können, sondern, dass die SD 15 keinen Kaufimpuls auslöst.
Bei mir jedenfalls frühestens wenn ich das Bedürfnis nach einem Zweitbody habe.

Gruß

Frankg
 
Was mich stört:
hier wird wieder das exakt selbe Schema erkennbar wie beim Sd9/SD10 launch.
Die SD10 wurde schon immer auf dem Rechner als SD9 angezeigt,
und genauso wird wieder die SD15 eine "umgebatchte" SD14 sein.
 
hier mal die Links für Euch:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1000&message=12034598&changemode=1

dirot sind wiederum einzellinks auf ähnliche Themen, und was da an Fachwissen zu Tage kommt ist schon ERSTAUNLICH.
Foveon kämpft...

Ein scheintoter thread von 2005, sehr aufschlußreich.
icon13.gif


Ich glaube mich auch aus diesen diversen threads von 2005 dunkel zu erinnern, daß dieser "tolle Ingenieur" mal Angestellter bei Foveon war und dort selbigst entlassen wurde. Sein Nachtreten zeugt davon, daß die Firma wohl richtig gehandelt hatte.

Gruß Ingo
 
Hallo Zusammen und einen Guten Tag,


für einen ersten Beitrag vielleicht ungewöhnlich, aber nachdem ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen hatte, möchte ich mich jetzt doch mal äußern, anstatt nur zu lesen und teilweise arg zu staunen.

Kurz zu meinem "Sigma Werdegang":

Als technisch interessierter Zeitgenosse war ich schon seit Jahren darauf gespannt, ob die
Foveon Technik sich am Markt würde etablieren können.

Als die SD14 erschien, dachte ich, es wäre soweit... und ließ mir ein paar A3 Abzüge von den damals bereitgestellten Referenzbildern u.A. Mond, Pfauenfeder und Briefträger bei Schneefall machen.

Tja und ich war begeistert und fasziniert, bis ich erste Tests zur Kamera las.
Dann sackte der Preis der Kamera auch immer tiefer und als ich das Gefühl hatte "Hey Ulrich, vielleicht überlebt diese doch recht viel versprechende Technik doch nicht..." dachte ich mir - nutze ich mal das 2 Wöchige Leihangebot für die DP1...

...und als ich sah, zu was dieses Spielzeug bei einem so großen Bildwinkel fähig ist, sagte ich mir:

"Das Ding ist irgendwo eine Zumutung - anspruchsvoll wie eine Zigarre und eine Bildqualität zum genießen und nicht zum Knipsen..."
...
"Eben wohl eher die Zigarre unter den Kompaktkameras!"

Da mich Zigarettenkonsum nicht wirklich überzeugen konnte, nutzte ich die Gunst der Stunde und holte mir ein Set aus 18-200 OS mit 500er Blitz und SD14 mit dem bösen Hintergedanken zur Not die SD14 als "Laborkamera" umzubauen (inzwischen gibt es auch Industriekameras mit Foveon Sensor...).

Jetzt klebt das recht bald darauf erworbene 50mm 1,4 er fast dauerhaft am SD14 Gehäuse.

...und ich nehme mir viel Zeit für die Kamera - deutlich mehr, als für Zigarren - und es ist Zeit, die ich für mich nehme.
M.E. ein schöner Kontrapunkt zur vielbeschworenen Hektik und Kurzlebigkeit unserer Zeit.

-

Ach ja, ich freue mich über die Fortentwicklung der Sigma Kameras mit Foveon Technik...


Schöne Tage und die passende Kamera!

Ulrich


P.S.:
Eigentlich wollte ich ganz Anderes viel kürzer schreiben...

 
Ein scheintoter thread von 2005, sehr aufschlußreich.
icon13.gif

daß dieser "tolle Ingenieur" mal Angestellter bei Foveon war und dort selbigst entlassen wurde. Sein Nachtreten zeugt davon, daß die Firma wohl richtig gehandelt hatte.

Gruß Ingo

Wenn Du Zeit hast würde mich das sehr interessieren.Ich hab ein paar postings von dem Typen gelesen, hatte nicht den Eindruck, daß er jemals dort war, da er auch Foveon lobte, z.B. besteht ja beim Foveon die grundsätzliche Qualität, daß er jede Bildinformation quasi 3x misst, jetzt mal völlig die Farbverschmutzung von oben außer Acht gelassen...
 
Hallo Tray Loader,

nichts gegen "kritische" Beiträge ... wenn sie denn Sinn machen!

Schön auch immer, wenn kritische Beiträge dann auch noch konstruktiv sind! :)

Hmm ... wer oder was hindern Dich eigentlich, Deine Kameramarke einfach zu wechseln?!

Wenn die SIGMA so schlecht ist, dann hast Du doch einige Alternativen??!

Lass Dich da nur nicht aufhalten! :)

Grüße

Klaus

P.S. Im Übrigen halte ich viel mehr davon, wenn sich User über Photosachen ERHEBEN, die sie zumindest ausprobiert haben..... oder hast Du schon Photos mit der SD15 gemacht??!
 
Zurück
Oben