CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Segelflugplatz Reinheim

michele

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo Leute,
heute war ich beim Segelflugplatz in Reinheim. Durch das schöne Wetter war dort recht viel los, auch wenn die Startbahn für schwere Flugzeuge noch zu feucht war. Einer der Piloten hatte viel Geduld mit mir und hat mir alles erklärt, ich hätte nie gedacht, wieviel Arbeit dahinter steckt.
Hier ein paar Impressionen:

Alle mit der D200 und dem Sigma 70-300/4-5,6

300mm, f14, 1/750s, Iso 640
PropellerSepia.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 300.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/750 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640


220mm, f18, 1/1250s, Iso 800
F-Schlepp.jpg

170mm, f18, 1/1250s, Iso 800
segelflug.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 170.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


300mm, f16, 1/1000s, Iso 800
Propeller2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 300.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


Grüße
Michele
 
Hi Michele,

nette shots die Dir da gelungen sind - congrats. Wie kam´s zu den EXIF-Daten wie zB.
220mm, f18, 1/1250s, Iso 800
Ist das nicht gar arg viel abgeblendet, bei arg hohen Verschlusszeiten und ISO-Werten va. wenn ohnehin schönes Wetter war?

Cheers
Virgil
 
Ähm.... *am Kopf kratz* Ich hab so den Erläuterungen des Piloten gefolgt, dass ich meine Kamera etwas vergessen hab... :eek: *schäm*
 
Hallo grauer_Wolf,
bei mir klappt das so:
Auf antworten gehen, dann dürften die Bilder als Anhang zu sehen sein, draufklicken, anmelden und ab dann sollten die Bilder sichtbar sein.. Wäre toll wenn du mir mitteilen könntest, ob das klappt. ;)
Grüße
Michele
 
Hallo Michele,
viel sagen kann man zu den Bildern nicht, da mich keines davon wirklich anspricht.
Zumindest auf meinem Monitor ist bei den Farbfotos ein sehr starkes rauschen zu sehen.
Warum bist Du mit den ISO - Werten so hoch gegangen ?:confused:
Gruß
Herbert
 
Die Sepiastudie gefällt mir am besten. Propeller als pars pro toto... gute Idee.

Äh, Michele... Dein Sensor braucht eine Reinigung... Ich sehe mindestens 4 Kleckse...
Hmmm, das Rauschen stört mich nicht, aber das Thema hatten wir ja woanders schon erschöpfend behandelt...
Aber ein Tip:
Bei klarem Wetter ohne hektische Lichtwechsel, Automatik aus, manuelle Einstellung z.B. 400 ASA, f/9, 1/640s und draufhalten. Stimmt immer...

Gruß
Grauer Wolf
 
Guten Morgen,
@Herbert, wie Virgil schon gebeichtet, ich war zu abgelenkt und hatte die hohe Iso noch vorm vorherigen Wolkeneinbruch eingestellt. Ich brauch mehr routine, um nicht mehr so gefesselt von meinen Motiven zu sein :rofl:
@grauer_Wolf, ja ich glaube langsam werde ich mir auch diese Festeinstellungen programmieren, dann kann nicht mehr soviel schief gehen..
Die Flecken hab ich noch nicht bemerkt (ich geh immer davon aus, die kommen von meiner Brille :cool:), aber durch den Guckilucki hab ich drei fette Fusseln im Bild, die wollte ich eh mal weg machen lassen.. Muss ich nachher mal meinen Händler des Vertrauens anrufen... Das geht ja beim Händler oder muss ich die einschicken?
Grüße
Michele
 
Ps.: Kannst du mir vielleicht mal ein Bild mit den markierten Flecken schicken? Ich seh die gar nicht, wobei hier auch der Bildschirm miserabel ist... Ich guck dann mal, ob die Flecken vllt. auf dem Objektiv sind..
 
Hallo,

ich kann die Bilder überhaupt nicht sehen.
Das ist schon seit ein paar Tagen so.
Nicht eingelogt sehe ich den Link zu den Fotos und
eingeloggt sehe ich dann nur leere Platzhalter.

Also Käse.

Grüße
Rick
 
Hallo Michele,

mit deinem nachfolgenden Hinweis hat es geklappt; Danke.

"Auf antworten gehen, dann dürften die Bilder als Anhang zu sehen sein, draufklicken, anmelden und ab dann sollten die Bilder sichtbar sein."


Nachdem ich wieder zurück bin auf die ursprüngliche Ansicht, konnte ich auch hier die Bilder sehen. Warum die jetzt plötzlich zu sehen waren, kann ich dir nicht sagen.

M.f.G.
Franz
 
Hallo michelle,

jetzt wo ich die Segelflugbilder gesehen habe, weiß ich was Du mit dem Rauschen an Deiner D200 gemeint hast ;-)

Ich verstehe jetzt, dass Du damit nicht zufrieden bist. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt oder ob das überhaupt stimmt, aber ich war doch sehr überrascht über das Ausmaß des Rauschens auf obigen Fotos - bei ISO800 dürfte das eigentlich nicht so stark sein; zumal die Lichtverhältnisse ja gut waren. Mir scheint da irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein.

Klar ist bei dem Licht kein ISO800 nötig, deswegen hab ich auf die Schnelle auch kein Vergleichsfoto gefunden. Aber für meinen Eindruck ist das mehr Rauschen als für die D200 typisch wäre.

Gruß
Armin

PS: bin morgen auch auf einem Flugplatz, mal sehen was ich so einfangen kann ;-) Habe leider meine D200 im Moment nicht parat, sonst hätte ich glatt mal ein paar Vergleichsfotos geschoßen...
 
Hallo Armin,
du sprichst etwas an, was mir gestern auch aufgefallen ist. Die Bilder vom Maimarkt sind mit niedrigen Isozahlen gemacht, das hier mit Iso 250 (100% Ausschnitt):
_DSC1994.jpg
Ich fotografiere aber in Raw und habe alle Helferlein ausgeschaltet... :confused:
Grüße
Michele
 
Welchen RAW-Converter verwendest Du? Wie immer würden mich die Originaldaten interessieren. Persönlich denke ich war der shot einwenig unterbelichtet und wurde nachträglich hochgezogen - beim close-up sehen wir eine extreme Vergrößerung die nicht (entsprechend ihrer Verwendung) bearbeitet wurde = Pixel, Rauschen, Rauschunterdrückung etc. pp. wird sichtbar. Aber ich kann mich natürlich auch irren ...

Cheers
Virgil
 
Hallo,

das 1. und 4. finde ich gut, aber beim 2. hättest du eine etwas längere Zeit nehmen sollen damit der Propeller nicht "eingefroren" ist. Beim 3. finde ich den Himmel schlecht, ich nehme an das war der selbe Himmel wie im 2., aber hier stimmt die Farbe überhaupt nicht. Wenn du RAW aufzeichnest dann könntest du da doch mehr tun.
Und die Flecken sehe ich auch, die kann man aber wegstempeln.

Grüße
Rick
 
Hallo Leute,
@Virgil, das Closeup (nehme an, du meinst das Bild mit der Axt) ist so Original, nur halt ein Ausschnitt.. Was ich für einen Raw-Konverter verwende, weiß ich gar nicht so genau?! Der öffnet sich, wenn ich von ViewNX in CS2 öffne...
@Rick, das Wetter war sehr wechselhaft, aber du hast recht, ich sollte die Himmelfarbe angleichen, danke!
Grüße
Michele
 
Zurück
Oben