CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 28135 3856 IF Macro Asph

manuel

Rookie
Hallo zusammen.
Ich möchte mi

Hallo zusammen.
Ich möchte mir eine Eos 30 kaufen mit einem guten und preiswerten Obejktiv, ca 28-135 oder 28-105.
Ich habe lange daran gedacht, das sigma 28-135 3,8-5,6 IF Macro Asph. zu kaufen, man liest bei den Testberichten immer etwas anderers. Mich würde mal wunder nehmen, wie das Objektiv von der Obtischen Qualtiät (schärfe, verzerrungen) her ist. Ich würde am liebten Natur-, Landschaftsaufnahmen auf Dias machen.

Im vorraus schon besten dank für eure hilfe

gruss
Manuel

> Ich hatte das Sigma 28-1

> Ich hatte das Sigma 28-135mm einige Zeit an meiner EOS 33 und war,vor allem mechanisch, nicht so überzeugt. Nach den Super Testberichten hatte ich mehr erwartet. Die Sonnenblende, ohne die bei der Schleierbildung nichts geht, war nach kurzer Zeit ausgeleiert und wenn man die Kamera nach unten hält, fährt der Zoom alleine raus. Das ist vor allem bei Macros vom Stativ und beim Tragen nervig. Deswegen hatte ich das Objektiv auch bei Sigma, wo es justiert wurde. Das hat ca. einen Monat gehalten, dann hatte ich wieder dem alten Zustand. Optisch ist das Canon EF 3,5-4,5/28-105mm USM (I) , welches ich jetzt benutze, auch wesentlich besser, mechanisch um Längen.

Viele Grüße Frank Brüchert www.fbruechert.de

Hallo Manuel,

ich habe seit

Hallo Manuel,

ich habe seit kurzem das 28-135er von Sigma und bin damit sehr zufrieden. Vor einiger Zeit hatte ich auch mal das 28-135er von Canon (mit Bildstabilisator).
Das Sigma-Objektiv macht wirklich sehr gute Dias und überzeugt vor allem mit der Schärfe und Kontrast; die Vignettierung ist sehr gering, nur die Verzeichnung ist bei zunehmender Brennweite sichtbar. Bei 28mm verzeichnet es jedoch kaum sichtbar!
Es ist also kein Objektiv für Architekturaufnahmen, doch das gilt wohl mehr oder weniger für alle Zooms.
Mein Sigma-Objektiv macht einen soliden Eindruck, der Einstellring für das Zoomen läuft nicht so leicht wie beim Canon-Zoom und die Brennweite verstellt sich deswegen nicht, wenn die Kamera kopfüber nach untern hängt.
Der AF-Motor ist schnell und auch nicht sehr laut.
Super ist der Makro-Modus von 1:2, den man beim Canon Zoom vergeblich sucht!
Ergo: Wer auf den Bildstabilisator des Canon-Zooms verzichten kann, ist mit dem Sigma-Zoom bestens beraten. Mir sind der USM und der Bildstabilisator auf jeden Fall nicht die Preidifferenz von ca. 360,-€ wert!
Für Natur- und Landschaftsaufnahmen ist das Sigma-Zoom absolut empfehlenswert!

Frank

Zurück
Oben