CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma Objektiv AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II für Canon

boxenbau

Läuft öfters hier vorbei
Hallo!

Da ich mit Hilfe der Suchfunktion nichts über obiges Objektiv gefunden habe, möchte ich nun eine kleine Diskussion mit hoffentlich viiielen Erfahrungsberichten und Beispielfotos über dieses tolle Objektiv starten.

Es stellt für mich den idealen Brennweitenbereich am Crop für Sport und Portraits, etc., dar. Es ist leicht (bezogen auf die hohe Lichtstärke) und der HSM ist unglaublich flott (ich konnte das an einer Pentax testen). Die Haptik ist meines Erachtens einfach Spitzenklasse. Ein rundum tolles Produkt also.

Leider war mein erstes Exemplar (damals noch an der Pentax) unscharf, da leichter Frontfokus und ich habe es wieder retourniert.
Letzten Mittwoch habe ich mir nun ein Exemplar für meine neue 50D bestellt (in einem sehr guten Fachgeschäft) und mußte an Ort und Stelle einen katastrophalen Frontfokus zur Kenntnis nehmen:
IMG_0057_klein.JPG

Kommende Woche soll das nächste Exemplar zur "Anprobe" da sein. Mal sehen. Leider hat dieses Objektiv genau den Ruf, über eine hohe Fehlfokusanfälligkeit zu verfügen. Mich würde es nun sehr interessieren, wer von Euch dieses Objektiv hat und wie es Euch mit dem Fokussitz geht bzw. gegangen ist.
Eine hin und wieder erwähnte Möglichkeit, nämlich ruhig ein unscharfes Teil zu kaufen und an Sigma zur Justage zu schicken, kommt für mich absolut nicht in Frage.
Ebenso wenig die Option, die kamerainterne Fokuskorrektur zu aktivieren. Diese funktioniert bei Zoomobjektiven deren Fokus nicht passt, nur sehr unzureichend.

Ein scharfes Sigma Exemplar vorausgesetzt, ermöglicht eine top Bildqualität mit wunderbaren Farben und vernachlässigbaren CA´s, die mMn den div. Canon 70-200ern in keiner Weise nachsteht.

LG - Christian

Also hier scheint niemand das 50-150 zu besitzen....?
Das Austauschobjektiv meines Händlers ist auch noch nicht eingetroffen. Mühsam das Ganze.
LG

Hallo Christian,

das Problem ist, daß die Sigmas bei den Canon Usern nicht gerade beliebt sind. Die Jungs schmeißen lieber einen haufen Geld für eine L-Linse raus, welche optisch zwar nicht besser sind. Aber weniger Probleme macht.

Gruß

Jörg

Das Objektiv hat einen sehr interessanten Brennweitenbereich an einer Kamera mit APS C Sensor. Leider gibt es nicht viele die wirklich ausreichend scharf sind. Ich habe mir nach einem Vergleich dann doch das Tamron 70-200 F2,8 gekauft. Sicherlich ist das Tamron größer, schwerer und hat eine langsameren und auch noch lauteren AF, dafür aber aber 50mm mehr brennweite am "langen Ende" und die kann man doch schon mal gebrauchen. Das Sigma 70-200 F2,8 kam auf Grund des wesentlich höheren Preises nicht in die Auswahl.

Frank

Hallo Frank,

über die Probleme mit Sigma-Objektiven solltest Du Dich bei Canon beschweren, denn da kommen die Probleme her. Aber was soll´s, würdest Du Dir die Mühe machen und die Linsen einstellen lassen würdest Du feststellen wie überteuert die Canon-Linsen sind :z04_9856:.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben