CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD 15 Focus-Problem mit 17-50 EX HSM

SD15 mit 18-50 F2.8-4.5DC OS

Habe diesen thread dankbar durchgeforstet, denn auch ich habe so meine Schwierigkeiten mit der SD15.

Zu meinem Hintergrund:
Ich bin eigentlich begeisterter Fan von Kompaktkameras und hatte und habe diverse verschieden Modelle. Zur Zeit Pana FS10, ZX3, LX3, Nikon P300 und Sigma DP2s. Mit der DP2S komme ich blendend zurecht. Die Ergebnisse aus RAW sind umwerfend gut. Ich besitze noch eine EOS 1000D, ein Arbeitstier mit guten Ergebnisse und rauscharmen Chip. Aber das soll jetzt nicht vom Thema ablenken.

Die SD15 mit dem 18-50 F2.8-4.5 ist leider nur im mittleren Brennweitenbereich zu gebrauchen. Dabei muss auch noch abgeblendet werden, um einigermassen scharfe Bilder hinzubekommen. Bei trübem Wetter ist das alles sehr grenzwertig und mühsam, die richtige Wahl zwischen Verwacklungsunschärfe und Abblende zu treffen. Und ohne RAW geht sowieso nichts. Wenn alles passt, sind die Bilder schon umwerfend... aber nur wenn.

@Manfred. Danke für die Einsteigertips/Einstelltips, die ich durch viel Ausprobieren selbst erörtern konnte, aber hier nochmal bestätigt bekommen habe. Allerdings finde ich Deine Bilder mit dem Wasserrad nicht berauschend.

Ich will hier ins Forum einfach mal ein paar offene Fragen stellen:
Wo liegt der Vorteil der SD15 gegenüber DP2, wenn Brennwerte durch die eingeschränkte Schärfe limitiert sind?
Zeigt die SD15 mit anderen, teureren Objektiven bessere Ergebnisse?
Wenn das 18-50 schon so problematisch ist, was taugt dann ein Reisezoom? Alternativen?
Wer hat Erfahrungen mit Sigma Festbrennweiten auf SD15? Bin um jeden Tip dankbar, der die Möglichkeiten der SD15 ausloten könnte.
 
@Manfred. Danke für die Einsteigertips/Einstelltips, die ich durch viel Ausprobieren selbst erörtern konnte, aber hier nochmal bestätigt bekommen habe. Allerdings finde ich Deine Bilder mit dem Wasserrad nicht berauschend.

Hallo kaleido,

du hast recht, besonders sind sie nicht. Ich war damals noch in der Testphase. Aber ich hoffe, dass ich immer mehr dazu lerne.

Viele Grüße
Manfred

Übrigens: Ich hatte mal ein Objektiv zum Einstellen an Sigma geschickt - das Ergebnis war umwerfend ...
 
Zeigt die SD15 mit anderen, teureren Objektiven bessere Ergebnisse?
Wenn das 18-50 schon so problematisch ist, was taugt dann ein Reisezoom? Alternativen?
Wer hat Erfahrungen mit Sigma Festbrennweiten auf SD15? Bin um jeden Tip dankbar, der die Möglichkeiten der SD15 ausloten könnte.

Sie müssen nicht Teuer sein, sondern nur gut justiert.
Reisezoom kann fantastisch funktionieren, wenn es ein gutes Exemplar ist, man wird nur eingeschränkt durch erhöhte Verzeichnung, mangelnde Lichtstärke und unruhiges Bokeh.
Alternativ gut und günstig ist z.Bsp. ein 28-70EX oder 24-70EX.
Festbrennweiten sind ganz was feines, da dort die Serienstreuung gering und die Schärfe fantastisch.

Wenn Objektiv und Kamera i.O, dann muss man sehr nahe an die Qualität einer DP kommen. Wenn du gar zu sehr unzufrieden bist schicke die Kamera samt Objektive zum Service. Hat auch bei meinem 18-200 Wunder bewirkt.

Gruss Mario
 
Danke

Hallo Manfred und Mario,
danke für die raschen Rückmeldungen. Hier wird einem ja wirklich geholfen. ;) Ein bisschen hat mich die Aussage erstaunt, dass ich in die Nähe der DP kommen kann mit der Bildqualität. Hmm, eigentlich dachte ich, dass ich mit der SD15 drüber liegen kann, da auch mit Blende und Brennweite wesentlich mehr möglich ist (z.B. die tollen Freistellungseffekte für Details, für die Sigma ja berühmt und die Bildchips toll geeignet sind). Vermutlich sind die DP so gut, weil das Objektiv fix ist.

Vielleicht ist mein Anspruch einfach zu hoch, gerade im Weitwinkelbereich habe ich noch kein Zoom-Objektive gefunden (ausser kompakte Spezialisten oder Zoom >800 €), die damit problemlos klar gekommen sind. Natürlich ist die Schärfe nicht das alleinige Merkmal eines guten Bildes, sondern auch klare, 'unmatschige' Details, das kann die Sigma gut.

Ich habe gestern abend nochmal probiert und bei lauer Küchenbeleuchtung ansprechende Ergebnisse erzielt, aber Mühe gehabt. Die EOS1000D zum Vergleich war auch bei ISO800 recht dankbar. Nach SPP-Entwicklung waren die Bilder dann sogar einen Tick besser als die (ordentlichen) JPGs aus der Canon. Aber lichtschwache Motive ist für die SD15 nichts. Sie liegt aber top in der Hand, fühlt sich hochwertig und robust an. Die limitierten Einstellmöglichkeiten sind sehr erfrischend!

Am Ende des Tages werde ich aber auf meinen anstehenden Paris-Trip die Canon mitnehmen. Ist einfacher, kleiner, gute JPGs, sicherer im dunkeln. Die Sigma ist mehr Hobby, Freude am Experimentieren, Wahh-Effekt. Und ich halte die 1000D ja für unterschätzt, der Bildchip ist rauschärmer als so manche Aktuelle! :)

Gruß, Steffen
 
Zurück
Oben