CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD14 und Speicherkarten

aDm1N

Rookie
Hallo

Seid ein paar Tagen nenne ich eine SD14 mein eigen. Vorher hatte ich eine SD10 mit der ich schon zufrieden war. Leider war der Speicherplatz dank des FAT16 auf 2GB limitiert. Jetzt mit der SD14 sollte es mehr werden da die Kamera ja FAT32 unterstützt. Ich habe die neueste Firmware von der Sigma Seite installiert und habe dann andere Karten getestet. Die 2GB karten funktionieren ohne Probleme, eine 8GB Karte funktioniert nur wenn ich sie am Mac vorher Formatiert habe, macht aber ab und an Probleme.
Ich habe im Netz gelesen das es für diese Kamera praktisch keine Limitierung geben soll von der Größe her, einzige Voraussetzung wäre das FAT32 Dateisystem. Also eine 64GB Karte in FAT32 Formatiert, aber wenn die Karte erkannt wird kann die Kamera damit trotzdem nix anfangen. Es gibt immer wieder Probleme beim schreiben auf die Karte.
Meine Frage ist nun, kann das mit einer 64er funktionieren und warum kann die Kamera nichtmal die 8er Formatieren. Mache ich da was falsch, oder muss man irgendetwas einstellen? Ich habe in der Anleitung und im Netz nix dazu gefunden. Wäre schön wenn einer von euch da Infos zu hätte.

Gruß

Matthias
 
so, problem gelöst. ich hab zwar keine ahnung wie, aber es funktioniert.
auf der sigma seite steht wie gesagt in der faq das es seit der sd14 keine limitierung mehr geben würde, daher der versuch mit der 64gb karte. die kamera hat mal gesagt das sie nicht darauf schreiben kann, oder mal das keine karte drinen wäre.
ich habe also mal versucht zu partitionieren und habe mal mit einer 16gb partition angefangen. funktionierte. also mal 32gb, funktionierte nicht. dann mal 17gb, funktionierte nicht. 16gb dann aber komischerweise auch wieder nicht.

die karte hatte aber ja nun mal funktioniert gehabt, also scheint die karte in der cam ja zu arbeiten, aber irgendetwas stimmt mit der schnittstelle nicht.
das ganze wieder zurück auf 64GB FAT32 in die cam gesteckt und siehe da es funktioniert. ein paar bilder gemacht, speichern funktionierte ohne probleme, auch das ansehen auf der cam. karte raus an den mac, bilder da, geht auch alles normal. karte wieder in die cam .... keine karte eingesteckt. toll.
cam aus, karte raus, wieder rein und ein wenig hin und her gewackelt, cam eingeschaltet und siehe da, karte erkannt und bilder können gelesen werden und neue auch auf die karte geschrieben werden.

warum das jetzt so ist kann ich nicht sagen, eventuell sind die kontakte etwas verdreckt, oder die verarbeitung der karte ist nicht so optimal (billigkarte (komputerbay professional 64gb 600x udma)), aber so funktioniert es.
ich habe das mit dem reinstecken und nicht erkannt werden, mit wackeln reproduzieren können, ist jedes mal so.
eventuell hilft es anderen ja mal die ähnliche probleme haben.
sollte ich doch noch mal probleme mit dieser kombi haben melde ich das hier wieder.

gruß

matthias
 
...komputerbay professional 64gb 600x udma
Tu Dir selber einen Gefallen und besorg Dir hochwertige Markenspeicherkarten von Sandisk und Co. (meistens geben die Kamerahersteller Marken an, die für die Eignung überprüft wurden), bevor Du für Dich wichtige oder wertvolle Bilder verlierst. Auch würde ich keine Riesenkarten nehmen, sondern lieber mehrere kleinere, 4...8 GB oder so (hängt ein bißchen von der üblichen Dateigröße ab).
An so einer "komputerbay" o.ä. ist jedenfalls nichts, aber auch gar nichts "professionell"... Ich benutze seit jeher nur Sandisk Ultra (für meine Cams sind die schnell genug) und hatte noch nie Probleme.

Gruß
Wolf
 
Hallo Matthias,

ich habe seit über 10 Jahren nur SanDisk Karten in allen möglichen Größen im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Auch eher ungewöhnliche Fälle wie Formatieren in Marke A, erste Bilder mit B und dann in die Sigma geht problemlos.

Gruß vom See

Klaus
 
so, nach dem dann doch ab und an wieder probleme aufgetaucht sind mit der karte habe ich mich dann doch für eine andere variante entschieden.
ich habe jetzt einen adapter von cf auf sdhc/sdxc. ist ein noname teil, aber mich wundert wie gut und schnell es arbeitet. am mac könnte man sicher bessere übertragungswerte erreichen, aber der sd14 ist das egal, da die kamera so wie so nicht so schnell schreiben kann. ich habe es mit allen sd karten versucht die ich hier hatte, von noname, über sandisk, panasonic und dergleichen. alle karten werden sofort erkannt in der kamera und jetzt gibt es auch keine probleme mit dem formatieren, was bei den cf karten über 2gb die ich hier hatte nicht funktionieren wollte.
bei dem adapter den ich mir zugelegt habe handelt es sich um die ebay artikelnummer 350823293085
morgen wird sich rausstellen ob die karte wirklich gut arbeitet. ich habe noch cf karten zur sicherheit, jedoch werden morgen viele fotos gemacht auf einer hochzeit.
danach kann ich noch mal berichten ob der adapter wirklich problemlos arbeitet.
 
Zurück
Oben