CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sinnvolle 'Kompakte'

... Stelle doch bitte mal ein Foto von der S+N-Kombi ein. Dann haben wir alle mal einen Eindruck von dem Geschoß ...

Hallo Volzotan,

das kann ich gerne machen und damit noch eine Marke ins Spiel kommt sind die Aufnahmen mit einer Sigma gemacht ... :z04_Flucht:

SDIM0001.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800
SDIM0003.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

SDIM0004.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800
SDIM0005.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Mit dieser Linse ist dies jetzt natürlich nicht mehr allzu Kompakt. :proud:
Mit einem Voigtländer (Cosima) das 20mm f/3.5 Color Skopar SL II und das 40mm f/2 Ultron SL II schaut dies dann allerdings gleich anders aus.
Ob jetzt ein Canon FLP 38mm f2.8 Pancake mit dem richtigen Adapter an die NEX geht, kann ich nicht sagen.

Bei den letzten beiden Bildern ist der Adapter auf Nikon-Linsen zu sehen. Wenn dies allerdings eine Leica M oder M39 Adapter ist, dann wird es noch ein gutes Stück kleiner.

Viele Grüße
Richard

Hi Richard,

coole Fotos! Die könnten ohne weiteres aus einem alten Science Fiction Film stammen. :daumenhoch_smilie:

Wenn Du mal dazu kommst: Mich würde das Thema Auslöseverzögerung interessieren. Angeblich ist die NEX ja beim Messen/Fokussieren schon mal recht fix. Aber wie lange braucht sie dann noch zum Auslösen? Wie würdest Du das beurteilen?

Viele Grüsse
Marc

Hi Michi,

ich war gestern mal wieder mit einer relativ modernen Kompkaten unterwegs (IXUS irgendwas, also natürlich keine EVIL), da fiel es mir wieder auf. Es war zwar deutlich besser als "früher", also "relativ" besser, aber "absolut" immer noch zu lange.

Es ging um Leute. Du guckst Dir die Szene an, drückst auf den Auslöser ... und ... und ... endlich klick. Wahrscheinlich nur ein Sekundenbruchteil, aber gefühlt ellenlang. Und vor allem: Der Moment war weg, das Foto ätsch.

Viele Grüsse
Marc

... Mich würde das Thema Auslöseverzögerung interessieren. Angeblich ist die NEX ja beim Messen/Fokussieren schon mal recht fix. Aber wie lange braucht sie dann noch zum Auslösen? Wie würdest Du das beurteilen? ...

Hallo Marc,

aktuell kann ich nur von der Erfahrung ohne Autofokus berichten. Hier habe ich keine Verzögerung im Vergleich zu einer DSLR bemerkt. Wenn überhaupt kommt die Verzögerung ja nur beim Monitor zustande. Aus der Praxis heraus aber kein Unterschied zu einer DSLR. Die Zeit verbleibt letztendlich bei einer MF-Linse beim manuellen fokussieren. Allerdings sehe ich dies erst mal nicht als Nachteil und das ist ja bei einer DSLR identisch. Vorteil der NEX ist aber, die Vergrößerung um Faktor 7-fach oder 14-fach direkt am Bildschirm. Hier lässt sich dann super scharf stellen auch wenn sehr wenig Tiefenschärfe vorhanden ist. Zugleich dient der Monitor nicht nur für den Bildausschnitt, Schärfe sondern gleichzeitig zur Tiefenschärfenkontrolle.

Der Autofokus ist ein Kontrastautofokus. Wenn genügend Kontraste vorhanden sind ist dieser gefühlt auf der Höhe von einer DSLR im unteren Segment.

Wenn der Auslöser gedrückt wird, reagiert die NEX sofort und macht nur noch den Verschluss auf. Gefühlt keine Verzögerung. Technisch sicher messbar, aber für mich in der Praxis nicht relevant. Auch eine DSLR hatte eine technische Verzögerung. Gegenüber eine Kompakten klar die Nase vorn.

Viele Grüße
Richard

Hi Richard,

das hört sich doch gut an. Wenn, dann wäre ja auch bei mir MF das Szenario der Wahl.

Vielen Dank!

Viele Grüsse
Marc

Zurück
Oben